Neue Software für Facelift Modell

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern mit meinem Dealer telefoniert wegen meines Starterbatterieproblems. Während des Gesprächs teilte er mir mit, dass für mein Fahrzeugmodell außerdem eine neue Softwareversion, bzw. Firmware freigegeben wurde, ob ich dies ebenfalls aufgespielt haben möchte.

    Er hat nicht vom aktuellen neuen Navi Update gesprochen.

    Hat jemand schon diese neue Sofftware bekommen und kann was darüber sagen?

    C-HR Hybrid 2.0 Lounge in Metalstreamgrau

  • Es gibt irgendwas mit der Nummer:

    G-0102T-TMC


    Darunter steht:

    OTA DCM Program Rewriting Operation Procedure


    Könnte gut möglich sein, gibt es aber derzeit nur in Englischer Fassung, deswegen habe ich das gestern nicht gesehen. Kann nächste Woche Mal reinschauen, bin das Wochenende in Hamburg und habe keine Kreditkarte dabei um Mal reinzuschauen.

  • So, das Update ist drauf. Mal schauen, was es verspricht. Mein Händler meinte, dass in der Updatebeschreibung von Toyota stand, dass das Navi nicht richtig abgeschalten hat, und dadurch im Hintergrund einiges an Strom gezogen wurde. Dies soll jetzt wohl behoben sein.

    Vielleicht ist dies auch die Lösung der vielen Meldungen, dass die Starterbatterie so schnell leer oder "defekt" war.

    Laut dem von Toyota zertifizierten Testgerät für Garantiefälle ist meine Batterie tip top in Ordnung, obwohl ich pro Tag ca. 8% Ladung verloren habe.

  • Das ist ja spannend.

    Was ist denn mit den anderen Usern die einen FL mit Navi haben, müssen die sich alle selber kümmern ?

    Vielleicht wird das Update auch heimlich bei der Inspektion oder beim Reifenwechsel aufgespielt und nicht an die große Glocke gehängt.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Hier sieht man schön den Verlauf vor und nach dem Update. Nach knapp 10 Tagen war vor dem Update echt Sense. Das komische, ich habe das Phänomen erst seit 2-3 Wochen.

    Vorher nie Probleme gehabt.

    Mit dem gestrigen Update ist die Verlaufskurve wesentlich flacher als zuvor.

  • jabbo

    Beim VFL hat die Batterie gut 3 Wochen durchgehalten und der CHR sprang an.

    Obwohl nahezu täglich die Wandersachen geholt und wieder reingepackt wurden.


    Vorher aber 700km Anfahrt. Heisst die 12 Volt Batterie muss voll gewesen sein.


    Beim FL, kein Navi, verhält es sich bisher fast ähnlich. Die Batterie verliert zwar schnell Ladung am Anfang, dann wird der Verlauf flacher. Ganz identisch ist unsere Anwendung [Urlaub] wegen Corona nicht.

  • Ich habe was zu dem Update gefunden, schaue gerade mal wieder bei Tech.Eu durch, es gab ein Update vom DCM, das ist das das System für Standortdaten etc. für die App und Telematik, da hat man wohl etwas an der Erkennung der Batterie Spannung geändert, kann sein das sich die DCM Einheit abschaltet wenn der Schwellwert unterschritte ist, allerdings erklärt das Toyota nicht was es genau damit auf sich hat.