Parken bei tiefen Temperaturen

  • Die Feststellbremse bei unseren C-HR, ist die normale hintere Scheibenbremse, welche elektromotorisch, über eine Spindel, die Bremsklötze gegen die Bremsscheiben drückt. Bei dazwischen vorhandener Feuchtigkeit, könnten die natürlich festfrieren, jedoch ist es eher unwahrscheinlich.

    Anders sah das früher bei der Feststellbremse (echte Handbremse) aus, weil das in der Regel eine kleine Trommelbremse in der Mitte der Bremsscheibe war, welche vom Bremshebel aus über einen Bowdenzug betätigt wurde.

    Dieses alte System war anfälliger für Festfrieren im Winter, nicht nur weil eben die kleine Bremstrommel ziemlich viel Bremsdreck enthielt, der mit Feuchtigkeit bei Frost eben gerne festfror, genau wie der Bowdenzug, der durch Spritzwasser nass geworden sein könnte und dann eben auch in seiner Hülle gerne festfror.


    Ich sehe bei unseren C-HR da fast gar keine Gefahr!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    3 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • ich meine dieser Schlitz ist für eine Notentriegelung und kann nur mit einem Spezialwerkzeug betätigt

    also laut dem unheimlichen Buch (bzw. der .pdf) braucht man für diesen Schlitz nur einen entsprechenden Schraubendreher, mit dem man nach entfernen der Abdeckung auch die drunter befindliche Sperre lösen kann. Spezialwerkzeug soll dafür nicht nötig sein.

    seit 06.10.2021 stolzer Besitzer eines C-HR 2,0 TeamD :thumbsup:

  • Ist man bei nassem Wetter unterwegs mit Öfteren Bremsvorgängen sollte die Anlage soviel Temperatur haben

    das die Scheiben und Klötze nach dem Abstellen schnell trocknen. Kein Anfrieren.

    Anders wenn Du deinen Wagen zu Hause wäschst Bremsen komplett nass und nicht mehr bewegst. Dann :?: