Beschlagene Scheiben ?

  • Das die Scheiben im Herbst und Winter schneller beschlagen als im Sommer, ist doch logisch. Könnt ihr auch zu Hause feststellen, wenn geduscht oder gebadet wurde, dann ist der Wasserniederschlag an den Fenstern.

    An kalten Scheiben kondensiert das Wasser eben besser und es wird sehr viel Feuchtigkeit durch den Nutzer in den Wagen gebracht.

    Zum Beispiel nasse Schuhe, Jacke, Schirm usw. Die dort trocknende Feuchtigkeit muss ja irgendwo hin. Auch dunstet der Mensch einiges an Feuchtigkeit aus, was sich auch an den Scheiben widerspiegelt, da er wärmer ist als die Umgebung und warme Feuchtigkeit abgibt.

    Die neueren Fahrzeuge sind sehr gut gedämmt im Gegensatz zu älteren Fahrzeugen. Dadurch findet kein Lustaustausch nach draußen statt, wie es früher der Fall war, sondern nur durch die Lüftungseinheit, oder wenn das Fenster/ die Tür geöffnet ist.

    Wie schon oben mehrfach geschrieben sollte daher die Klimaanlage an sein, da diese die Luftfeuchtigkeit in der Raumluft reduziert und so den Raum auch trocknet.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Natürlich ist das mit dem Wetter logisch. Aber meine vorherigen Autos waren nicht alt (max. Jahreswagen, Ford, Audi, Nissan, etc) und ich hab mein Verhalten bzgl. Klima nicht geändert (mag die nämlich nicht). Aber in keinem Auto war es so extrem wie bei Toyota. Woran das liegt, kann mir aber niemand erklären. Muss ich halt leider so akzeptieren.

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Natürlich ist das mit dem Wetter logisch. Aber meine vorherigen Autos waren nicht alt (max. Jahreswagen, Ford, Audi, Nissan, etc) und ich hab mein Verhalten bzgl. Klima nicht geändert (mag die nämlich nicht). Aber in keinem Auto war es so extrem wie bei Toyota. Woran das liegt, kann mir aber niemand erklären. Muss ich halt leider so akzeptieren.

    Da bin ich 100%ig bei dir.

    Meiner steht zwar immer in der Garage, und deshalb brauche ich die Klima eigentlich nur im Sommer.

    Aber wenn es mal feucht wird beschlägt er schon sehr schnell. Am schlimsten ist die Heckscheibe.

    Habe schon einiges an Reinigern durch, kein Unterschied.

    Werde jetzt noch mal den Fensterreiniger von Kärcher testen. Der ist bei normalen Fensterscheiben top.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Werde jetzt noch mal den Fensterreiniger von Kärcher testen. Der ist bei normalen Fensterscheiben top.

    Interessant. Werd ich mal nach Googeln.


    Bei Kärcher denk ich eigentlich eher an Dampfstrahlern. :)

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Nachtrag :


    Meinst Du so etwas hier : https://www.kaercher.com/at/ho…r/wv-6-plus-16335100.html


    Ganz schön teuer.

  • Die haben so einen Fenstersauger mit einem Wischpad, da war der Reiniger bei.

    Kann man in kleinen Tütchen oder in großen Gebinden kaufen.

    Seit wir das Ding haben macht auch mir das Fensterputzen etwas mehr Spaß. :rolleyes:

    OT Ende

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Ja, danke.


    Hab das auch eben gefunden. Kannte ich gar nicht. Siehe Link oben.


    Werde ich vielleicht auch mal ausprobieren. Beim CHR ist es wirklich sehr mühselig die Frontscheibe zu reinigen.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das ist doch kein OT. Ging doch um beschlagene Scheiben.


    Übrigens, dass wir fast das selbe Profilbild haben irritiert irgendwie. :)