Spurhalteassistent und andere Assistenzsysteme (dauerhaft) ausgeschaltet?

  • Bei mir leider nicht.

    Ich habe es gestern noch mal versucht.

    Motor an. Spurassi am Lenkrad deaktiviert.

    (Symbol unten rechts im Cockpit)

    Motor aus.

    Motor wieder an-

    Spurassi war wieder da;(


    Habt Ihr im kleinen Display im Cockpit in den Einstellungen den Spurassi aktiviert?

    Ich habe ihn ausgeschaltet.

    Wäre ja eigentlich unlogisch, wenn es anders herum richtig wäre, aber ich überlege gerade an jeder Möglichkeit...=O

    Oder muss evtl. irgendeine andere Funktion aktiviert oder deaktiviert werden?

    Die Kaffeetasse hab ich schon auf minimal gestellt...ändert aber auch nichts.


    Mein Händler hat heute auch mitgeteilt, dass es nicht geht, dass man das dauerhaft deaktiviert.

    Die Anleitung von Toyota auf Seite 392 (Handbuch, welches mir zu dem Auto auf der Toyota-seite angezeigt wird)

    und Eure Antworten sagen jedoch etwas anderes.. ich verstehe es nicht||

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von bijou1 ()

  • Jepp, in meinem 2019 war das auch so.

    Meine Überlegung war, dass man evtl. eine andere Funktion aktiviert oder deaktiviert haben kann, damit es funktioniert.

    Nach dem Motto: Nur wenn X an/aus ist, funktioniert Y...


    Ich verstehe auch nicht, wie Toyota und auch mein Händler beide sagen, dass es nicht geht, aber Ihr (und das hatte ich mir ja schon fast gedacht) habt andere Erfahrungen.

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Ich habe gerade mal im Internet geforscht.

    Da gibt es eine Youtube Anleitung vom Autohaus Metzger. Sehr gut gemacht übrigens.

    Vom Video habe ichmal das Bild (rechts) abfotografiert, wie es bei dem 2.0 da aussieht. Video ist aus 2020 von einer Orange Edition

    Bei mir sieht es so aus wie in dem linken Bild. (2021)

    Vielleicht hängt es damit zusammen?

  • bijou1 bei dir ist der Spurhalteassi definitiv eingeschaltet, da unten rechts bei dir die Fahrbahn mit dem Fahrzeug dargestellt ist. Was du bei dir in dem von dir gemachten Bild ausgeschaltet hast, ist nicht der Spurhalteassi, sondern die Funktion, dass dein Fahrzeug in der Fahrbahnmitte gehalten wird. Auch bist du bei deinem Bild in den eigentlichen Funktionseinstellungen vom Spurassi. Da kannst du den aber nicht mit ausschalten, sondern nur die Empfindlichkeiten einstellen.


    Erst wenn in deinem Display die Anzeige der Fahrstreifen mit dem Auto weg ist, dann ist der Spurhalteassi ausgeschaltet.

    (das der nicht auszuschalten geht ist Quatsch. Geht auch bei meinem RAV4 abzuschalten)


    Falls du mal in der Nähe von Köln bist, melde dich, dann schau ich mal bei dir nach, um den Spurhalteassi abzuschalten.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Hallo Ottili.

    vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

    Allerdings habe ich im Beitrag #13 schon geschrieben, dass ich es mit dem Symbol am Lenkrad auch schon (ergebnislos) versucht habe.

    Bei mir bestätigt sich also im Moment der "Quatsch", dass es nicht geht.:(

    Dein Vorschlag, mir zu helfen ist total lieb.. Aber im Moment werde ich wohl erst mal nicht Richtung Köln kommen..schon wegen Corona..X(


    Trotzdem bleibt für mich ausserdem die Frage, warum in dem Bild aus dem Video ganz oben die "Lenkunterstützung" steht und bei mir "Spurmittelhaltung".

    Ich dachte, da läge vielleicht die Lösung.

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Mhm, das ist merkwürdig.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Mein 06.2020 kennt die Spurmittehaltung noch nicht. Die scheint wohl erst 2021 dazugekommen zu sein.

    Da ich alle Preislisten habe, kann ich das zumindest "papiermässig" feststellen.


    Dachte erst das hängt am 1.8 versus 2.0 C-HR .