Hybridbatterie wird plötzlich überraschend häufig ganz voll geladen

  • Der Hybridakku wurde [Grössenordung] zwischen 20% und 80% Ladezustand betrieben.
    Die Lebensdauer lag lt FTH bei über 10 Jahren.
    Ich red jetzt nicht von Taxibetrieb, sondern Privat Nutzung


    Beim neuen CHR haben wir 2 Akkutypen
    1.8 ist es ein Lithium-ion, ist kleiner, kompakter, leistungsfähiger, entlädt langsamer.
    2.0 ist die NiMH


    Die haben vollkommen andere Lade und Entladekurven und Eigenschaften.
    Siehe Google.


    Die Techniken unterscheiden sich in Lebensdauer, Umweltbelastung und Herstellungskosten

  • Wenn der Benzinmotor beim 1,8er angesprungen ist, habe ich das kaum mitbekommen.


    Allerdings ist der 2,0er, was die Geräuschdämmung betrifft, nochmals um einiges besser geworden.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Das Ganze könnte, meiner Meinung nach, zwei Ursachen haben.
    Das HSD von Toyota ist in kalte Jahreszeit als erstes bemüht den Kat aufzuwärmen. Darum startet es sofort beim Kaltstart.
    Als nächstes ist es bemüht die Wärme für die Heizung zu erzeugen und lädt dabei die Hybridbatterie.
    Das letzte lässt sich leicht prüfen in dem man die Klimaautomatik auf OFF stellt. Der betriebswarme Benziner sollte, ähnlich wie im Sommer, ausgehen.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • Beim 2.0 kommt noch ein Partikelfilter hinzu. Der, wenn nur Kurzstrecken gefahren werden m.W. ausgebrannt werden muss.
    Das geht wohl eher nicht mit dem eMotor.
    Dieses Ausbrennen geschieht heutzutage automatisch. Zumindest bei den KFZ die ich hatte, hört man das auch nicht
    Ggf ging die Drehzahl hoch.


    Ansonsten Zustimmung zu vorherigen Text.


    Zu Temperatur und Verbrauch.
    Heute 3 Grad und 5,7 l
    Letzte Woche 12 Grad und 4,8 l
    Gleiche Strecke

  • Als ich heute morgen bei 4 Grad aus der Parkbox in der Tiefgarage gefahren bin, sprang der Motor schon beim rückwärts rausfahren an. Ich muss dann immer noch aussteigen um die Box zu schliessen und konnte wahrnehmen wie der Motor läuft. Er hat da schon eine höhere Drehzahl als reines Standgas.
    Ich denke auch, das es zum aufwärmen von irgendwas gedacht ist, der Akku hatte jedenfalls sechs Balken und brauchte nicht wirklich Ladestrom. Beim losfahren höre ich den Motor auf Grund der Drehzahl deutlich, nach 500m ist er dann aber wesentlich leiser und geht dann auch wieder aus. Bin gespannt ob es bei höheren Aussentemperaturen auch noch so ist.

  • Jetzt wo es morgens kalt ist springt meiner auch direkt beim Rückwärtsfahren an. Aber das ist ja so gewollt um den Motor schnell auf Temperatr zu bringen.
    DIe Batterie wird bei mir regelmäßig immer voll geladen, da ich viel bergab fahre. Darüber mache ich mir allerdings keine Gedanken. Wird schon passen.
    Wenn ich schon kein Vertrauen in Menschen habe, muss ich wenigstens meinem Auto vertrauen können :)

  • In Berlin haben wir ja reichlich 30er Zonen. Den Speedlimiter habe ich da auf 33 km/h gesetzt, und da der Traktionsakku ja schön voll ist den EV Modus aktiviert. Bei heute 3° Außentemperatur kannst du zusehen wie der Zeiger der Kühlflüssigkeitstemperaturanzeige sich in den blauen Bereich zurück bewegt. Das scheinen wohl sehr kleine Kreisläufe zu sein. Und wenn dem Motor kalt ist schaltet er halt zu.

    🇩🇪 noch C-HR 2.0 HSD Style Selection in Sodalithblau/Schwarz

    🇩🇪 bald C-HR 2.0 next Generation Lounge Premiere in Sulfurgold/Schwarz

  • Durch Drücken der EV-Mode-Taste direkt nach dem *Piep* lässt sich das Starten des Benzinmotors verhindern. Fährt dann rein elektrisch bis zum Ende der Kapazität bzw. beim zu festen Druck auf das Gaspedal oder wenn die Geschwindigkeit größer als 40 km/h wird.

  • Ja aber mal ganz ehrlich. Das Auto ist so leise, da muss ich doch nicht mit der EV Taste aus dem Wohngebiet rausschleichen, wenn ne viertel Stunde später die Müllabfuhr durch die Straße klappert oder der Nachbar mit seiner alten Schrottkarre rumorgelt bis die erstmal läuft :D
    Lasst das Auto doch einfach selber machen. Ich hab die EV-Taste bisher eigentlich noch nie benutzt und kein Nachbar hat sich je beschwert :)

  • Ihr habt ja alle Recht und ich lasse das Auto ja auch machen. Kann mich gut damit abfinden und bin sehr zufrieden. Ich vertraue der Technik grundsätzlich. Ich hatte bloß die Sorge, dass etwas nicht stimmt, weil ich dieses Verhalten vom VFL halt ü-ber-haupt nicht kenne und dieses Verhalten beim FL 3 Monate lang nicht auftrat.
    Den Hinweis mit dem Partikelfilter fand ich ganz hilfreich.


    FocusTaz

    C-HR 2.0 Style Selection, HDF, Novaweiß Perleffekt, LED, Leder, Navi...