Umbau auf 60Ah AGM Batterie beim C-HR Facelift 2.0L Hybrid

  • Eine Frage habe ich dann doch noch: Ist es wirklich entbehrlich auf eine Belüftung beim Ladevorgang zu achten? Beim CTEK ist so ein Adapter dabei, der dauerhaft an der Batterie installiert wird, sodass immer mal eben schnell im eingebauten Zustand geladen werden kann. Falls ja, gilt das sowohl für normale Batterien als auch für die AGM?


    Habt Dank


    FocusTaz

    C-HR 2.0 Style Selection, HDF, Novaweiß Perleffekt, LED, Leder, Navi...

  • FocusTaz


    Eine normale Blei-/Säurebatterie kann problemlos im eingebauten Zustand geladen werden, nur sollte sie nicht gasdicht verpackt sein, weil aufgrund der nicht komplett geschlossenen Bauform beim Laden Gase/Dampf in geringer Menge entstehen können, die ja irgendwohin müssen. Bei AGM ist das noch unkritischer.


    Der Adapter von CTEK ist praktisch und kann ohne Probleme zum laden genutzt werden.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Hallo ich bin neu hier und habe da mal eine Frage

    Wenn ich die Werksbatterie austausche gegen eine AGM 60Ah, 660A muß die nicht angelernt werden und wenn ja wie oder wer macht das.

    Gruß Spaschel

  • Spaschel


    Hallo Spaschel,


    Willkommen hier im Forum der CHRinser.


    Beim C-HR muss keine Batterie eingelernt werden. In der Regel muss bei Fahrzeugen mit "Stopp-and Go"-Technik (Stopp-/Startsystem) die Batterie angelernt werden, weil nur so sichergestellt ist, dass sich Start/Stopp nur dann aktiviert werden kann, so lange die Batterie noch ausreichend Energie für den Starter ("Anlasser") des Fahrzeugs zum Starten hat. Der C-HR (zumindest als Hybrid) hat gar keinen Starter und auch kein Start/Stopp-System in dem Sinne.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Hallo Ralf,


    danke für die Info.

    Vorgestern ist mein CHR nicht mehr Angesprungen, war eine Reine Lichtorgel.

    Habe mir jetzt eine neue Batterie zugelegt, Toyota sagt zum mir es geht nicht mit einer größeren Batterie......

    Bei dir hat es wohl Funktioniert!?

    Gib mir bitte mal ein Feedback, Danke


    Gruß Spaschel

  • Hallo Spaschel,


    natürlich hat das bei meinem 2.0er geklappt. Das wie steht hier im Thread!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Hallo Ralf,


    werde jetzt mein CHR abholen und dann mal die neue Batterie einbauen.

    Werde mal Berichten was so passiert und ob es mit der Standheizung auch Funktioniert.

    Danke für die Info und deine Bilder.


    Gruß Spaschel

  • Das mit der größeren Batterie einbauen ist ja mittlerweile ein weit verbreiteter Hype in den einschlägigen Auto-Foren. Wo ich dann immer schmunzeln muss, es macht sich offenbar niemand Gedanken, wo der Strom für die größere Batterie herkommen soll. Wenn mein Auto ein Problem hat eine kleine Batterie auf einem anständigen Level zu halten, dann klappt es mit der größeren auch nicht. Das Problem bei den neuen Fahrzeugen ist ja der zu geringe Ladestrom um die CO2 Enissionen zu senken, da dran kann auch die größere Batterie nichts ändern. Außer, man lädt extern zu, was ja nicht Sinn der Sache sein kann.


    Wenn man das Problem aktiv angehen will, kommen aus meiner Sicht drei Ansatzpunkte zum Tragen:

    1) Die qualitativ schlechten Mutlu Batterien ersetzen

    2) Höherer Ladestrom, aber eher nicht machbar, weil durch Fahrzeugelektronik abgeriegelt

    3) Den zu hohen Ruhestrom reduzieren, in Eigenregie aber auch kaum möglich, außer Keyless abschalten.

    C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau

    3 Mal editiert, zuletzt von Toy ()