Bremsengeräusch

  • Bei unseren C-HR und Prius nehmen wir 2 Geräusche wahr:


    1. kurz nach dem Anfahren ein leichtes PFFT. Da soll normal sein.
    2. nach langer Zeit und Regen ein Kratzer beim richtigen Bremsen, das ist folgerichtig und auch nicht schlimm.


    Sonst ist Alles ok.

  • @spinni


    Ist bei der Aufnahme schwierig zu hören, jedoch scheint es normal zu sein.


    Ein solches Geräusch beim sanften lösen der Bremse (Losbrechmoment) hatte ich beim 2018er, wie jetzt auch beim 2020er, jedoch ist es jetzt nicht extrem laut, oder sehr lange zu hören, so dass ich es für akzeptierbar halte und mir noch nie Gedanken dazu gemacht habe!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Das soll normal sein???

    EXAKT das Geräusch meinte ich, was @pctelco als "Losbrechmoment" bezeichnet. Ist völlig normal und kommt eigentlich bei allen allen Fahrzeugen vor. Bei Automatik-KFZ hört man es eher, weil man da nur gefühlvoll mit der Bremse dosiert. Wer's noch nie gehört hat, sollte also mal über den Einsatz seines Bremsfußes nachdenken ;)
    Alle Bauteile, auch die Bremse, haben ein wenig Spiel (wenn auch nur 100tel Millimeter). Das Knarzen entsteht, wenn die Bremse zwischen "fest" und "lose" pendelt. Das erzeugt Vibrationen, was man dann als dieses Knarzen hört.


    Also: völlig normal. Hatte ich bei allen Automatik-Fahrzeugen (u.a. Volvos, Toyotas, Audis, BMWs, Opels, VWs, Renaults, ....)

  • Beim Prius (sowohl 2 und auch 3) ist mir das gar nicht aufgefallen.
    Also dann stufe ich das als normal ein und versuche nicht so gefühlvoll auf der Bremse rumzumachen :D:D:D

  • Also ich hatte ja geschrieben ich wolle das als normal einstufen. Geht aber nicht. Ich hatte heute eine längere Tour in Berlin und viele Rotphasen. Da ich diesmal das Radio ausgemacht habe hatte ich eine gute Möglichkeit zu hören :)
    Es war so, dass an jeder Ampel bei gefühlvollen Abbremsen diese knarzen zu hören war und auch beim losfahren wenn man von der Bremse geht. DAS sehe ich aber nicht als normal an, wobei ich mir sicher bin, dass das in den ersten Wochen nicht war. Ich kann doch jetzt nicht an jeder Ampel voll in die Bremsen gehen und dann Vollgas geben, um das knarzen nicht zu hören <X
    Gibt es da keinerlei Abhilfe? Das macht mich ja auf die Dauer verrückt. Beim Prius war das definitiv nicht.