Der neue C-HR 2023 offizielle Fotos

  • Habe mir den neuen gestern beim Händler ausführlich anschauen können, das einzig positive das ich feststellen konnte, der Kofferraum scheint gewachsen zu sein, Fahrgastzelle ist kleiner geworden, ich bin 1,99m groß, Haare berühren den Himmel, habe ich beim alten nicht und die hintere Sitzreihe hat wesentlich weniger Platz als beim alten wenn ich den Sitz richtig einstellen. Zudem empfinde ich die Türgriffe als Fehldesign, das macht z.B. Tesla besser, beim C-HR braucht man eindeutig zu viele Handgriffe.

  • Hab Anfang Januar auch drin gesessen. Fand ihn auch enger innen. Beifahrerseite besonders. Das Cockpit ist natürlich schöner. Im Kofferraum hat mich die Plasteverkleidung der Seiten gestört und natürlich der Preis. ;( Somit ist es der ,,alte´ geworden.

    Seit 15.1.24: C-HR 2.0 TD. EZ 7/23 Marlingrau/ Dach schwarz

  • Der HWV (Haben will Virus) für den 2024er C-HR ist bei mir inzwischen gänzlich verflogen, weil mir mein Facelift doch um einiges besser gefällt.


    Der neue hat zwar u.a. mit der elektrischen Heckklappe (Wie selten öffnet man die aber tatsächlich?) ein paar nette Features, die es in meinem nicht gibt, aber ich müsste mit dem Tausch quasi rund 23000€ "verbrennen" um ein neueres Fahrzeug zu haben.


    Da ich aber mit dem jetzigen C-HR in Summe eigentlich zufrieden bin, wird der nun noch ein paar Jährchen gefahren, bis sich eine für mich nutzbare alternative (CO²-ärmere) Antriebsart auf dem Markt etabliert hat. Sollte eine solche bis dahin (solange mein C-HR durchhält) nicht vorhanden sein, wird es vermutlich dann doch wieder ein HEV, den es dann hoffentlich auch von einem alternativen Hersteller zu Toyota geben wird. Denn so 100% überzeugt bin ich, zumindest von den deutschen Toyota-Händlern/Werkstätten nicht unbedingt.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • So, habe eben mal den "normalen" neuen CHR in Augenschein genommen und durfte ihn auch fahren. Habe den 1,8 gewählt, würde mir reichen.

    Fazit:

    - an das neue Schaltsystem muss ich mich erst mal gewöhnen, habe am Anfang ziemlich "gerührt" (ist damit begründet, dass zukünftig oder vielleicht in den höheren Ausstattungen das Ein- und Ausparken per Handy möglich sein soll....wers braucht..ich lasse das noch nicht mal automatisch machen, wenn ich drin sitze :)

    - wenn man fährt, fühlt man sich nicht mehr so klein und weit weg von der Frontscheibe, als ich zuerst gedacht habe.

    - Cockpit und großer Monitor gefällt mir sehr gut.

    - Was ich vermisst habe, sind 2 Dinge: Lautstärkeregler am Lenkrad (vielleicht übersehen) und, und das ist für mich ein No-go: der Heckscheibenwischer!!!!


    Bei der Probefahrt war konstanter Nieselregen, was nutzt mir da im Fahrbetrieb eine Rückfahrkamera??? ich schaue während der Fahrt gewohnheitsmäßig immer wieder in den Rückspiegel-Sicht Null.

    Ausserdem-wir kennen es alle- die Rückfahrkamera benötigt dann bitte mal ein kleines Dach, damit Regen und Schmutz nicht die Sicht verhindern!

    Also das Toyota am Heckwischer spart, finde ich <X <X

    Aber so hat jeder seine "Kleinigkeit", die ihm nicht gefählt: bei mir der Heckwischer, bei anderen die Griffe... ;)


    Und ich bekam vom Verkäufer sogar einen Nothammer geschenkt aus dem Toyota-Zubehör. Ist angeblich seit geraumer Zeit Pflicht?? :/ :thumbup:

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von bijou1 ()

  • Das Ein - und Ausparken per Handy wäre für mich als Rollstuhlfahrer eine große Erleichterung, hoffentlich kommt da wirklich ein Update. Ich habe gerade noch drei Bilder von der Innenausstattung ( Lounge Premiere ) gemacht.

    LG

    Michael

  • bijou1 das ist tatsächlich das originale HSD Schaltschema wie es der Prius 2 bis 4, Auris 1 und 2 hatte, mit den neuen Autos hat man sich bei Toyota mal gedacht man schmeißt das, woran man sich gewöhnt hat um und bringt das normale Automatik-Schaltschema und jetzt geht man wieder auf die Ursprünge zurück, das ist genauso wie auch bei der Bedienung der Fahrzeuge, hatte gestern einen Yaris als Leihwagen, MID wird von oben nach unten bedient, bei allen anderen von Links nach Rechts, User Experience wird bei Toyota nicht so groß geschrieben.

  • die Rückfahrkamera benötigt dann bitte mal ein kleines Dach, damit Regen und Schmutz nicht die Sicht verhindern!

    Das wird nicht gegen aufgewirbeltes Wasser helfen. Da hilft nur aussteigen und ein trockener Daumen, besser noch ein Papiertaschentuch. Und dann mal sehen, wann die ersten Reklamationen wegen verkratzter Linse kommen. Meiner Meinung nach ist das Rückspiegel per Kamera völliger Schwachsinn. Neben anderen Fakten wie Überbreite und niedrigerem Himmel (bin 2,03m) ist das ein weiteres Totschlagargument.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • oh, natürlich kann es sein, dass für Menschen mit Behinderung dieses automatische parken per Handy von Vorteil sein kann. Darüber habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht. Allerdings glaube ich nicht, dass Toyota diesen Aspekt im Auge hatte, sondern eher, es den anderen nach zu machen. Aber egal. Wenn es jemanden hilft, tatsächlich den Alltag besser zu bewältigen, kann man sich freuen!

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Nach dem Motto " Harry hol mal den Wagen"


    Aber nicht schlecht, wenn man mal wieder von einem überbreiten SUV dermassen eng rücksichtslos eingeparkt wurde, damit der bequem von der Fahrerseite austeigen kann und man selbst nicht mehr in die Lücke von seinem LKW ( Beifahrerseite) und dem eigenen PKW passt.

    Holt man sich das Fahrzeug bequem aus der Lücke raus. Praktisches Assistenssystem.

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024