Reifendrucksensoren

  • Hallo liebe C-HR fahrer. In drei wochen darf ich meinen neuen in empfang nehmen.Da Sommerreifen instaliert sind,suche ich nun Winterreifen.Habe nun welche gefunden mit Felgen gebraucht,da sind sensoren drin ,weil sie schon mal auf einem c-hr waren.Wie sieht das denn aus,die müssen doch programiert werden :?: Oder soll ich neue Felgen und Reifen kaufen.Wer Programiert mir das oder kann ich das selber mit dem Bordcomputer machen :!: Sorry bin ahnungslos Danke Euch für antworten :)

  • Bei neuen Felgen und Reifen gibt es kräftige Preisunterschiede und ob sich der Kauf gebrauchter Räder lohnt, hängt vom Zustand ab. Wenn du Pech hast, siehst du der Felge nicht mal von Außen an, ob sie schon mal unschönen Kontakt mit deem Bordstein hatte.


    Schau doch mal bei einem Online-Reifenhändler, welche Kompletträder angeboten werden. Dann hast du schon ein besseres Gespür für Preise.


    Die Reifendrucksensoren werden wohl bei der Montage (per ODB2?) eingestellt. Das soll laut Bedienungsanleitung jede Fachwerkstatt hinbekommen.

  • Zu nächst einmal Willkommen im Forum und danke für deine sehr gute Vorstellung im entsprechenden Thread Monsun


    Gebrauchte Räder müssen nicht zwangsläufig schlecht sein.

    Der Reifen sollte nicht älter als 4 Jahre sein und die RDKS auch nicht. Das Profil sollte noch ca. 6 mm haben, damit du die noch 2 Jahre fahren kannst.

    Unter 4 mm Profil kannste Winterreifen nur für die Stadt ohne Schnee nutzen. RDKS halten im Schnitt 6 Jahre, dann gehen die Batterien leer und der RDKS muss ersetzt werden.

    Sollten es ALU-Felgen sein, lass dir die dazugehörige ABE geben und schau in die, ob der C-HR dort auch mit den auf der Felge montierten Reifen aufgelistet ist.


    Letztendlich musst du für dich entscheiden, ob günstige Gebrauchte oder teure neue bei dir zum Einsatz kommen.


    Die erst-Einprogrammierung ins C-HR-System kann theoretisch jeder Reifenhändler und jede Werkstatt machen. Wurden die richtig im System hinterlegt, dann kannst du die Reifensätze selber nach dem Reifenwechsel einstellen.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Hallo, darf ich zum Thema Reifendrucksensoren etwas fragen?


    Ist es nicht möglich sich übers Menü irgendwo den bestehenden Reifendruck aller 4 Reifen anzeigen zu lassen? Ich finde die Option jedenfalls nicht. :(

  • Ist beim C-HR nicht vorgesehen gewesen, kann man über Tire Assistent mit einem Android Smartphone und einem OBD Adapter auslesen. Erst neuere Fahrzeuge bei Toyota können das im Info Display anzeigen.


    Toyota verbaut nur aktive System mit Sensoreinheit am Ventil, kann man dort immer auslesen.

  • kann man über Tire Assistent mit einem Android Smartphone und einem OBD Adapter auslesen.


    Ich benutze dafür den Carista Adapter. Nicht ganz billig, alle Funktionen nur mit Abo möglich aber damit lassen sich zusätzlich viele Funktionen ändern/freischalten, auf die sonst nur der FTH Zugriff hat.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Ich benutze dafür den Carista Adapter. Nicht ganz billig, alle Funktionen nur mit Abo möglich aber damit lassen sich zusätzlich viele Funktionen ändern/freischalten, auf die sonst nur der FTH Zugriff hat.

    Klappt mit dem Carista-Adapter ohne Abo Reifendruck anzeigen lassen?