Alles rund um das Touch 2 & Go Plus (Generation 4)Modelljahr 2022

  • Heute sollte die neue Software,bei der Inspektion aufgespielt werden.Ging zeitlich angeblich nicht.Aber Aussage des Meisters,Updates würden jetzt Online gehen.Ist aber nicht so.Wird wieder angezeigt Händler aufsuchen.Langsam reicht es mir.Gruß Billy

    C-HR GR SPORT rot mit schwarzem Dach.Zulassung 7/22

  • Aussage des Meisters,Updates würden jetzt Online gehen.Ist aber nicht so.Wird wieder angezeigt Händler aufsuchen.

    Ist bei mir (C-HR Sport 09/2022) genauso. Updates, auch Karten-Updates, gehen OTA aber es wird ein Menü-Punkt Navigation > Karten aktualisieren angezeigt. Gehe ich darauf, gibt es den Hinweis, ich soll mich an den Händler wenden. Im Februar war manuell ein Kartenupdate aufgespielt worden, hat aber keine Änderung gebracht.

    Da ich lieber Waze nutze, ist mir das nicht so wichtig. Irritiert hat es mich aber schon.

  • Heute sollte die neue Software,bei der Inspektion aufgespielt werden.Ging zeitlich angeblich nicht.Aber Aussage des Meisters,Updates würden jetzt Online gehen.Ist aber nicht so.Wird wieder angezeigt Händler aufsuchen.Langsam reicht es mir.Gruß Billy

    Ist bei mir (C-HR Sport 09/2022) genauso. Updates, auch Karten-Updates, gehen OTA aber es wird ein Menü-Punkt Navigation > Karten aktualisieren angezeigt. Gehe ich darauf, gibt es den Hinweis, ich soll mich an den Händler wenden. Im Februar war manuell ein Kartenupdate aufgespielt worden, hat aber keine Änderung gebracht.

    Da ich lieber Waze nutze, ist mir das nicht so wichtig. Irritiert hat es mich aber schon.

    C-HR GR SPORT rot mit schwarzem Dach.Zulassung 7/22

  • Dann ist es genau so wie bei mir.Möchte aber immer die neusten Karten laden können.Habe schließlich dafür bezahlt.Dabei spielt es keine Rolle, ob laufend neue Karten notwendig sind.Gruß Billy

    C-HR GR SPORT rot mit schwarzem Dach.Zulassung 7/22

  • Gestern hat der Werkstattmeister ein Foto mit der Störmeldung zu Toyota gefaxt, mit der Frage,was zu tuen ist.Um die lange Story abzukürzen,nicht manuell auf die Taste Kartenaktualiesierung drücken.Die gilt nicht für die neuen GR Sport mit Touch 2.Wenn Aktualisierung Navi zur Verfügung steht wird es auf dem Bildschirm angezeigt.Der GR Sport hat oben im Spiegelbereich eine SIM Karte.

    Hoffe ist jetzt,für Alle geklärt.

    Gruß Billy

    C-HR GR SPORT rot mit schwarzem Dach.Zulassung 7/22

  • Die gilt nicht für die neuen GR Sport mit Touch 2.

    Ich hab den GR Sport vom September 2022 und bekomme den Hinweis "Kartenaktualisierung nicht verfügbar. Sprechen sie Ihren Händler an" angezeigt.

    Wenn Aktualisierung Navi zur Verfügung steht wird es auf dem Bildschirm angezeigt.

    Kartenaktualisierun ist nicht Navi-Aktualisierung. Navi wurde zusammen mit dem Multimediasystems im Dezember 2022 aktualisiert. Das kam tatsächlich online (OTA per DCIM).

    Der GR Sport hat oben im Spiegelbereich eine SIM Karte.

    Ich finde da nichts, was ohne Demontage zugänglich wäre.

    Hoffe ist jetzt,für Alle geklärt.

    Nö. ^^

  • Die SIM-Karte ist im eCall-System fest verbaut und die gibt es bereits in den Modellen ab 11/2019 (wie bei mir), jedoch hat die meines Wissens nach nichts mit den OTA-Updates für das Multimediasystem zu tun, sondern dient nur der Funktionalität des eCall.


    Für alles andere (also OTA Updates, etc.) muss der Multimediaeinheit Internet über WLAN vom Nutzer bereitgestellt werden, z.B. durch den Hotspot vom Smartphone, oder einen (mobilen) Router. Letzteres ist in meinem Falle zutreffend.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Die SIM-Karte ist im eCall-System fest verbaut und die gibt es bereits in den Modellen ab 11/2019 (wie bei mir), jedoch hat die meines Wissens nach nichts mit den OTA-Updates für das Multimediasystem zu tun, sondern dient nur der Funktionalität des eCall.

    Genau. Hat mit Kartenaktualisierung nichts zu tun.

    Für alles andere (also OTA Updates, etc.) muss der Multimediaeinheit Internet über WLAN vom Nutzer bereitgestellt werden, z.B. durch den Hotspot vom Smartphone, oder einen (mobilen) Router. Letzteres ist in meinem Falle zutreffend.

    Jein. Du kannst den C-HR zwar mit (d)einem W-LAN verbinden und darüber auch OTA-Updates machen, aber das Update im Dezember kam über die DCIM, die in einem der Steuergeräte eine eigene SIM-Karte fest verbaut hat. Ich hab mehrfach das Auto mit dem W-LAN im Haus (mit und ohne zwischengeschaltetem Repeater) und dem Hotspot des Smartphones verbunden – da passiert außer der Meldung, der Wagen sei jetzt mit dem W-LAN verbunden, überhaupt nichts. Auch nicht, wenn man zwanzig Minuten und länger im Ready-Modus wartet.


    Ich kann mich nicht daran erinnern, dass irgendwann seit Kauf eine Meldung zum Karten-Update kam. Angeblich soll sich das fortlaufend selbst aktualisieren.


    Die Fehlermeldung, dass eine Kartenaktualisierung nicht möglich ist, kann ein reiner Programmierfehler sein, frei nach dem Motto "beim GR Sport wird laufend aktualisiert, wieso soll dann noch ein manuelles Update nötig sein? Frag deinen Händler, der erklärt dir das dann …".

    Der Verkäufer erzählte mir mal, dass sie bei Schulungen längst nicht alle technischen Details erfahren würden, damit im Zweifelsfall aber auch überfordert würden. Zumindest wurde dieses "Frag deinen Händler" offensichtlich nicht hinreichend kommuniziert.


    Das Auto fährt wunderbar und macht mir viel Freude. Wieso soll ich mir von einer Fehlermeldung, die nur bei Aufruf eines bestimmten Menüpunkts erscheint, den Tag versauen?

  • Weiß jemand warum der Routenimport nicht in der App funktioniert bzw nicht vorhanden ist? Vor 2 Tagen hab ich diese Option mal gehabt aber nun ist es weg. War aber nur der eine Tag das es verfügbar war in der App. Ansonsten nie vorhanden gewesen.


    Mein Auto C HR GR Sport EZ 03/2022 Radio mit einem Knopf unten links.


    Gruss Marcus