Kurzvergleich C-HR Hybrid (alt) 1.8er und 2.0er mit eingeschränkter Expertise des Journalisten (vom 30.09.2020)

  • Auch der Fachjournalist des österreichischen Magazin motor.at scheint relativ ahnungslos, aber in gewisser Hinsicht auch gehörlos zu sein, denn abermals mäkelt ein Journalist am Aufheulen des Hybridsystem von Toyota rum, sogar beim 2.0L, obwohl dieser das Problem gar nicht mehr so richtig kennt!


    Toyota C-HR: Volle Hybridpower
    Der C-HR ist für Toyota ein großer Erfolg. In der aktuellen Version steht nun als Topmotorisierung ein erstarkter Hybrid zur Verfügung.


    https://motor.at/tests/toyota-…lle-hybridpower/401046715

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Welcher dreht jetzt nervig hoch der 2.0 Liter?
    Ich kann eins definitiv feststellen der alte 1.8 ist bzw. War in bestimmten Nutzungen eine Heulboje. Wir hatten uns irgendwie arrangiert. Beim neuen entfällt das, der jault nicht. Zumindest in der Team D Version.

  • Nach Aussage des Schreiberling aus dem Artikel, beide.
    Deswegen die Vermutung der Gehörlosigkeit, wie ich oben schon schrieb! ;)
    Der 2.0L Hybrid Dynamic Force ist eine komplette Neuentwicklung des Hybridsystem seitens Toyota und erst seit Sommer 2019 im Einsatz (erst im Corolla).


    Der 2 Liter Hybrid ist ein komplett neuer Antrieb mit neu entwickeltem Motor nebst neuem CVT und neuer MG1, MG2, es spielt sich dadurch alles in völlig anderem Drehzahlbereich des Verbrenners (kleiner) ab und somit entsteht eben weit weniger Geräuschentwicklung!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    10 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • lasst den Jornalisten doch die Freude alles kapput zu reden und schlecht zumachen, andem es nichts zu mekern gibt. Wird sonst langweilig in der Presse.
    Jetzt stellt euch vor, der C-HR wird nur gelobt, dann will den jeder haben und wir fahren dann nur noch Einheitsbrei und müssen um das Fahrzeug zu finden auf das Kennzeichen achten. Ich möchte das nicht.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Das hab ich auch gerade gelesen. Ich kann nur sagen , das der orange CHR 2.0l den ich jetzt habe definitiv leiser ist und nicht soo aufjault wie der Vorgänger, Style Selection 1.8l.
    Also ich bin immer noch total begeistert und würde die Wahl wieder so treffen. Es war auf jeden Fall eine Verbesserung. :thumbsup::thumbup:

    seit 13.03.2020 stolze CHR- Orange Edition 2.0l Besitzerin. :thumbsup:<38o

  • Hat der Tester da etwas nicht richtig verstanden ? Er schreibt vom nervigen hochdrehen des Getriebes.
    Soviel ich weis dreht der Motor höher und das Getriebe passt sich nur an und ich kann noch sehr gut hören.
    Setzt der Motor 2,0 seine Arbeit ein, ist es fast nicht wahrnehmbar bei guter Musik sowieso nicht es sei denn man hat gerade einen Blick auf den Monitor.
    Vielleicht hat der Tester ja vergessen mit seinem Hund Gassi zu gehen und der hat gejault.

    Einmal editiert, zuletzt von Foxi ()

  • Bisher habe ich hier von den 2.0L-Fahrern nur positive Resonanz für das neue Aggregat gelesen/erhalten. Gerade die Laufruhe und bessere Dämmung gegenüber des "alten" 1.8er wird hier im Forum immer wieder hervorgehoben.


    Ansonsten ist der Artikel ja durchaus positiv für unseren C-HR geschrieben! :)

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Ich kann nach 3200km beim 1.8 FL das Fazit ziehen.
    Er ist in jeder Beziehung leiser wie der VFL.
    Motor und Karosse.
    Möglicherweise war die Radlaufaktion verbunden mit dem Unterbodenschutz zusätzlich hilfreich.
    Egal warum, weshalb, wieso, ausgereifter ist der FL auf jedenfall.
    ;)
    Und hat reichlich Kofferraum :whistling::D8o

  • @oldie


    Ich stimme Dir da zu 100% zu.


    jedoch im Bezug auf den Kofferraum muss ich eine Lanze auch für der 2.0er brechen, denn nach 8000km seit Januar, inkl. 2 Wochen Urlaub im August, muss ich gestehen, die Sitze noch kein einziges mal umgeklappt zu haben.
    Ergo, ist auch mein leicht geschrumpfter Kofferraum im Vergleich zum 1.8er, für alle normalen Situation bei Nutzung durch 2 Personen, durchaus ausreichend dimensioniert.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Ja der Kofferraum reicht für alles Normale aus.
    Die Rückenlehne klappe ich nur um wenn ich mein E-Klapprad mitnehmen möchte.