Einparkhilfe, Sensoren

  • danke Jenni-Licher-C-HR , habe es geändert.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Wer haftet da denn eigentlich, wenn das System nicht richtig arbeitet und die Felge somit ihre ersten Kratzer bekommt ? :/

    Ganz einfach beantwortet: Der Fahrer des Fahrzeuges.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Der C-HR orientiert sich nur bedingt an den anderen geparkten Fahrzeugen. Er erkennt schon den Bordstein und parkt den Wagen ca. 7 bis 10 cm von diesem Entfernt.

    Das der C-HR sich auch am Bordstein orientiert, könnt ihr an den Meldungen der Seitlichen Anstoßwarnung erkennen, wenn im Display neben dem Auto diese roten Linien gezeigt werden und ein Warnton ertönt.

    Evtl. ist das System bei dir nicht richtig eingestellt bzw. angelernt.

    Bordstein? Unser erster Versuch war, da hatten wir das Auto noch gar nicht lange, an einem Graben... wir standen dann perfekt zwischen den anderen beiden Autos, die schon rumstanden. Also ich hatte schon meine Bedenken, ob wir nicht im Graben landen 8) Aber natürlich kann es sein, dass ein vorhandener Bordstein dennoch erkannt wird und auch beim Einparken Beachtung findet.

    Stellt sich natürlich die Frage, ob das Gras im Graben was höher war und so als "Bordstein" erkannt wurde? Fragen über Fragen :) Bold, wir müssen da morgen mal längs fahren und probieren :S

  • Ich habe das S-IPA bisher noch nie genutzt. Das mache ich aber irgendwann mal in einer Straße ohne böse Bordsteine...;)

    Klar ist am Ende immer der Fahrer fürs Einparken zuständig, da es sich um ein Assistenzsystem handelt, wo der Fahrer ja auch nach Displaykommando Ganghebel und Bremse betätigen muß und nicht um ein vollständig autonomes System! Den Überblick muß immer der Fahrer behalten.

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • .... :) Bold, wir müssen da morgen mal längs fahren und probieren :S

    Aber macht bitte ein Foto, wie ihr im Graben steht, äh neben dem Graben steht.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Was für eine ET haben die? Bei einer Spurdifferenz von 1cm müssten die Typische für Toyota eine ET von 45mm (Toyota nutzt in den meisten Fällen die ET 45, 48 und 50, Ausnahmen bestätigen die Regel, ich habe nicht alle Felgen von Toyota im Kopf) haben, heißt wenn man das mal schnell nachrechnet das die Außenkante der Felge 1mm weiter innen ist, die äußere Reifenkante steht an der gleichen stelle, da dieser ein 215er, damit kommt man zu dem Ergebnis das der Reifen bei 17,18 und 19 Zoll Felge an der gleichen stelle steht und somit die Spur nicht Schuld ist für den Felgenschaden, sondern eher das SIPA selbst oder das menschliche Versagen des Fahrers weil dieser nicht den Überblick hatte was genau das SIPA da eigentlich treibt, Sorry soll jetzt nicht gegen den Fahrer gehen, dieser hat aber IMMER laut der aktuelle Gesetzeslage die volle Verantwortung über das Fahrzeug und dessen Systeme.

  • vermeintliche Probleme mit parallel Einparken haben sich in Luft aufgelöst.

    Hatte das erste mal Ruhe und das System gewähren lassen.

    3 Parkplätze wurden bei langsamer Fahrt auf 300m Strecke identifiziert.


    Mein Fehler zuvor....ich habe zu früh abgebrochen und nicht gewartet bis das System sich meldet.

    Ich persönlich würde schon viel früher rückwärts einscheren.


    Bei sehr, sehr niedrigen Bordsteinen, die auch noch teilweise schmutzig zur Strasse waren, hatte das System Schwierigkeiten Strasse und Bordstein auseinander zu halten. Heisst, er hat halt etwas auf dem Bordstein gestanden.

    Das waren allerdings extrem widrige Voraussetzungen.


    Ausparken war eh nie das Problem.


    Jetzt muss ich nur in Ruhe 90grad Einparken nochmal testen.