Head Up Display iKiKin OBD2 GPS dual

  • Ich habe mir folgendes "Head Up Display" bestellt , hört sich ganz gut an i, in den Youtube Vidios.


    Hat das schon jemand gehabt ?? In den Beurteilungen ist auch einer mit den "Yaris Hybrid" da funktioniert es wohl tadellos


    https://www.amazon.de/gp/produ…itle_o01_s00?ie=UTF8&th=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Das ist kein Headup Display (HUD), sondern einfach ein Display für auf das Armaturenbrett, wird aber vermutlich auf der OBD-Schnittstelle auch für Probleme sorgen, so dass es für HU oder Werkstattaufenthalt sowieso von der OBD-Schnittstelle abgesteckt werden muss.


    Ein HUD wirft die Anzeige in den Blickbereich des Fahrers auf die Windschutzscheibe. Die Bezeichnung hier ist also definitiv falsch und verwirrend.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • pctelco doch es ist ein Headup Display wenn man es richtig platziert, ein Headup Display soll bewirken das man den Kopf kaum oder gar nicht senken muss um die Geschwindigkeit zu erfassen, genau das macht es. Automobilhersteller nutzen einfach eine andere Technologie um Headup Display zu realisieren.

  • wozu sollte man das brauchen?^^

    um zb. anzeigen zu lassen


    Wasser-

    Öltemperatur

    Drehzahl

    Kompass, Höhe

    Richtige Geschwindigkeit anzuzeigen , nicht diese immer vorlaufende im internen

    GPS-Modus um mal schnell zu sehen wieviel Satelliten noch da sind , wenn das interne Navi mal keine Verkehrsdaten anzeigt usw.


    aber natürlich auch ne nette spielerei

  • Öltemperatur glaube ich kaum, Toyota verbaut in den HSDs keinen Öltemperatursensor, außer es wurde beim 2l ergänzt, habe ich aber noch nicht gefunden.

    GPS Satelliten bringt dir nichts wenn das interne Navi keine Verkehrsdaten anzeigt, da das nicht von den GPS Satelliten übertragen wird.

  • Mal ne Frage: wie schaltet sich das Teil ein und aus? Da es am OBD2-Stecker angeschlossen wird, gibt es m.W. keine Info, ob READY an ist oder nicht. Ich kenne es von verschiedenen anderen OBD2-HUDs, dass sie sich nach einiger Zeit ausschalten, wenn im EV-Modus gefahren wird (Verbrenner aus), da das HUD über die Drehzahl des Motors ein- und ausgeschalten wird.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Schaltet sich nach einiger zeit aus , ich werde mir aber vorsichtshalber so ein Teil dazwischen schalten , siehe Link,dann kann ich wenn nötig alles Stromlos machen.

    So bin ich auf der sicheren Seite das die Batterie nicht leer gesaugt wird.

    Der Mann vom Yaris meinte auch das die Luftdrücke der Reifen angezeigt werden , nach pers. Rücksprache mal sehen .

    https://www.amazon.de/gp/produ…?smid=ACBK8CRS4NRDT&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Meine Frage dreht sich nicht um das Abschalten, wenn das Auto aus ist, sondern, dass sich das Teil während der Fahrt abschaltet, wil der Verbrenner aus ist und das C-HRinseauto elektisch fährt. Das ist bei verschiedenen OBS2-HUDs so. Und bei Anschluss über USB und GPS-Nutzung gibt es die erweiterten Anzeigen (z.B. Drehzahl, Wassertemperatur etc.) nicht.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪