Verbrauch, Restreichweite, Hybrid... Abstandsradar ... ein paar Fragen

  • Hallo,

    Ich habe ja auch eine GR Sport. Landstraße ca.80%, der Rest Stadt und Autobahn.

    Bis jetzt liegt der Verbrauch bei 6,5 Liter.

    Wenn ich volltanke dann zeigt er mir eine restreichweite von ca. 760 Kilometer.

    Das stimmt auch soweit. Komme bis jetzt so auf ca. 700 Kilometer gesamtreichweite. Muss aber auch sagen, fahre noch nicht ganz soviel wegen homeoffice. Das wird sich aber bald ändern, dann dann auch wieder mehr.

  • Aus Erfahrung als chronischer Kurzstreckenfahrer kann ich sagen, daß meine Restreichweite nach dem Tanken immer zwischen knapp 600 und gut 700Km liegt, je nach Jahreszeit!

    Auf 1000 Km kann man es wohl nur mit regelmäßig längerem Streckenprofil in der Ebene und mit sehr viel Landstraßenanteil schaffen! :thumbup:

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Meiner hat mir jetzt eine Reichweite von 510 km angezeigt :( (bei 438 hab ich eben getankt, weil nur noch ca. 70 km restreichweite).

    Liegt aber an den Kurzstrecken. WENN ich fahren muss, dann meistens nur so 2-4 km je Strecke. Dazu die niedrigen Temperaturen-zum Heulen.

    Aber ich weiß ja auch Erfahrung, es geht auch anders. Mein persönlicher Rekord hier im bergigen Siegerland liegt bei 880 km :thumbsup:

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Bei mir hängt der Verbrauch extrem von der Außentemperatur ab. Im Sommer liege ich bei 4,4 bis 4,5 Liter, im Winter bei 5,2 bis 5,6 Liter, bei immer gleichem Streckenprofil. 80% Autobahn 90 bis 110 Km/h, etwa 15 % Landstraße. Der Elektroanteil ist im Winter verschwindend gering, manchmal nur bei 4%. Im Sommer bis zu 48%.

  • Da ist der Schlüssel BAB 90 bis 110kmh.

    Das ist fast in der Kante LKW.

    Soweit bin ich allerdings noch nicht.

    Ich lieg noch bei 130kmh und damit 15 bis 20% Mehrverbrauch.


    Bis zu der Preistreiberei bedingt durch den Krieg, war ich mit 5.3 L/100kmh noch zufrieden, das werde ich wohl überdenken.

  • 1000 Km wird wohl Niemand wirklich schaffen. Es sei denn man würde den vollen Tank solange fahren bis der Tank

    leer ist und der Wagen mit stehendem Motor ausrollt.

    Wer hat denn Lust auf sowas. Ich bestimmt nicht. ;)

  • Wenn ich volltanke dann zeigt er mir eine restreichweite von ca. 760 Kilometer.

    Das stimmt auch soweit.

    warum wird mir beim Volltanken nur 599km angezeigt? Tanke ich Falsch? Ich schieb das Tankdings voll rein und aktiviere diese Automatikabschaltung. Irgendwann hört man schon am Geräusch das es gleich voll ist und dann macht es klick und Ende. --> 599 - 600 km Reichweite. Wie schaffst du 700? Spezialtank?

  • Wenn das Tankdings *klick* macht, gehen meistens noch ein paar Liter rein. Ich tanke immer randvoll, außer im Sommer.


    LG Micha

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Tanke auch immer randvoll bis zum Verschluss. Danach habe ich eine Reichweite immer von 715 Kilometern. Aber nach dem losfahren wird der Restkilometerzähler schnell runter gehen, wenn man ein wenig mehr Gas gibt. Mir kommt es vor ob die Tankanzeige sehr empfindlich justiert ist .

    Hatte letzt bei 7 km Restreichweite noch ca 8 Liter im Tank.

    Habe morgen beim FTH einen Termin für Softwareupdate der RDKS Sensoren und werde mal fragen ob man da was einstellen kann bzw . updaten kann