Welche Winterräder darf ich montieren?

  • Hi,


    beschäftige mich aktuell mit dem Kauf von Komplett-Winterrädern auf Alufelgen.


    In meinem Fahrzeugschein steht 225/50R18 95 V.


    Heißt das, dass ich nur Winterreifen/Ganzjahresreifen und Sommerreifen dieser Größe fahren darf?


    Ich möchte jetzt auch keine aufwendige Umschreibung beim TÜV durchführen. Aber wenn ich mein Fahrzeug bei den Reifenanbietern eingebe, wird mir auch 17 und 16 Zoll angezeigt. Weiß allerdings auch nicht, wie kleinere Felgen aussehen, selbst wenn die verwendbar sind.

    Seit 13.08.2021 C-HR Style Selection, HSD, 08/2017 1,8l metalstreamgrau/schwarz, Vollleder (Schwarz).

  • Habe für den Winter 215/60 17 Michelin Alpin 6 auf

    Enkei Yamato Alufelgen in 7x17 ET40

    (Auch meine Originalfelgen vom Rav4 Hybrid wurden bei Enkei gegossen.)

    ABE im Handschuhfach reicht, sagt der nette Mann beim Tüv...

  • Aktuell fahre ich 18 Zoll. Wie sehen denn 16 Zoll auf dem C-Hr aus? Konnte über Google nix finden. Sieht ja komisch aus, wenn das wie ein Notrad aussieht.

    Seit 13.08.2021 C-HR Style Selection, HSD, 08/2017 1,8l metalstreamgrau/schwarz, Vollleder (Schwarz).

  • Wie sehen denn 16 Zoll auf dem C-Hr aus?

    Nimmst Du 16 Zoll wird automatisch der Reifen höher, sodass der Umfang der Gleiche bleibt. Ob das nicht so

    gut aussieht liegt im Auge des Betrachters. Also deine Betrachtung.

  • Also ich würde dir mindestens zu 17 Zoll Felgen raten.


    Das sieht halbwegs gut aus und fährt sich auch besser.


    Je höher ein Reifen aufbaut, umso schwammiger wird das Fahrgefühl. So ist zumindest meine persönliche Meinung.


    Ich fahre selbst 18 Zoll im Winter und bin sehr zufrieden damit.

    C-HR HSD Team D LED-Paket & Navigation
    Marlingrau metallic

  • Das ist immer so eine "Glaubensfrage" und persönliche Überzeugung zwischen Komfort, Verbrauch, Handling und Optik.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Ich hatte mal einen C-HR mit 17 Zoll Winterreifen als Leihwagen.


    Der war vom Handling anders als mein C-HR mit 18 Zoll. Das Fahrzeug hatte deutlich mehr Seitenneigung.


    Ich kann daher aus eigener Erfahrung für die 18 Zoll Reifen plädieren.

    C-HR HSD Team D LED-Paket & Navigation
    Marlingrau metallic