Beschleunigen mit dem Hybrid?

  • Der Tempomat ist ebenfalls alles andere als sparsam.

    Wie kommst du zu dieser Feststellung?
    Seitdem ich den C-HR habe, fahre ich eigentlich sehr viel mit dem Tempomat und die Anzeige auf dem Hybrid Assistent zeigt eigentlich auch an das er möglichst immer im effizienten Bereich läuft. Da gibt es ja die Anzeige mit dem Hyball und der ist meistens immer im Kreis und auch die Farben des Verbrenners (wenn er läuft sind hellblau / türkis) bescheinigen einen effizienten Betrieb.
    Denke, viel besser bekommt man ihn auch nicht bewegt wenn man die Gassteuerung selbst an den Fuß nimmt. Das schalten in N mal ausgenommen.

    Viele Grüße
    Günther


    **********************
    seit dem 09.10.19: C-HR Club in metal-stream-grau metallic mit schwarzem Dach und schwarzen Spiegeln, LED Paket und Navi Touch :love:

  • Der macht halt einfach, was der Vordermann macht. Zb stark beschleunigen, obwohl man ja auch mit langsamer Beschleunigung die entstehende Lücke wieder aufholen kann und stark bremsen, ohne den Abstand als Spielraum zu nutzen. Weiterhin hat er eine sehr begrenzte Wahrnehmung verglichen mit Menschen und kann somit nicht so gut voraus schauen. Aber auch wenn ein Hindernis erkannt wurde, wie ein Stauende, fährt der Tempomat ziemlich lange erst mal weiter und bremst dann stark, wo man selber schon lange von Gas gegangen wäre und sanfter heran fahren würde.


    Ist halt auch stark vom Vordermann abhängig. Wenn der zufällig so fährt, dass der folgende Hybrid sparsam fahren kann, dann ist er halt sparsam

  • Aber um es mal anzumerken, das HSD von Toyota macht bei flottem Beschleunigen (und nicht nur dann) durch Lastpunktverschiebung doppelt energie, nämlich nicht nur auf die Räder, sondern gleichzeitig auch in den Akku. Sehr gut zu beobachten auf den Energiemonitor unserer HSD. Nicht umsonst wird empfohlen, kurz zu beschleunigen und dann, bei erreichen der gewollten Geschwindigkeit, das Gas nicht weiter zu treten und zu halten, da ab dann in der Geschwindigkeit weiter geglitten wird (wenn es nicht gerade bergauf geht).


    Auch vorausschauend vor stockendem Verkehr oder einer Ampel, einfach nur rollen lassen, bringt weniger Energie zurück, als möglichst früh, aber nur leicht, das Bremspedalt zu betätigen, denn auch hierdurch wird möglichst viel Energie (durch Rekuperation) in den Akku gebracht, die ich beim nächsten Beschleunigen zum entlasten des Benzinverbrauch eingesetzt wird.


    Es gibt echt nur ganz wenige Situationen, in denen der Fahrer durch Interaktion hier positiv (im Sinne von Sparsam) eingreifen könnte.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • möglichst früh, aber nur leicht,

    Und das macht der adaptive Tempomat nicht. der bremst zu spät und dann zu stark.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Dafür der letzte Satz in meinem Post.


    BTW: Deswegen setze ich den adaptiven Geschwindigkeitregler auch fast ausschlisslich auf längeren AB-Fahrten ein, weil er mir innerstädtisch einfach zu nervös reagiert! So schreibt es Toyota ja im Prinzip auch selbst. Das Ding ist dafür einfach nicht gedacht.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Da mein Arbeitsweg hauptsächlich nur aus Landstraße und Autobahn besteht, kann ich den Tempomat da auch ganz gut nutzen. Greife dann auch aktiv ein, in dem ich die Geschwindigkeitsvorgabe entsprechend dem Verkehr anpasse bzw. den Tempomat vorzeitig deaktiviere um das harte Abbremsen zu verhindern. So funktioniert das ganz gut. :thumbsup:

    Viele Grüße
    Günther


    **********************
    seit dem 09.10.19: C-HR Club in metal-stream-grau metallic mit schwarzem Dach und schwarzen Spiegeln, LED Paket und Navi Touch :love:

  • Da ja die Bremsen bei unserem Hybrid unterfordert sind, finde ich das härtere Abbremsen durch den Tempomaten recht gut. Selber bin ich nämlich eher der sanfte Bremser :rolleyes: .


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Aber um es mal anzumerken, das HSD von Toyota macht bei flottem Beschleunigen (und nicht nur dann) durch Lastpunktverschiebung doppelt energie, nämlich nicht nur auf die Räder, sondern gleichzeitig auch in den Akku. ...

    Also, ich mag den HSD ja auch sehr und habe ihn mit bis zu 3,59 Verbrauch auch ganz gut im Griff, aber mit Deiner Bemerkung lebst Du wohl einen Traum ...


    Der Benziner kann nur einen Teil seiner mechanischen Energie direkt in Vortrieb (auf deas Hohlrad des PSD) umsetzen, in dem er den Widerstand der MG1 nutzt. Der Rest wird dabei durch die MG1 in Strom umgewandelt, die entweder direkt von der MG2 zum Antrieb zugesteuert wird, oder in den Akku geht ... Aber DOPPELT ist da garnichts.


    Und um die Mär mit dem starken beschleunigen ging es hier auch mal ursprünglich in diesem Thread, bevor ....

    SchleiCHtieR C-HR Hybrid, Style Selection, 9/2017
    metalstreamgrau, LED, Navi, Leder, GoodYear Allweather, ProblemCounter=0

  • @de1ut720


    Da habe ich wohl die falsche Ausdrucksweise gewählt. Natürlich verdoppelt sich hier nirgends Energie, sondern sie wird gesplittet, also in zwei Richtungen verteilt, nämlich in Richtung Antrieb und in Richtung Generator.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Ja genau, und je nachdem wie viel Gas man bei einer bestimmten Geschwindigkeit gibt, kann man das Verhältnis aus mechanischer und elektrischer Leistung beeinflussen. Wobei der elektrische Pfad größere Verluste hat. Daraus resultiert die Methode mit der langsamen Beschleunigung.