Beschleunigen mit dem Hybrid?

  • (...)


    Auch vorausschauend vor stockendem Verkehr oder einer Ampel, einfach nur rollen lassen, bringt weniger Energie zurück, als möglichst früh, aber nur leicht, das Bremspedalt zu betätigen, denn auch hierdurch wird möglichst viel Energie (durch Rekuperation) in den Akku gebracht, die ich beim nächsten Beschleunigen zum entlasten des Benzinverbrauch eingesetzt wird.


    Es gibt echt nur ganz wenige Situationen, in denen der Fahrer durch Interaktion hier positiv (im Sinne von Sparsam) eingreifen könnte.

    Noch besser ist es aber, wenn gar nicht erst zu viel Energie da ist, die man dann "retten" muss. Und darauf hat man durch seine Fahrweise schon Einfluss. Wenn man rekuperiert und mit der Energie im Akku wieder beschleunigt, hat man quasi ein paar mal Umsatzsteuer abgezogen bekommen.

  • Stimmt nur bedingt, denn wenn gar keine, oder wenig Energie - die beim "normalen" PKW beim Bremsen komplett als Abwärme verloren geht - durch Rekuperation in den Akku fließt, ist auch keine Energie da, die den Verbrenner beim Fahrbetrieb unterstützen kann. Ganz ohne Bremsen, wird der Energieverlust alleine durch den Roll- und Windwiderstand einfach größer, als wenn man durch (leichtes) Bremsen den Rekuperationsanteil erhöht.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Ja wohnt Ihr denn alle auf dem platten Land und fahrt auf Straßen, bei denen man Freitags sieht, wer Sonntags kommt :rolleyes:
    Hier mal ein x-beliebiges Streckenhöhenprofil, was bei uns 'normal' ist.
    chr-forum.de/gallery/image/1852/
    Egal von welcher Seite - wenn ich hochfahre, ist der Akku ratz-fatz leer, und auf dem Weg runter schleppt die ICE schon lange vor dem Zielpunkt mit, weil der Akku nix mehr fassen kann.
    Mit der Fahrweise 'parallele Zeiger' würde ich in der nächsten Kurve nur noch Schritt fahren oder stehen bleiben <X
    Aus dem gleichen Grund hab ich auch nicht das Luxusproblem verrosteter Bremsscheiben, an Getriebestellung 'N' gar nicht zu denken X/


    Gruß,
    Horst

  • eine Berggemse ist der Hybrid wahrlich nicht.
    Wobei ich bei gemäßigten Abfahrten, unter 6 %, es schaffe den leidlich ruhig zu halten.
    Ich habe hier in der Region das Glück dass es flach ist.


    In den Alpen hat er mich zu Anfang heftig geschockt.


    Nach dem 3ten mal Alpen wurde es langsam .

  • Mein Weg zur Arbeit:


    WegZurArbeit.png
    Frühs mit kaltem Motor den Berg runter, Mittagspause rauf und wieder runter, abends den Berg wieder rauf (bis 8% Steigung). Da ist nichts mit "nur im ECO-Bereich beschleunigen" oder so. Den Schnitt sieht man .... 6,3l/100km. (Allerdings hat mein kleiner Urban Cruiser sich noch fast einen Liter mehr genehmigt.)


    Eigentlich nicht wirklich Hybrid-Terrain. Aber das Fahren macht trotzdem Spaß.


    Allerdings werde ich den 2l-C-HR mal auf der Steigung probefahren, inwiefern er besser nach der Kehre auf den 8% Steigung beschleuningt.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

    2 Mal editiert, zuletzt von V188002 ()

  • @V188002
    Deine Strecke ist wohl wenig geeignet für den Hybridantrieb.
    Auf der anderen Seite gegenüber dem Vorgänger Minus 1 Liter. So muss es sein.
    Kann ich im Vergleich zu dem Vorgänger, ein Diesel, nicht ganz mit.
    Halber Liter max. Aber das Fahrprofil hat sich ja auch ordentlich geändert bzw reduziert.


    Ich nähere mich jetzt langsam der 5.2 auf die 24.000km bezogen.
    Meine letzten 3 Tankaktionen lagen bei 4.9.
    Z.z keine oder kaum BAB. Schnellstrasse und Stadt.
    Aber alles meist unter 12km.


    Seit 100km ECO geschaltet und 2 bis 3 Spritspar Anregungen versucht einzubringen.
    Schaun wir mal was bis Ende Dezember dabei raus kommt.

  • Ja das mit der Höhe bzw Steigung stimmt. Da kann man das halt nicht anwenden. Ich habe auch 2 Stellen wo ich mit der Methode nicht noch fahren kann, bzw würde es ne halbe Ewigkeit dauern. Da muss ich dann halt von der Methode abweichen.