Android Auto und TomTomGo

  • Habe in der Navi Oberfläche fast nichts geändert, da ich es bis jetzt nicht als Navi genutzt habe aufgrund der vorher fehlenden AA Unterstützung, habe da auch nicht viel herumprobiert, die Soll-Geschwindigkeit sehe ich auf den Straßenschildern und im Info Disppay und die Ist-Geschwindigkeit auf dem Tacho, reicht mir aus, immer wieder aufs Navi zu schauen lenkt zu sehr ab, teilweise habe ich Maps nicht Mal auf dem Display im Vordergrund weil ich ja nur wissen muss wann ich abbiegen muss.

  • Da das Display schön hoch ist, anders wie bei VW zum Beispiel, geht das bei mir Blick mässig einfach mit.

    Bei waze habe ich einen Alarm für die Überschreitung gesetzt.

    Kurzes Bling und alles im Lot.

    Die Toyota Verkehrszeichenerkennung könnt ich auch abschalten.

    Die macht alles wie beschrieben, kann aber fast nichts.


    Ich habe osmand+ etwas angepasst und KFZ Parameter mal abgebildet.

    Bin gespannt, ob ich da irgendwas merke.

    Das 2016 Navi hat mich mal in eine 1.98m Tordurchfahrt geschickt. Bin gespannt ob die APP das umfährt.

  • Mittlerweile zu 2/3 Waze.

    Die ist bei von A nach B erste Wahl und zeigt soll und Ist Geschwindigkeit an.

    Schwellwerte alarmieren mich bevor es staatliche Bilder gibt.

    Das entbindet mich nicht die Verkehrszeichen zu sichten, es unterstützt sinnvoll.


    Wenn Zwischenstopps gefordert sind ist maps gut. Auch ist die Sprachsteuerung bei Maps ausgereifter wie bei Waze.


    Beispiel

    Wenn ich bei Waze z.B. die Antonstrasse suche, schweift Waze in die Ferne ab.

    Maps sucht mir die um meinen Standort mit aufsteigender Entfernung.

    Ist für meine Nutzung praxisnahe.


    Fazit

    Verkehrsnachrichten berücksichtigen und umrouten sind beiden auf Augenhöhe.

    Maps manchmal ein mü aktueller.


    Die Nutzung von waze fällt u.a auch wegen der Tempolimit Thematik

    Das Kartenmaterial wirkt entschlackter auf mich. Reduziert auf das was ich tatsächlich brauche.

  • Erste Fahrt mit Osmand+.

    Optik ok

    Ansage laut und rechtzeitig genug. Dame stutzelt etwas.


    Das Rerouten dauert unendlich lange.

    Tempolimit werden nicht angezeigt.


    Es sind mir viel zu viel Informationen auf dem Display.



    Ich muss mal schauen was die App so einbremst. Möglicherweise die Verkehrsnachrichten.

    Auch die Detaildichte muss ich runter setzen.

  • Das berechnen ist vollkommen normal, das wird nun Mal offline auf Smartphone Hardware berechnet und nicht auf einem Server.

  • @RacingSystems


    Nicht das wir aneinander vorbeireden.

    Die App braucht zum Umrouten ungefähr 5 Mal solange wie Maps, Waze, TomTom.


    Versuchsaufbau

    Routenvorschlag ignoriert und statt gradaus [250m] gefahren, gleich links ab.



    Die App hatte als ersters keinen Plan mehr wo wir waren. GPS Standort hat überhaupt nicht mehr gestimmt. War in den Häusern versackt.

    Dann hat es fast 400m gedauert bis das wieder gepasst hat.


    Nicht vergessen ist eine beta und ggf muss ich Einstellungen entschärfen.


    Da ich das an der Ampelkreuzung mit jeder App schon getestet hab, fällt das so eklatant auf.


    Die liebste aller meiner Beifahrerinnen hats vor Schreck die Sprache fast verschlagen. Scherz.

    Die meinte, was ist das für ein Mist.

  • Ja die Neuberechnung dauert solange weil die gesamte restliche Route auf der Hardware des Smartphones neu berechnet werden muss, ganz normal.

    Das sich GPS in der Stadt Mal verschluckt ist normal, z.B. in Mannheim in der Quadraten kam bis jetzt noch kein Navi klar.