Welche Getriebestellung beim Radwechsel

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich weiß nicht, ob Ihr da weiterhelfen könnt, denn die meisten werden die Räder in der Werkstatt wechslen lassen.


    Mein Bruder hat auch einen CHR Hybrid und lässt die Räder in einer freien Werkstatt wechseln.

    Die möchten gerne, dass die Getriebestellung dann auf "N" steht.

    Aber das ist ja schwierig mit Zündung aus.


    Letztes Mal haben sie dann die Zündung angelassen, mit dem Resultat, dass dann der CHR nicht mehr ohne Powerbank von der Bühne kam, da er nicht mehr ansprang.

    Er hat mich jetzt gefragt, ob ich eine Idee habe-im Handbuch habe ich unter Radwechsel nichts gefunden... und gebe daher mal die Frage an Euch weiter...


    Welche Getriebe- (oder sonstige Einstellung) muss das Auto dann haben?

    Oder vielleicht waren die Mechaniker einfach zu langsam ?8o


    Viele Grüße,

    bijou1

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • P ist die Stellung zum Reifenwechsel für mein Verständnis. Da kann die Handbremse angelegt werden bzw. ist die Handbremse angelegt.


    Auf N sind die Räder komplett lose. Die wollen nur in N haben, da die das Rad drehen wollen, was aber nicht zwingend notwendig ist beim Reifenwechsel.


    Oder sieht das einer anders?

    Liege ich falsch?

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • zwingend notwendig vielleicht nicht...aber erkennt man durch das Drehen nicht irgendwelche Schäden an der lagerung oder so? Dann würde es ja Sinn machen.. aber der chr ist ja nicht der einzige automatik der welt. Muss doch irgendwie gehen?

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Radwechsel nur auf P oder beim Schalter mit eingelegtem Gang. Leerlauf ist gefährlicher Quatsch. Jedenfalls mit Wagenheber. Auf der Hebebühne ists egal.

    Zur Erklärung: die Handbremse wirkt nur auf eine, meist die nicht angetriebene Achse (hinten). Leerlauf drin, ein Rad wird hinten angehoben und jmd gibt dem Auto versehentlich einen kleinen Schubser - dann rollt es vom Wagenheber. Dann verdient die Werkstatt richtig Geld (im harmlosen Fall - kann auch ein Fuß drunter klemmen).

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

    2 Mal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Vor dem Anheben habe ich früher immer die Räder gelöst. Dann den Wagen anheben wie ist egal. Die Radmuttern

    lassen sich jetzt ohne großen Kraftaufwand entfernen. Räder wechseln und wieder handfest anziehen.

    Das Fahrzeug wieder auf die Füße stellen und mit dem richtigen Drehmoment die Muttern festziehen.

    Eine Wissenschaft ist das nicht, schon gar nicht für Werkstätten oder Reifenhändler.

    Die Handbremse oder E-Bremse sowie ein eingelegter Gang für die Vorderräder ist selbstverständlich.

    Es sei denn dieser merkwürdige Mechaniker möchte alle Räder drehen wozu auch immer. Ich würde Sie nur wechseln.


    erkennt man durch das Drehen nicht irgendwelche Schäden an der lagerung

    Schäden an der Lagerung ( Radlager ) hört man ja selbst schon beim Fahren, oder der TÜV beim Scheck.

    Dein Bruder sollte diese Werkstatt lieber meiden wenn die so einfache Dinge wie ein Räderwechsel nicht hin bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Foxi ()

  • Die typische Getriebestellung beim Radwechsel bei Automatikgetrieben ist Stellung N um beim Absetzen von der Bühne eine Verspannung der Getriebesperre zu vermeiden.

    Bei unseren Fahrzeugen gestaltet sich das wohl ehr schwieriger, da man in N nur bei eingeschaltetem Hybridsystem gelangt und die Traktionsbatterie nicht geladen wird.

    Vielleicht brauch man das auch garnicht weil das Getriebe nicht so aufwendig ist.

    Ich habe auch in P gewechselt und konnte nichts negatives feststellen.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Das ist ein reiner Reifenverkäufer/Montierer mit jahrelanger Erfahrung und gutem Ruf.

    Warum die lieber N haben wollen, weiß ich nicht.

    Hab mal so überlegt: manche Hebebühnen haben ja die Säulen zum Anheben in der Mitte des Autos.

    Dann gehen die Türen nicht mehr auf, wenn man drin sitzt.

    Aber wenn das Auto auf P steht, kann man es ja nicht mehr auf die Bühne rollen?

    Aber vielleicht habe ich auch gerade nen riesen Denkfehler... und frage mich auch, wie andere Werkstätten das hin bekommen..


    Oder die anderen lassen auch das Auto einfach an, und mein Bruder hatte beim letzten Mal nicht mehr genug "saft", so dass er nicht mehr ansprang nach dem Radwechsel..

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Am Besten Ganzjahresreifen dann erspart man sich all diese kleinen Probleme und vieles Andere auch.

  • Das macht aber nur Sinn in Gegenden, wo man Winterräder nicht zwingend braucht. Hier sind zu viele Berge und das Wetter entsprechend. Da würde ich nicht auf WR verzichten wollen.

    So was kann man nicht immer verallgemeinern.

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Will ich auch nicht verallgemeinern. Fahre schon seit vielen Jahren mit Ganzjahressreifen jedes Jahr nach

    Südtirol zum Wintersport ohne Beeinträchtigungen. Kommt es dann mal wirklich dicke werden Ketten

    aufgelegt auch die mit Winterreifen bleibt es nicht erspart. Aber das muss ja Jeder für sich entscheiden.