Beschlagene Scheiben ?

  • Da bin ich 100%ig bei dir.

    Meiner steht zwar immer in der Garage, und deshalb brauche ich die Klima eigentlich nur im Sommer.

    Aber wenn es mal feucht wird beschlägt er schon sehr schnell. Am schlimsten ist die Heckscheibe.

    Habe schon einiges an Reinigern durch, kein Unterschied.

    Werde jetzt noch mal den Fensterreiniger von Kärcher testen. Der ist bei normalen Fensterscheiben top.

    Genau so ist es bei mir auch.. da ich in der Garage parke, brauch ich die Klima eigentlich nie-- und seit ich die Kurzstrecken (3 km) fahre, bringt die klima-logischerweise- auch nicht wirklich viel-aber die Kurzstrecke reicht, damit die Scheiben beschlagen X(

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Unter der Fahrzeugeinstellungen gibt es die Option "intelligenter Beluftungsmodus", oder ähnlich genannt.

    Dieser bewirkt, dass die Frischluftzufuhr von Aussen anfänglich abgestellt wird. Bei mir hat die Deaktivierung geholfen.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • RA 28 + C-HR Freak


    Auch ich habe mich anfangs sehr über das rasche Beschlagen der Frontscheibe des C-HRs gewundert, kannte ich so von meinem Yaris auch nicht. Vielleicht liegt das ja irgendwie an der Biegung der Frontscheibe, dem flacheren Anstellwinkel oder der Beschichtung? Auch vereist die Frontscheibe im Winter von Außen etwas schneller als bei anderen Fahrzeugen.


    Inzwischen habe ich mich damit aber gut arrangiert und lasse das Gebläse dann einfach volle Pulle auf die Frontscheibe laufen, im Wechsel mit und ohne Klima, denn ohne Klima hat das Gebläse mehr Bumms, aber mit Klima wird die Luft besser getrocknet.

    Für den Winter empfehle ich einige Minuten vor Fahrtende die Klimaanlage abzuschalten und die Temperatur etwas runterzuregeln (auf ca. 18 Grad).

    Das hilft erstens vor muffigen Klimaanlagen und veringert die Temperaturspanne zur Tieftemperatur in der Nacht, was sich durch weniger Beschlag bemerkbar macht.

    Denn warme Temperatur kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen, welche aber bei Temperaturabsenkung stärker kondensiert. Kältere Luft nimmt weniger Feuchtigkeit auf und gibt beim Absenken dann auch entsprechend weniger Kondenswasser/Beschlag ab!

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • ich verstehe nicht warum Toyota nicht einfach eine Frontscheibenheizung in Serie verbaut. Ist bei anderen Herstellern bereits im unteren Preissegment verfügbar und wirkt wahre Wunder.

    seit 06.10.2021 stolzer Besitzer eines C-HR 2,0 TeamD :thumbsup:

  • Die Frontscheibenheizung ist klasse!

    Leider zieht die heftig Strom und das von dem bekannten 12 Volt System. Grössenordnung bei einer Heckscheibe 150Watt. Dürfte bei der Frontscheibe ähnlich sein.

  • DeJo die Scheibenheizung funktioniert allerdings nur bei angeschalteten Auto und der Spannungswandler kann 100A ins 12v Netz pumpen, das sind 1,2kw, also wäre es ausreichend ohne die 12V Batterie zu sehr zu belasten ?

  • Bei mir ist das Problem auch nicht die Frontscheibe, sondern das Heck.

    Interessanterweise neulich sogar mal die Beifahrerseite (Tür und hintere Tür, obwohl ich allein im Auto sitze.

    Von der Logik her (ich kam vom Sport) hätte eher meine Seite beschlagen müssen...

    aber egal-im Moment, seit Reinigung der Heckscheibe, und vielleicht auch wetterbedingt-habe ich Ruhe und bin froh darüber!:thumbsup:

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup: