Verbrauch, Restreichweite, Hybrid... Abstandsradar ... ein paar Fragen

  • Unser VFL-1.8 l mit Produktionsdatum 12/2018 hatte bei den ersten zwei, drei Tankvorgängen immer die auf den Kilometer gleiche Tankreichweite mit einer in meinen Augen sehr optimistischen Reichweitenangabe von 796 km. Danach hatte der Sensor wohl gelernt und zeigte - je nach Fahrprofil der vergangenen Tankzyklen - unterschiedliche Restreichweiten an, die allerdings deutlich geringer waren, so ca. 100 km weniger als zu Beginn.


    Vom Tankverjalten gehöre ich allerdings auch zum Team Ralf = pctelco , ich schaue also nach ungefähr der Hälfte nach der günstigsten Tankmöglichkeit in der Umgebung. Dann fülle ich restlos auf und stopfe gerne noch tröpfchenweise nach, fast wie es sich für eine alternde Prostata bei der Harnentleerung gehören würde, die nicht vom Arzneikürbis abgedichtet wird... ;)

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Da ich Pendler bin habe ich natürlich für mich ausprobiert wie weit man kommt , wenn die Anzeige fast auf Null steht.


    Und das wären wieviel wenn man fragen darf?

    "Vorsicht, Österreicher mit landestypischen Eigenheiten! Spricht seltsam, empfindet Regeln und Gesetze als Vorschläge, ist immerwährend neutral und bei Bedarf EU-Mitglied. Füttern erlaubt."

  • Mein VFL TeamD Modelljahr 2019 ändert ebenfalls nach dem Tankvorgang merkbar die Anzeige der Restreichweite, Richtung Herbst/Winter wird sie kleiner und Richtung Frühling/Sommer wird die wieder größer. Auch wenn ich mal längere Strecken fahre, scheint das einen Einfluss zu haben. Ich vermute daher, daß sie tatsächlich aus den kürzlichen Verbräuchen berechnet wird und deshalb jahreszeitlich schwankt. :thumbup:

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Ja die Reserve ist groß, aber über 1000km bezweifle ich bei normaler Nutzung auch stark. Sobald man Autobahnanteile hat sinkt die Reichweite stark. Bin Freitag 600km gefahren und hab am Zielpunkt getankt. Die Anzeige war noch weit weg von der 0. Gingen genau 30L rein. Gestern nun selbe Strecke zurück. Resultat waren 37L und Anzeige war schon 60km bei 0km Restweite. Die Geschwindigkeit war die Gleiche bei beiden Fahrten, aber das Wetter nicht. Freitag waren es 13°C und Sonne, gestern nun nur 6-7°C und Regen und die Klima musste werkeln weil sonst die Scheiben zu gewesen wären.

    1000km sind vielleicht machbar wenn man gleichmäßig 50-60km/h fährt, nie anhalten und starten muss, eine komplett flache Streck hat und alle sonstigen Verbraucher aus sind. Das Wetter sollte auch stimmen. Am besten wär es trocken und die Temperatur so 15-22°C. Dann könnte man das sicher schaffen. Aber mit der gelebten Realität hätte das nichts zu tun ;)

  • So kenn ich das auch. Da ich allerdings ein konsequenter preiswert Tanker bin, bringt mich der Wert nicht weiter.

    Auch weil ich kein konstantes Streckenprofil mehr habe.

    Sobald geschätzt ab 10 Liter rein gehen und der Preis stimmt. Zumindest seit der Preis auf über 1.70 abgeschwebt ist.

  • Was bin ich froh das ich momentan nicht wirklich fahren kann. Der letzte Tankvorgang war „damals“, als der Sprit noch weit unter 2€/Liter lag. Tank ist noch zu 3/4 voll, mit etwas Glück komm ich damit bis Zum Pfingsturlaub - vielleicht sinken die Preise bis dahin ja wieder.

    Zudem hätte ich nie gedacht das der immernoch subventionierte Diesel so massiv im Preis steigt und teurer als der normale Sprit wird…

    seit 06.10.2021 stolzer Besitzer eines C-HR 2,0 TeamD :thumbsup: