Panikattacke im Parkhaus

  • Ähm…. *hust* 😁😉

    Schon klar. ^^ Das sitzt mir immer noch im Nacken. Und für den Fauxpas* gibt´s auch keine Entschuldigung. Aber wenn ich meine Nachbar:innen ;) so manchmal sehe, wie die ihre Autos in die Garage quälen ("Ei verbibscht, gestern hat´s noch gepasst..."), bin ich schon froh, dass ich nicht allein auf weiter Flur war und gelernt habe.



    *Für die, die´s seinerzeit nicht mitbekommen haben: Rückwärts aus Garage gefahren, Spiegel stößt gegen Schwenkarm vom Garagentor, Garagentor kommt runter und knallt auf´s Dach. Ich im Fahrzeug gefangen, Panik geschoben, vorgefahren, Seite verkratzt.

    aber die Parkplätze sind herrlich luftig breit. Zwei Autos wo sich vorher drei quetschten.

    Es geht leider auch andersrum. Im Parkhaus eines bekannten Supermarktes, welches von einer anderen Kette aufgekauft worden ist, wurden letztens einige, immer begehrte Parkplätze, weil komfortabel breit, wieder auf Normmaß (also Isetta & Co.) verschmälert. Angeblich, damit mehr Kunden parken können. Nur, in dem neuen Laden ist eh´ nix los und das Parkhaus ist riesig. Sparmaßnahmen wären da garnicht nötig gewesen.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Wir haben hier ein Einkaufszentrum in der Nähe, das in einem großen Parkhaus immer freie, großzügig geschnittene Parkplätze anbietet. Die ersten zwei Stunden sind kostenlos, auch ohne Nachweis eines Einkaufs. Natürlich bekomme ich hier auch keine Schweißausbrüche beim Einparken.


    In unserer Kleinstadt wurde die Hauptstraße durch Betonpfeiler künstlich verschmälert, Tempo 30 und Fahrräder dürfen nicht überholt werden (finde ich OK), Parkplätze sind öfters knapp und überall gibt es Parkscheinautomaten. Da ist es schon verführerisch, aus lauter Bequemlichkeit in das einige Kilometer weiter entfernte (aber genauso schnell erreichbare) Einkaufszentrum zu fahren. Kein langes Tütenschleppen, alles an einem Platz, überdacht und klimatisiert.


    Micha234 Hast du dem Ladeninhaber mal ein Feedback gegeben, dass die neuen Parkflächen dich vom Einkauf abhalten? "Es hat sich nie jemand beschwert" vermittelt vielleicht auch einen falschen Eindruck?

  • Du mußt mal nach Wien fahren ins Parkhaus direkt beim Prater.

    Die Auf-/Abfahrt ist der Grauen wenn man das erste mal reinfährt.

    Die Etagen selbst sind kein Problem, schön übersichtlich und grob genug.


    Aber auch Köln - komme aus Pulheim - so manches Parkhaus wo man wenns das erste Mal ist der Schauer über den Rücken läuft wenn man rein mußt

  • Also ich kann es schon irgendwo verstehen... gerade rückwärts ist er ja ziemlich unübersichtlich und nur auf Kamera und Piepser kann/darf man sich ja nicht verlassen.

    Aber ich denke, das liegt nicht am CHR und seiner - doch relativ geringen- Größe.... die Parkhäuser sind meistens alt und generell nicht auf die mittlerweile viel größeren Autos ausgelegt.

    Und nach "der neusten Mode" sind die wenigsten Autos noch übersichtlich.


    Ich weiß schon, warum ich immer wieder auf die fehlende 360°C Kamera komme, die ich aus dem Nissan so vermisse.

    Leider hat Toyota die ja bisher nur im RAV und im Yaris Cross-ein Grund, mir wirklich beim nächsten Kauf zu überlegen, den YC zu nehmen.

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Ich weiß schon, warum ich immer wieder auf die fehlende 360°C Kamera komme, die ich aus dem Nissan so vermisse.

    Leider hat Toyota die ja bisher nur im RAV und im Yaris Cross-ein Grund, mir wirklich beim nächsten Kauf zu überlegen, den YC zu nehmen.

    Hi,

    hatte vorm CHR auch den "Nissan Qashqai " eine 360 ° Kamera war leider bei Toyota nicht lieferbar , das Teil fehlt mir , ansonsten bin ich mit dem wechsel zu frieden


    san Qashqai

    Qashqain Qashqai

  • Micha234 Hast du dem Ladeninhaber mal ein Feedback gegeben, dass die neuen Parkflächen dich vom Einkauf abhalten? "Es hat sich nie jemand beschwert" vermittelt vielleicht auch einen falschen Eindruck?

    Nö. Ich mag diese Ladenkette sowieso nicht und fahre nur dorthin, weil der ein paar Sachen hat (diabetikergeeignet), die andere nicht haben oder nur teurer. Die vorher großen und jetzt verkleinerten Parklücken befinden sich direkt am Eingang des Warenhauses, deswegen sind einige, notorisch lauffaule Kunden sauer. (Aber Aufkleber vom letzten Wanderurlaub auf der Heckklappe.....) Mich juckt´s da eher weniger wenn ich mal auf dem Parkplatz ein paar Meter laufen muss. Dafür steht mein Auto ziemlich frei auf weiter Parkplatz-Flur und besser als nah am Eingang, wo man schnell mal eine Katsche in die Fahrertür verpasst bekommt.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Ich parke immer möglichst weit weg von anderen, um Parkrempler zu vermeiden.
    Du kannst davon ausgehen, dass jemand daneben parkt. Dutzende andere Parkplätze frei? Egal …

  • Ich versuche mich aus den stark frequentierten Parkplätzen fernzuhalten.

    Auch gerne nur auf einer Seite ein Parkplatz frei und die andere Seite Pfosten, Mauer oder was auch immer nicht als Parkplatz herhält.. Mindert das Risiko der Schäden erheblich.