Welche Winterräder darf ich montieren?

  • Hi,


    beschäftige mich aktuell mit dem Kauf von Komplett-Winterrädern auf Alufelgen.


    In meinem Fahrzeugschein steht 225/50R18 95 V.


    Heißt das, dass ich nur Winterreifen/Ganzjahresreifen und Sommerreifen dieser Größe fahren darf?


    Ich möchte jetzt auch keine aufwendige Umschreibung beim TÜV durchführen. Aber wenn ich mein Fahrzeug bei den Reifenanbietern eingebe, wird mir auch 17 und 16 Zoll angezeigt. Weiß allerdings auch nicht, wie kleinere Felgen aussehen, selbst wenn die verwendbar sind.

    Seit 13.08.2021 C-HR Style Selection, HSD, 08/2017 1,8l metalstreamgrau/schwarz, Vollleder (Schwarz).

  • Habe für den Winter 215/60 17 Michelin Alpin 6 auf

    Enkei Yamato Alufelgen in 7x17 ET40

    (Auch meine Originalfelgen vom Rav4 Hybrid wurden bei Enkei gegossen.)

    ABE im Handschuhfach reicht, sagt der nette Mann beim Tüv...

  • Aktuell fahre ich 18 Zoll. Wie sehen denn 16 Zoll auf dem C-Hr aus? Konnte über Google nix finden. Sieht ja komisch aus, wenn das wie ein Notrad aussieht.

    Seit 13.08.2021 C-HR Style Selection, HSD, 08/2017 1,8l metalstreamgrau/schwarz, Vollleder (Schwarz).

  • Also ich würde dir mindestens zu 17 Zoll Felgen raten.


    Das sieht halbwegs gut aus und fährt sich auch besser.


    Je höher ein Reifen aufbaut, umso schwammiger wird das Fahrgefühl. So ist zumindest meine persönliche Meinung.


    Ich fahre selbst 18 Zoll im Winter und bin sehr zufrieden damit.

    C-HR HSD Team D LED-Paket & Navigation
    Marlingrau metallic

  • Das ist immer so eine "Glaubensfrage" und persönliche Überzeugung zwischen Komfort, Verbrauch, Handling und Optik.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Ich hatte mal einen C-HR mit 17 Zoll Winterreifen als Leihwagen.


    Der war vom Handling anders als mein C-HR mit 18 Zoll. Das Fahrzeug hatte deutlich mehr Seitenneigung.


    Ich kann daher aus eigener Erfahrung für die 18 Zoll Reifen plädieren.

    C-HR HSD Team D LED-Paket & Navigation
    Marlingrau metallic

  • Ich Fahre auch 17 Zoll Winterreifen und finde es für den Winter komfortabel mit der Eigenfederung.

    Gruß Oliver.


    Toyota C-HR 2.0 HDF Orange Edition auch Garfield genannt.:)

    Vorher: Rav 4 2,5 Hybrid Executive 4x4

    4 Generation von: 5/17 - 10/20

  • Habe bei den einen 17 Zoll witterreifen auf Originalfelgen ( Flow) und beim anderen 18 Zoll 235/50/18 Ganzjahreszeiten.

    18 Zoll ist je nach gefahrenen Reifendruck hart.( Neigen mehr Spurrillen nachzulaufen)

    17 Zoll ist im Winter konforttabel.

    Von der Optik gefallen mir die 18 besser.

    Bin aber auch jedes mal froh mit den 17 Zoll Winterreifen (Auto meiner Frau) zu fahren.

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD(Frau) seit 03.17 Farbe:Tokyo Red (3T3) Scheiben getönt Felgen:18 "Schwarz Matt Sommer-Winter 17 "(auf beiden jetzt 235/50/18 möglich = Eingetragen) :rolleyes:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen.