Lebensdauer RDKS Sensoren?

  • Hallo Zusammen.


    durch einen irreparablen Reifenschaden ( Nagel) brauche ich 2 neue Sommerreifen trotz 5 mm Restprofil rundum - Pech gehabt.

    Das Auto ist jetzt 4,5 Jahre alt. Wie sieht es mit den RDKS Sensoren aus. Können die alten weiterverwendet werden und wenn ja, macht das Sinn, wenn deren Batterien u.U. bald schlapp machen könnten aufgrund des Fahrzeugalters?


    Danke für eine Rückmeldung zu Euren Erfahrungen dazu.


    Viele Grüße aus dem Rheinland.

  • Weiterverwenden ist lt. meinem Reifenhändler wohl üblich, es sei denn ein Sensor wäre kaputt (oder dessen Batterie halt leer).

    Weiß jemand, ob sich beim CH-R die Sensoren abschalten (um Strom zu sparen), wenn der Wagen länger steht?

    Dann sollten meine Sensor-Batterien noch recht voll sein, soviel wie der Wagen in den letzten 3 Jahren nur rumgestanden ist.

  • Guck mal hier

    Der hat mehrere Videos über Toyota allgemein usw


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    C-HRist Lounge Hybrid Mystic Schwarz
    LED, Comfort pack
    AHK ... 8)

    • No Navi
  • Genau genommen schlafen die immer, wenn sie nicht gerade am senden sind. Wenn das Auto meint, es wäre mal wieder an der Zeit den Reifendruck zu kontrollieren, wird ein 125kHz Signal als „Weckruf“ rausgeschickt. Dann heißt es strammstehen, Meldung machen und weiterschlafen….. :sleeping: