Front- und Heckunterfahrschutz.

  • Hallo !


    Ich überlege ob ich mir diese Unterschutzbleche kaufe. Nicht weil diese den Großstadtcruiser vor irgend etwas schützen. Sondern weil ich finde

    dass sie cool aussehen. Sie sind sogar aus Metall ! :)


    Bin kein Muckler.


    Hat da jemand Erfahrung mit ? Oder würdet Ihr mir an,-oder abraten ?

    Mehr als einen Accuschrauber kann ich nicht zum Einsatz bringen. Habe keine Möglichkeit irgendwo etwas mit Strom zu montieren.

    Montage müsste auf der Straße, öffentlicher Parkplatz erfolgen.


    Stoßstangenschutz Flying Edelstahl hinten Autozubehör (Affiliate-Link)


    Danke schon mal !


    Nachtrag :


    Wie mag dass wohl Tüvmäßig aussehen. Davon steht da gar nix.

    ""
  • Wenn da nix steht, sieht es oft mau aus. Sicherheit verschafft dann vielleicht ein Gespräch mit Deiner regionalen Prüfstelle. Wenn die das abnicken, oder eintragen, bist Du auf der sicheren Seite.

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

  • Die Teile kommen scheinbar aus China. Erfahrungsgemäß hat sowas dann keine Prüfzertifikate wie Gutachten oder ABE.

    Und wie alles was äußerlich angebracht wird am Fahrzeug muss auch sowas entweder eine ABE haben oder mittels Gutachten eingetragen werden. Sonst erlischt die Betriebserlaubnis.


    Wenn es keine Papiere gibt und man bei der Prüf-Instanz anklopft, könnte man ggf per Einzelabnahme nach Paragraph 21 Legalität erlangen. Kann aber unter Umständen teuer werden.


    Teuer kann es aber auch werden sich die einfach dran zu machen ohne Papiere und Eintragung.

    Spätestens bei einem Unfall (egal ob Eigen- oder Fremdverschulden).

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Gibt's die für den Facelift auch wieder im Zubehör? Ich war mir nicht sicher....

    Aber die sind ja nur aus Kunststoff. Wenn es allerdings nur um die Optik geht wäre das ja okay.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Hallo , ich habe den Unterfahrschutz schon beim dritten Fahrzeug unter (aus China aus Edelstahl , ohne ABE )

    noch nie Probleme mit dem TÜV gehabt , auch bei meinen C-HR nicht

  • Was du letztendlich machst musst allein du wissen.

    Ich finde es trotzdem wichtig drauf hin zu weisen was im schlimmsten Fall der Fälle passieren kann. Auch wenn manche einen dann als "Spielverderber" abstempeln.


    Aber keiner hat gesagt, dass legales "Tuning" einfach ist. Dafür fahren wir einfach nicht die Autos "von der Stange" wo es für jedes "Problem" gleich 5 Lösungen gibt statt einer oder sogar manchmal keiner.


    Aber du kannst ja auch einfach mal deiner Tüv-Stelle respektive dem Prüfingenieur eine Mail schreiben (nicht mündlich/telefonisch) und anfragen ob es eine Möglichkeit gibt die Teile eingetragen zu bekommen und was dafür zu tun ist.

    Die beißen nicht ;)

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Die richtigen Gutachter schickt die gegnerische Versicherung, wenn's zum Unfall gekommen ist.

    Bei mir wurde jedes zusätzliche Teil mit der Fahrzeughistorie des FTH abgeglichen.

    Da sämtliches Zubehör "Original Toyota" und im PC des Händlers auftauchte gab's keine Probleme:thumbup:

    Für den Unfall konnte ich nix. Helikopter Mutti hatte "in der Eile" den CHR nicht gesehen.

    So habe ich zu 100% den Schaden ersetzt bekommen. Bei nicht Original Teilen am Fahrzeug wäre es vermutlich sehr schwierig geworden ;) Lt Gutachter findet die Versicherung da immer einen Grund die Ansprüche zu mindern:huh:


    -----------------------------------2017 bis 08.2020 Toyota C HR 1,8 ltr Hybrid Style Selection----------------------------------
    Seit 12.08.2020 Toyota ProAceCity Verso L1 Executive 1,2 l Turbo Benzin 96 KW (130PS) Start/Stop 8 Stufen Automatik

    Einmal editiert, zuletzt von Appels Ejon ()