Chip Tuning / V max Codierung

  • Hallo,


    Mich würde mal interessieren ob für den 2,0l auch Chiptuning angeboten wird. Habe dazu leider bis jetzt nichts gefunden, denke wohl der Markt dafür dürfte zu klein sein.


    Bei 180 wird er ja von Toyota begrenzt, lässt sich dies per Codierung ändern? Es sollte ja theoretisch nich Luft nach oben sein.

    C-HR 2,0l, EZ 1/22, Team Deutschland, Zweifarblackierung & Lichtpaket.

  • Die Abregelung bei 180km/h dient ja dem technischen Schutz des Antriebes, weil die Motor-Generatoren sich nicht vom ICE abkoppeln lassen. Diese Grenze anzuheben, bedeutet den Tod des Hybridantriebes, weil bei 180km/h die Generatoren schon eine extrem hohe Drehzahl haben (20.000 UPM?) und alles darüber hinaus zur Zerstörung führen würde.


    Macht also leider keinen Sinn an der Höchstgeschwindigkeit zu drehen!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    2 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • ok.....soweit war ich nicht Informiert. kenne es ja nur von den "normalen" Diesel und Benzinmotoren. Da ist ja die Vax Anhebung in ein paar Minuten erledigt.

    C-HR 2,0l, EZ 1/22, Team Deutschland, Zweifarblackierung & Lichtpaket.

  • Beach


    Aber die V max wird vermutlich trotzdem gleichbleiben, auch mit Chiptuning. Zumindest ist nirgends etwas über eine Änderung der V max zu lesen.


    Und ein in D anerkanntes technisches Gutachten zur Eintragung in die Fahrzeugpapiere gibt es vermutlich auch nicht.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Ich habe mir einen Hybrid gekauft um spritsparend durch die Zeit zu kommen und noch nie über ein Chiptuning Gedanken gemacht. Werde es auch in Zukunft nicht tun.