Android Auto lässt sich nicht mit Auto verbinden

  • Hallo an die Forengemeinde. Bin am Verzweifeln. Mein Note 9 lässt sich nicht mehr mit dem Auto und Android Auto mit Usb-Kabel verbinden. Früher ging es aber, da ich google maps schon länger nicht mehr verwendet hatte und ich jetzt einmal wieder nutzen wollte, aber alle Versuche kläglich scheiterten. Was mich irritiert, bei der normalen Bluetooth-Verbindung wurde das Handy einwandfrei für Telephon und Audio gekoppelt allerdings es erscheint im Bluetooth Menü am Handy Toyota Touch und auch noch toyota Touch 2 with go. Verstehe ich nicht. Kann es sein, dass der USB Anschluss beim Auto defekt ist. Habe am Handy Androidauto deinstalliert und nochmals installiert. Handy versucht mit meinem MM19 Verbindung aufzubauen, schreibt aber, dass es ein anderes Kabel will. Original Samsung versucht, auch nicht geklappt. Hilfe🤔🤔🤔🤔

  • Bisher habe ich beim Fahren im Smart Android Auto als "reduzierte Bedienfläche" verwendet und darüber Waze und Podcasts gestartet – also ganz ohne Fahrzeuganbindung. Seit ein paar Tagen geht das nicht mehr und in Android Auto wird angezeigt: "Android Auto is now only available for car screens."
    Da scheint sich also an der Version ganz grundlegend einiges geändert zu haben.


    In den Einstellungen kann ich angeben, ob Android Auto automatisch im Auto gestartet werden soll und ob es kabellos verbunden wird. Außerdem muss ich (wahrscheinlich nur einmal?) in der Android Auto App ein "Auto verbinden". Bist du dieses Einstellungen mal durchgegangen?


    Bei unserer Probefahrt hatte ich das Handy per Bluetooth gekoppelt, aber das wirkte sich "nur" auf Telefon und Musik-Playlist aus. Für die Konfiguration von Android Auto hat die Zeit nicht gereicht.

  • Uhudler

    Also mein Note 9 ist das selbe Gerät, kein anderes.


    pixolin

    Hast du auch dieses Problem? Ich habe schon einige Male wo gelesen, dass seit dem Android Auto Update es Probleme geben soll.


    Außerdem habe ich im playstore gesehen dass es diese App 2x gibt, einmal als for Smartphone und einmal für das Auto. Sehr seltsam. Außerdem die Einstellungen bin ich durchgegangen, mein Autoscheint da nicht auf, weil ich ja keine Verbindung aufbauen kann.🤔🤔

  • pixolin

    Wann bekommst du deinen Chr denn?


    Vielleicht haben andere in der Forengemeinde ähnliche Erfahrungen gemacht, dass das nicht funktioniert. Also ich habe das auf der Android Seite Siehe unten, gefunden, offensichtlich ist da unser Fahrzeug nicht mehr dabei! 😬😬😬


    Android Auto ist mit den folgenden Fahrzeugen kompatibel:

    • 4Runner 2020–
    • Aygo 2018–
    • Sequoia 2020–
    • Tacoma 2020–
    • Tundra 2020–
    • Yaris (nur Europa) 2019–
  • Vielleicht hilft das Video weiter?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf https://www.toyota.com/c-hr/20…multimedia/2404/2405/2408 wird für alle C-HR 2022 Android Auto angegeben.

  • Danke für den link aber eigentlich wäre die Einbindung von AA recht einfach. War ja ursprünglich auch so aber ich fürchte dass Google da durch das Update eine Verschlimmbesserung bewirkt hat.

  • So jetzt funktioniert wieder alles. Offensichtlich hat die Kabelverbindung zum Handy was gehabt. Eventuell usb Anschluss leicht verschmutzt. Habe das Kabel fester ins Handy gedrückt, dann hat er die Verbindung zum MM19 geschafft. Was so eine Kleinigkeit ausmacht!😀

  • Die USB Buchse am Smartphone ist tlw sehr Schmutz anfällig und es ist ratsam die regelmäßig vorsichtig zu reinigen.

    Ich habe seit meinem s10 5g das Problem.


    Schad natürlich nichts das Kabel diesbezüglich zu checken