Android Auto und TomTomGo

  • Hat jemand schon TomTomGo auf Android Auto zum laufen bekommen? Bei Apple Car funktioniert es. Oder hat Google mal wieder den Zugriff gesperrt, weil es nicht von Google kommt? Waze funktioniert bei AA kommt ja aber auch von Google.
    Freue mich auf eure Antworten.

  • Bei AA geht nur maps und Waze.
    Die sind sowas von Protektionismus verhaftet


    Aber, Maps hat sich aus meiner Sicht 7n die richtige Richtung entwickelt.


    Naja, vielleicht ist das der Dreh. Die anderen solange ausbremsen, bis man auf Augenhöhe ist.

  • persönlicher Erfahrungsbericht zu androidauto u.a. TomTom Go [AmiGo]

    Ich nutze ein Samsung 10 5g

    1 8 CHR Team D. 06.2020.


    Stand 04.2021 funktioniert

    AmiGO

    Sygic

    Waze

    Maps


    Bei allen ist die mir wichtige Funktion Tankstellen auf der Strecke mit Preis nicht gelöst.


    Nachdem ich jetzt mehrere Wochen eher Monate mit o.g "gespielt " habe, stellt für mich Maps den besten Kompromiss dar.

    Bezogen auf das reine Navigieren.

    HeY google funktioniert gut.

    Bisher hatte ich noch nie den Fall, dass ein Ziel nicht gefunden wurde.

    Umrouten geht zackig. Lautstärke scheint nur mit Leise Mittel Laut einstellbar [ungeschickt].

    Klare schnörkellos Darstellung auf dem Display. Geschwindigkeitsanzeige leider nein.

    Kartenmaterial aktuell, Kosten keine.

    Kartenmaterial auch offline verfügbar.



    AmiGo [tomtom] ist schlicht gehalten.

    Kostet ebenfalls nichts.

    Hat aber Geschwindigkeitsanzeige und Alarm beim Überschreiten.

    Ziele findet es zu über 95%


    Waze, ich geb es zu ich komm damit nicht zu Recht, ich glaube mittlerweile ist das schon eine Abneigung. Oberfläche, Handling. Ich habe es 2mal schon wieder runter geschmissen.


    Die drei bereits genannten kennen Standortverpeiler nicht. Das Kartenmaterial ist aktuell, sie kosten, ausser etwas Datenverkehr, nichts.


    Sygic, viel Hoffnung hatte ich als langjähriger Nutzer darin gesetzt.

    War wohl die Erwartungshaltung zu hoch oder die anderen haben aufgeholt.

    Ziele finden ist ein Problem, mit GPS kommt es manchmal nicht zurecht [Verpeiler].

    40 Euro für die AA Konnektivität ist im Vergleich zum Rest halt zuviel.

  • DeJo


    Zum Lautstärkeproblem mit Leise, Mittel und Laut.


    Du kannst die Feinregulierung der Lautstärke in den Einstellungen für die Navilautstärke im Infotainmentsystem (MM19) des C-HR einstellen, denn die wirkt auch für Android Auto (vermutlich auch für Apple Car Play)!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • TomTom Go wäre auch eine alternative, ist aber halt kostenpflichtig. Im Gegensatz zum kostenpflichtigen Update von Toyota, nach den kostenlosen 3 Jahren, aber durchaus günstiger. Die Preise der Tankstellen bekommt TomTom Go aber auch nicht hin. Die Route wird nach dem derzeitigen Verkehrsaufkommen berechnet. So kann es durchaus mal vorkommen, dass ich für die gleiche Strecke auch mal einen anderen Weg vorgeschlagen bekomme. Stau und die Umfahrung klappt gut. Ich bin sehr zufrieden. Ich nutze Apple Car.

  • Der Funktionsumfang und die Preispolitik sind für Geräte die AA oder CP können unterschiedlich.

    Ich habe beides ausprobiert.

    Bin zwar kein Apfelfan, muss aber sagen dass die wesentlich aufgeschlossener wie Google sind oder waren was diese Konnektivität betrifft.


    Es ist leider etwas unpraktisch 2 Geräte vorzuhalten. Mein Favorit für den Autoeinsatz wäre Apfel.

    Auch weil diese Firma eine überzeugende Updatepolitik m.E hat.

    Ok, vor Urzeiten hatten Android Geräte noch Vorteile was Akkutausch oder SD Karten betraf, aber das ist ja erledigt.

  • DeJo , unabhängig davon ob gerade gesprochen wird (Lautsprechersymbol drücken), kann man auch in die Einstellungen gehen und die Navilautstärke anpassen!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Update zu Android auto und Navi Software.

    Sygic verlangt 40 Euro für die AA connectivität. Ich bin Nutzer von Sygic Premium. Sonst wären 60 Euro fällig.


    Konsequenz aufgrund der "kostenlosen" Konkurrenz. Ich werde entweder MAPS, AmiGo vielleicht Waze nutzen.