Beschleunigen mit dem Hybrid?

  • Oder einfach Fahrweise ändern und Verbrauch vergleichen. So sieht das Rezept aus:


    1. Bei kaltem Motor nur so viel Gas geben, dass der Akku nicht entladen wird (auf Energie Monitor drauf achten) Sobald ein Pfeil aus dem Akku kommt, etwas vom Gas gehen. Die Heizung aus lassen, wenn es einem das wert ist. So fahren bis der Motor warm genug ist, um mehr Gas zu geben.


    2. Beschleunigen mit wenig Gas. Bei niedriger Geschwindigkeit nur so viel Gas geben, dass der Motor nicht aus geht, bzw. Nur wenig mehr Gas. Sobald die Geschwindigkeit noch genug ist, dass Tacho- und Power-Nadel etwa parallel sind (so etwa 60 km/h) kann man langsam mehr Gas geben und die Nadeln parallel halten. Auf dem Energie Monitor verfolgen was der Antrieb macht. Die richtige Gaspedal Position hat man, wenn zu den Rädern nur rote Pfeile gehen. Wenn es dabei passiert, dass Energie aus dem Akku entnommen wird, Gas los lassen und neu versuchen. Wenn der Akku geladen wird, ist das ok. Das hört von alleine auf wenn er voll genug ist und dann hat man nur noch die roten Pfeile zu den Rädern und sonst gar keine Pfeile. Das ist der effizienteste Antriebsmodus, der möglich ist. Mit etwas Übung erkennt man das auch ohne Energie Monitor an einem leichten Ruck. Hohe Geschwindigkeit sollte man möglichst vermeiden. Wenn man bis 80 beschleunigt, ist das noch relativ gut, über 100 auf jeden Fall schlecht.


    3. Wenn die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist, Gas los lassen, warten bis ev aufleuchtet und auf N schalten. Warten bis man das zu langsam findet, dann auf D schalten und wieder zu Punkt 2.


    Dabei sollte man möglichst so vorausschauend fahren, dass man nicht die Bremse betätigen muss. Falls das doch nötig ist, während man auf N ist, erst wieder auf D schalten. Bei roten Ampeln kann es sich lohnen, erst mal stärker zu bremsen und dann langsam zur Ampel zu rollen. Damit kann man oft genug Zeit gewinnen, sodass die Ampel wieder grün ist wenn man ankommt und man nicht anhalten muss. Dadurch muss man dann auch nicht wieder von 0 beschleunigen. Man sollte jedoch vermeiden, stärker zu bremsen als bis zur Mitte des Charge Bereichs.


    Mit der Fahrweise kann man auf 3 Liter kommen!


    Nur mal so reingeworfen - so ein Verbrenner hat einen Wirkungsgrad um die 30 %, der Elektromotor eher bei 70 bis 80 %. Und der Akku wird vor allem von Abfallenergie des Verbrenners geladen. Also je mehr der Elektromotor beiträgt umso besser. Das tut er bei Nadel Rechtanschlag.
    Dazu kommt übrigens die Auslegung des Verbrenners, der untenrum noch ineffizienter ist als der Durchschnitt, weil da der drehmomentstarke e-Motor mitzieht.

    Nur mal so reingeworfen, hat der erzeugte Strom von vornherein bestenfalls (!) den Wirkungsgrad des Verbrenners und des Generators hintereinander, also etwa 0,4 * 0,8. Dann hat man aber nur Strom. Der muss noch mal durch den Elektromotor, also 0,4 * 0,8 * 0,8. Und das ist logischerweise weniger als 0,4! Noch schlimmer wird es, wenn man rekuperiert und wieder beschleunigt.


    Ob du das als Abfallenergie des Verbrenners bezeichnest, spielt überhaupt keine Rolle. Es ist Energie aus dem Benzin!

  • Es gab mal die Studie (Umfrage) der Humboldt-Uni und der Uni Lübeck zu genau diesem "Streit"-thema. Ergebnis waren die 15 Eco Driving-Tips. Ich hatte mir die Mühe gemacht daran teilzunehmen und habe die Zusammenfassung der Ergebnisse auf meinem Rechner. Ich beziehe mich hier auf diese.


    Veröffentlichen will ich das hier nicht, da ich nicht der Urheber bin. Federführend war Antonia Sureth. Wer mag kann das ja mal suchen.

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

  • Die Studie ist wohl nicht ohne Kauf zugänglich, aber hier


    https://www.sciencedirect.com/…69847818308933?via%3Dihub


    unter Highlights steht das Ergebnis. "bis zu" 4% Ersparnis. Das ist doch ein Witz und besagt ja gerade, dass das praktisch nix nützt. Aus 5 Litern Verbrauch werden mit den Tipps also bestenfalls (!) 4,8. Das kann genauso gut aus der niedrigeren Geschwindigkeit oder vorausschauender Fahrweise kommen, wie bei jedem normalen Auto, aber vielleicht nützt es auch weniger oder wird sogar schlechter.


    Unter Fachleuten ist das überhaupt kein Streitthema sondern seit etlichen Jahren bekannt, dass die elektrischen Verluste das Problem beim Power Split device sind. Das ist genau das Thema bei der Entwicklung, den Kompromiss aus Effizienz und Fahrleistungen so auszulegen, dass man möglichst viel Energie mechanisch übertragen kann aber die Fahrleistungen nicht zu sehr leiden. Genau das erreicht man bei höherpreisigen Fahrzeugen mit einem zusätzlichen 2 Gang Getriebe.


    Siehe http://confluence.engin.umich.…ridVehiclessession5-1.pdf
    Seite 5

  • Der heutige Nachhauseweg. Bei 3 Grad. Zurzeit dauert es immer etwas länger als normal wegen einer Baustelle, aber die Durchschnittsgeschwindigkeit ist immer noch knapp 51 km/h. Soweit möglich mit langsamer Beschleunigung und Rollen in N, wie ich es beschrieben habe. In die Größenordnung müsste man dann bitteschön mit der Vollgas Methode auch kommen. Im Sommer und ohne Baustelle kann ich mit der Methode 3 Liter bei durchschnittlich ca 60 km/h erreichen.

  • Rollen in N

    Du weißt aber, dass in N der Hybrid-Akku nicht geladen werden kann. Außerdem ist mir Schalten in N bei Fahrt nicht ganz geheuer......

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Genau deshalb nehme ich ja N - damit nicht durch die Rekuperation gebremst werde, bei der ich sonst die Verluste durch Generator, Akku laden, Akku entladen und Elektromotor hätte, wenn ich die rekuperierte Energie schließlich zum Antrieb benutzen würde. Stattdessen kann ich mit der Bewegungsenergie direkt weiter rollen. Der Akku geht trotzdem nicht leer, sondern im Gegenteil. Der wird dabei nicht wesentlich entladen (versorgt nur die Bordelektronik) und das sind ja nur kurze Phasen. Beim Gas geben wird der Akku voll gehalten.

  • Abschleppen eines hybrid Fahrzeugs ist nicht gestattet (steht doch irgendwie in der Anleitung, in andern Foren "RTFM" genannt) ich denke Rollen im neutral läuft auch darauf hinaus.
    Man kann einfach das gaspedal ein wenig betätigen dann rolts auch (segeln)
    Die power Anzeige hilft für diejenigen die es nicht fühlen können. Oder obd stecker kaufen und hybrid assistant nutzen.

  • grau ist alle Theorie......


    Ich bin froh keinen Schaltwagen mehr zu haben.
    Ist eine Frage des Komfort.


    Meine persönliche Dreckschleuderbilanz behalte ich konsequent im Auge.


    Bin auch dabei beim Kfz Sprit zu sparen, aber ohne Aktion.


    Da lass ich das Teil stehen und fahr mit dem Rad

  • Ich hatte vor dem C-HR einen Wagen mit Handschaltung und genieße jetzt die Automatik und so werde ich jetzt sicher nicht anfangen da hin und her zu schalten um evtl. einen halben Liter weniger Sprit zu verbrennen.
    Denke, die Technik ist mittlerweile so ausgereift das der Wagen auch ohne dauernde händischen Eingriffe im effizienten Bereich läuft.
    Aber soll halt jeder selber so handhaben wie er es für richtig hält.

    Viele Grüße
    Günther


    **********************
    seit dem 09.10.19: C-HR Club in metal-stream-grau metallic mit schwarzem Dach und schwarzen Spiegeln, LED Paket und Navi Touch :love: