Einparkhilfe, Sensoren

  • Die Sensoren beim automatischen Einparken (GR Sport) haben den Abstand zur Bordsteinkante falsch berechnet, Folge zerkratzte Felgen.

    Kennt Ihr das Problem?

    Das Modell C-HR L von 2017, gefahren bis 02/21 hatte diese Problematik nicht.

  • Also ich nutze den SIPA nie, weil ich selbst schneller ein- oder ausparke. Aber getestet habe ich es natürlich und da gab es bei mir kein Problem mit dem Bordstein und der Abstand passte.

    Ist natürlich sehr ärgerlich, dass nun deswegen die Felgen lädiert sind!:rolleyes:

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • ...ist , wenn das Auto in einem bestimmten Winkel einparkt. Ich nutze das System auch nur wenn die die Parklücke etwas zu eng erscheint, zur Sicherheit.

    Passiert auch nur bei Bordsteinen nach einem Straßenneubau. Möglich das diese zu niedrig sind.

  • Mein System ist beim rechtwinklig Einparken tendenziell zu weit links.

    Aber, da ich das System kaum nutze hängt es vielleicht an mir.8)

    Steht S [IPA] für Simpel;)

    Ramponiert hat es bis jetzt noch nichts.


    2020er Team D.

  • Habe heute noch mit einem VFL-Team D mithilfe des S-IPA eingeparkt, neben einem sehr niedrigen Bordstein. Was soll ich sagen? Das war auf den Millimeter passgenau wie immer.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Laut der letzten Broschüre hat der Toyota GR die gleiche Spurweite wie alle anderen C-HRs auch. Daran also sollte es nicht liegen.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Die Spur ist beim C-HR bei allen Fahrzeugen gleich, was für eine ET haben die 19 Zöller beim GR? Müsste theoretisch 50 sein, dann ist der riefen an exakt der gleichen Stelle wie bei der 18 Zoll Felge, dann gibt es was die breite betrifft keine Unterschiede.

    Einmal editiert, zuletzt von RacingSystems ()

  • Nee...


    Genau durch die ET von 50 bleibet die Gesamtspurbreite des Fahrzeugs die gleiche wie beim 18-Zöller.Daher kann das also nicht due Ursache für deine zerkratzten Felgen sein. Aber mal eine andere Frage:


    Wenn du dein S-IPA nutzt, folgst du exakt den Anweisungen auf dem kleinen Mittelmonitor? Oder gibst du beim Einparken manuell.... ääääh.... peduell zusätzlich Gas? Das könnte nämlich dazu führen, dass das S-IPA zu langsam auf zu schnelle Fahrzeugbewegungen reagiert. Und wir sollten uns immer in Erinnerung rufen, dass ein Hybrid-C-HR in erster Linie ein Auto zum Spritsparen ist, nicht zum Schnellfahren - auch nicht in der GR-Version, die an sich ja nur die Style Selection-Variante als optisches Schmankerl ablöst und mitnichten eine "Tuning-Version" darstellt, wie das Kürzel vermuten lassen könnte.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup: