Welche Ersatzbirnen für Nebelscheinwerfer?

  • Ich habe schon die Suche bemüht, finde aber leider nichts.


    Also, mir ist aufgefallen, dass die Hauptscheinwerfer schönes weißes Licht auf die Straße werfen, die Nebelscheinwerfer zugeschaltet nur schwaches gelbes Gefunzel dazugeben. Kennt jemand HIR2-Lampen (?), die etwas weißer strahlen?

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Im Handbuch sind die Typen genau bezeichnet. Hir2 würde mich wundern. EHB in den 750er Seiten beim FL

    M.W. ist das halt System bedingt.

    Meine Hauptscheinwerfer sind LED. Die Nebler alte Technik. Das unterscheidet sich in der Farbe. Persönlich würde ich da keine Zeit und Geld einsetzen um die zu tauschen. Ausser defekt natürlich.

  • Meine Hauptscheinwerfer sind LED. Die Nebler alte Technik.

    Genauso bei mir.

    Gut, es wäre ein Luxusproblem aber der gelbe Streifen unter dem Hauptlicht sieht seltsam aus.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Beach

    Beim Team D hat Toyota einen Mix gefahren. Ich lass mal die Versionen darunter weg.

    Ab FL sind die Hauptscheinwerfer LED der Rest, kommt drauf an. Mit LED Paket, musste aber das Dach dann schwarz sein, wurde rundrum LED verbaut.

    Etwas schade, aber das ist halt Modellpolitik. Zeit gemäss ist das nicht.

  • Zeit gemäss ist das nicht.

    Das wundert mich auch.

    OK, die mit Verlaub Kirmesbeleuchtung hinten ist ein nettes Gimmick, mir persönlich allerdings keinen Aufpreis wert. Dass man aber an faktisch sicherheitsrelevanten Dingen wie Nebelscheinwerfern bzw. an den eingebauten Birnen spart und dort Billigfunzeln einbaut, will sich mir nicht erschließen.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Wenn ich überlege, wie oft in meinem Leben ich die Nebelscheinwerfer wirklich mal benötige, würde ich da jetzt auch keine großen Gedanken dran verschwenden. Und wenn man im Fahrzeug sitzt, sieht man das ja ohnehin nicht. Wobei, LED sieht nun mal schicker aus. :saint:


    Gruß

    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • LED sieht nun mal schicker aus.

    Und heller. Ich brauche sie eigentlich auch nur selten. Auch, weil diese gelben Funzeln eh´ nix bringen.

    Aber wie gesagt, es ist nur ein Luxusproblem.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Auch, weil diese gelben Funzeln eh´ nix bringen.

    Ich meine, wenn ich die Nebellampen bei Dunkelheit einschalte wird der linke und rechte Bereich direkt vor dem

    Wagen deutlich heller ausgeleuchtet. Somit lassen sich auf die Fahrbahn austretende Rehe und Wildschweine besser erkennen. Ob das Bremsen dann noch ausreicht, entscheidet deine Reaktion - Geschwindigkeit und Entfernung.

    Ich habe das Gefühl besonders den rechten Bereich besser einsehen zu können. Ob das licht etwas mehr gelb oder

    weis leuchtet ist mir dabei egal, Hauptsache es leuchtet. :thumbsup:

  • Wie gesagt, das Problem ist eigentlich keines. Mich irritiert nur der Unterschied zwischen dem weißen LED-Hauptlicht und dem gelben Licht der Nebler.

    Nach dem Tipp von DeJo habe ich mal an der richtigen Stelle der EBA nachgeschaut und glaube jetzt zu wissen, welche Lampen ich bräuchte und habe auch schon welche am großen Fluß gefunden. H16 Superwhite 19 W. Mit 7500 Kelvin sollten die hell / weiß genug sein.