Frage zur Benzinverbrauchsanzeige

  • Hallo CHR Freunde,


    bei meinem Smart hatte ich u.a. zwei Anzeigen, 1x Live Verbrauch/100km und 1x Durchschnittsverbrauch der gefahrenen Strecke auf 100km


    Wenn ich meine 10km zur Arbeit fuhr dann lag ich z. B. bei 4,5L/100km mit dem Smart.


    Heute fuhr ich mit meinem GR Sport die selbe Strecke. Auf dem Display zwischen den Tacho anzeigen hatte ich oben denn Echtzeit Literverbrauch mit diesem Balken und darunter stand 6,4L/100km (Das wird dann sicherlich der errechnete Durchschnittsverbrauch sein). zwischendurch ist das Auto auch immer wieder elektrisch gefahren das hat diese EVR Anzeige angezeigt. ich glaube die war so bei 50 %. trotzdem ist der Durchschnittsverbrauch nicht unter 6,4 l gesunken. ich bin nur ganz normale Stadt Strecke gefahren ohne Bleifuß im eingeschalteten Eco Modus. warum ist denn das so viel? Oder liegt es daran dass ich erst mit dem Auto meine zweite Fahrt gemacht habe weil meine erste Fahrt vor zwei Tagen war nur Autobahn auf dem Weg vom Händler nach Hause. aber von meiner Logik her zeigt doch der Durchschnittsverbrauch den Verbrauch der gefahrenen jetzt Strecke an am Ende und nicht was davor war.


    ich bin ein bisschen irritiert.


    Weil bei meinem Smart konnte man richtig sehen wie sich der Durchschnittsverbrauch immer weiter nach unten korrigiert hat wenn ich ordentlich gefahren bin.

  • Nachdem Du das Auto ausgeschaltet hast sieht man im Mäusekino die Fahrtzeit, den Verbrauch(nehme wohl an das ist der Durchschnitt), und die gefahrenen km.

    Während der Fahrt muss man schon eine lange Strecke fahren um zu sehen wie der Verbrauch sinkt.Es gibt aber wohl Einstellungsmöglichkeiten die Anzeigen zu ändern.


    Gruß

  • du kannst einstellen, ob der Durchschnittsverbrauch automatisch nach dem Tanken genullt wird, dann zeigt er der Verbrauch der aktuellen Tankfüllung an, das reagiert sensibler. Oder du nullst ihn manuell, dann bestimmst du, über wieviel km er gerechnet wird. Solange du nicht zurücksetzt, rechnet er weiter, dann ist die Anzeigen mit der Zeit ziemlich stabil.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Wenn du nichts an den Einstellungen änderst hast du den allg. Durschnittsverbrauch seit Kauf.

    so kommen dann auch 6,5 ltr zu Stande, wenn du es dem guten immer mal wieder die Sporen gibst.

    In den Fahrinformationen findest du den geringsten Wert falls du den nicht mal resettet hast.

    Style Selction 2018 | 1.8 Hybrid | LED | AHK
    Style Selction 2020 | 2.0 Hybrid