Parken bei tiefen Temperaturen

  • Hallo,

    möchte vermeiden bei sehr tiefen Temperaturen quasi die Handbremse zu verwenden.

    Beim Schalter kein Problem da wird einfach ein Gang eingelegt und fertig.

    Nun ist es aber bei mir anders da ja mein C-HR GR Automatik ist und bei Stellung "P" die Bremse zupackt

    und somit einfrieren kann.


    Wie macht oder löst ihr das?

    Danke,

    Gruß

  • Einfach den Taster der Parkbremse für längere Zeit (5sec.?) nach unten drücken, dann wird die automatische Funktion abgeschaltet. Zum Wiedereinschalten wieder 5 sec. nach oben ziehen.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Versteh ich das richtig-dann kann ich das Auto auch abstellen /ausschalten, wenn ich das Auto z.B. auf "D" oder "R" abstellen?? Oder sind das 2 voneinander unabhängige Sachen?

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Das Fahrzeug nur in P ausschalten. Dann wird das Getriebe mechanisch verriegelt.

    Im obigen genannten Fall würde die Bremse in P nicht automatisch greifen und bleibt offen.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Versteh ich das richtig-dann kann ich das Auto auch abstellen /ausschalten, wenn ich das Auto z.B. auf "D" oder "R" abstellen?? Oder sind das 2 voneinander unabhängige Sachen?

    Das Auto kann m.W. nur ausgeschaltet werden, wenn der Schalthebel auf P steht. Es gibt zwar irgendeinen Weg, das Auto in Notfällen auch ohne P abstellen zu können.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Hallo,

    Parkbremse und Getriebeverriegelung sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.

    das wäre ja dann die Lösung.


    Ablauf:

    Als erstes Vorgang wie hier beschrieben:

    Einfach den Taster der Parkbremse für längere Zeit (5sec.?) nach unten drücken, dann wird die automatische Funktion abgeschaltet. Zum Wiedereinschalten wieder 5 sec. nach oben ziehen.

    danach auf P stellen, Auto (System) abstellen und dann ist NUR die Getriebeverriegelung aktiv.

    So kann mir die Feststellbremse nicht anfrieren.


    Natürlich teste ich es mal sitzend und Berg ab stehend;)

    Gruß