Bremsengeräusch

  • Das mit dem knarzen ist normal wenn meistens über die Rekuperation gebremst wird.
    Hat mich anfangs auch gewundert.
    Wenn ich mal ne Woche ganz sparsam rum geeiert bin habe ich das auch.
    Auf meiner normalen täglichen Hausstrecke habe ich zwei Bergabpassagen wo der Akku immer ganz voll geladen wird,die Rekuperation dann gegen null geht und die mechanische Bremse greift.Da greifen die Beläge dann immer ganz geschmeidig.
    Ist also alles normal.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Mann sollte ab und zu die Bremse richtig betätigen. Damit zwischen Belag und Scheibe Sandverschmutzungen verschwinden die diese Geräusche verursachen können. Besonders bei
    Regenwetter oder Wagenwäsche vor Beendigung der Fahrt die Scheiben trocken bremsen um
    eine Rostbildung zu vermeiden.

  • Jetzt glaub ich verstanden zu haben was gemeint ist.
    Wenn ich rückwärts aus der Garage fahre und das muss ich mit feindosiertem Bremsen durchführen gibts beim ersten Lösen ein Geräusch.


    Da das auch beim VFL und beim G7 schon war hab ich das als systembedingt abgehakt.

  • Das mache ich immer etwas anders. Fahre grundsätzlich immer rückwärts in meine Garage und auch auf öffentliche Parkplätze, dann kann ich jeder Zeit schnell und ohne Risiko den Standplatz verlassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Foxi ()

  • Fahre grundsätzlich immer rückwärts in meine Garage und auch auf öffentliche Parkplätze

    Hat den Nachteil, dass man nur schwer an den Kofferraum kommt, vor allem mit Einkaufswagen etc.....

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Wir kaufen wöchentlich für einen Pflegefall ein. Keine Chance, da müssen wir ohne Umstände an den Kofferraum können.
    Dank Kamera und der Seitenverkehrserfassung ist der CHR der erste PKW wo das ohne Risiko geht.

  • Also der Sinn meiner Eingangsfrage ging in die Richtung, dass ich die Befürchtung habe, dass das jetzige Knarzen sich irgendwann in ein Quietschen verändern könnte. ?(