Spurhalteassistent und andere Assistenzsysteme (dauerhaft) ausgeschaltet?

  • Hallo,

    in meinem 1,8 aus 2019 war das kein Problem, beim 2,0 bekomme ich es nicht hin:

    Den Spurhalteassistenten dauerhaft abstellen.

    Zwar ist bei der entsprechenden Anzeige im Cockpit (Zwischen Tempoanzeige und "Drehzahl"messer die Anzeige so, dass es NICHt aktiviert ist (kleines Feld rechts neben dem Wort "Spurhalteassistent ist nicht ausgefüllt, also ist diese Option deaktiviert), aber trotzdem ist bei jedem Start unten rechts die kleine Anzeige mit dem Auto zwischen den Spuren, und ich muss es mit der kleinen Taste rechts am Lenker deaktivieren.


    Anhand der Anleitung bekomme ich es nicht hin und der "Chat" von Toyota meint, das ginge generell nicht abzuschalten.

    Nun weiß ich ja, dass die da auch nicht alles wissen und hab mir gedacht, ich frage Euch mal.

    Habt Ihr das bei Euch dauerhaft deaktiviert und wenn ja, wie??

    Viele Grüße,

    bijou1

  • Bei mir ist der Spurhalteassistent dauerhaft inaktiv. Ich werde später auf der Heimfahrt mal schauen, wie sich das alles verhält.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:


    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket
    Seit 05.02.2020 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK

  • Ich nutze den Spurhalteassistenten (Lane Assist) im Alltag schon, mir ist es jedoch schon passiert, dass ich ihn per Lenkradtaste versehentlich deaktiviert hatte und dies erst mehrere Wochen später festgestellt und reaktiviert habe. Mir war nur aufgefallen das die Else selten gepiept hat. ;-)


    Also manuell bei mir deaktiviert, bleibt auch deaktiviert!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

  • Wie gesagt, wenn ich es am Lenkrad deaktiviere, ist es beim nächsten Start wieder aktiviert. Und im Menü (kleiner Monitor im Cockpit ist es lt. Anzeige auch deaktiviert.

    DeJo: kann es sein, dass Du noch ein älteres Modell besitzt?

    Bei meinem Handbuch ist auf Seite 767 "wenn sich das Auto festfährt".

    Beim "alten" Modell aus 2019 klappte das, wie gesagt, bei mir auch einwandfrei:(

  • @bijou

    Aktuell ist meiner ein 06.20. 1.8 Hybrid Team D

    Soweit ich weiss gab es danach keinen Update oder facelift.

    Ich persönlich habe den Assistenten meist angeschaltet. Der ist ausgezeichnet eingestellt und nervt nicht.

    Auf kurvigen Landstrassen kann es sein, dass ich ihn ausmache. ;)

    Für dauerhaft muss man ggf. über das Menue.

    In der genannten Seite sind die Möglichkeiten beschrieben.

    Wenn alles nicht tut, bleibt nur der FTH. Kann ja sein das was nicht funktioniert.

  • Bei mir leider nicht.

    Ich habe es gestern noch mal versucht.

    Motor an. Spurassi am Lenkrad deaktiviert.

    (Symbol unten rechts im Cockpit)

    Motor aus.

    Motor wieder an-

    Spurassi war wieder da;(


    Habt Ihr im kleinen Display im Cockpit in den Einstellungen den Spurassi aktiviert?

    Ich habe ihn ausgeschaltet.

    Wäre ja eigentlich unlogisch, wenn es anders herum richtig wäre, aber ich überlege gerade an jeder Möglichkeit...=O

    Oder muss evtl. irgendeine andere Funktion aktiviert oder deaktiviert werden?

    Die Kaffeetasse hab ich schon auf minimal gestellt...ändert aber auch nichts.


    Mein Händler hat heute auch mitgeteilt, dass es nicht geht, dass man das dauerhaft deaktiviert.

    Die Anleitung von Toyota auf Seite 392 (Handbuch, welches mir zu dem Auto auf der Toyota-seite angezeigt wird)

    und Eure Antworten sagen jedoch etwas anderes.. ich verstehe es nicht||

  • Jepp, in meinem 2019 war das auch so.

    Meine Überlegung war, dass man evtl. eine andere Funktion aktiviert oder deaktiviert haben kann, damit es funktioniert.

    Nach dem Motto: Nur wenn X an/aus ist, funktioniert Y...


    Ich verstehe auch nicht, wie Toyota und auch mein Händler beide sagen, dass es nicht geht, aber Ihr (und das hatte ich mir ja schon fast gedacht) habt andere Erfahrungen.