Navigation TomTom App und Tacho

  • Moin,

    ich habe heute die TomTom Go App per CarPlay genutzt. Funktioniert für mich wunderbar. Was mich etwas verwundert hat, war der angezeigte Wert der Geschwindigkeit. Tacho 133 km/h in der App 123 km/h. 10 km/h Differenz finde ich schon recht viel.
    Mir ist klar, dass die App das GPS Signal nutz. Meine Frau fragte mich, welche Anzeige jetzt stimmt. Ich würde ja sagen, die vom CHR. Was meint ihr?

    3A97A67D-9FA1-4B04-AD06-67BFB8EA0F80.jpegA856DABC-07AB-43C2-B35D-4149D3123325.jpeg

  • Antwort : GPS:/

    Kannst Du ja mit einer anderen APP mal testen.

    Hab es bei meinem einfach mal bei einem Stationiären Radar ( Ortschild wo angezeigt wird wie schnell man ist getestet)

    Bei 50 am Tacho war der schon mal 3 Km drunter.(App hat das gleiche angezeigt)

    Hab das mal gemacht um den Unterschied bei den Reifen zu testen.

    Meiner hat 235/50/18(mit TÜv Eintragung) anstatt 225/50/18 da merkt man dass die Differenz zu Tacho immer noch da ist aber nicht mehr soviel wie bei Original Bereifung.

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • Die Autohersteller sind per Gesetzt verpflichtet, im Fahrzeug eine höhere Geschwindigkeit als die tatsächlich gefahrene zu zeigen, um zu verhindert, dass der Fahrer im Falle einer Geschwindigkeitsüberschreitung behauptet, er hätte sich nach Tacho an die vorgegebene Geschwindigkeit gehalten. Auf diese Weise kann man nie tatsächlich schneller sein als erlaubt, wenn man die Anzeige beachtet.


    GPS ist, wie McNulli auch schon schrieb, sehr genau!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Ist vollkommen normal , dass der Tacho immer mehr anzeigt , wie man wirklich fährt.

    Bei mir ist Tachoanzeige 110 in Wirklichkeit 103 , 104 also schön am Limit von einer 100er Zone und somit ignoriert mich der Blitzer.

    Getestet mit Google Maps und Tom Tom .

    Dann halte ich die Zahlen von Cajon 17 für realistisch.

    Im Verhältnis zu Tempo 50 ist es ähnlich 57 Tachoanzeige , real 52 /53 , auch hier kostet es nichts.

    Probiert es einfach aus

  • im Versteckten Menü kann man ja auch die Geschwindigkeit anzeigen lassen,liegt immer ca5 km/h unter dem Tacho

    C-HR Style Selection Marlingrau/Schwarz ,Leder, Navi ,LED ,JBL Sound System ,EZ: 4/2019


    seit 10.01.2022 Lexus UX250h Style Edition

    Sunset Orange

    Hybrid