CarPlay und Android Auto für VFL Modelle, eine günstige Lösung!

  • Die wichtigsten Fragen für mich sind aber:

    Was genau funktioniert alles vom Auto in Richtung Handy? Touchscreen vom Auto? Lenkradtasten? Zeigt der kleine Bildschirm hinterm Lenkrad beim Navigieren weiter die Pfeile und so an?

    Du steuerst die Box über den Touchscreen. Radiotasten gehen natürlich auch.

    Pfeile eher nicht, habe ich aber nicht getestet,

    C-HR 1,2 Turbo Bj.2017, Lounge Ausstattung. Metalstreamgrey, genannt OHNEZAHN - nix Biss da nix PS. Autogasanlage


  • Hallo Zusammen,

    ich wollte Mal kurz eine Rückmeldung zum Einbau und der Box ansich geben.


    Der Einbau lief zügig und ohne Probleme von statten. Die Leisten und Verkleidungen lassen sich leichter lösen als gedacht.

    Für das Lösen des Rahmens um das Display empfehle ich ein Trim Removal Kit - gibt's ja günstig im Online Versandhandel.


    Die Box habe ich nun doch oberhalb der Lüftungskanäle eingebaut.

    Das USB Kabel habe ich ins Handschuhfach ausgeführt.


    Die Inbetriebnahme und Koppelung, bei mir Android Auto Wireless war ohne Komplikationen möglich.

    Der Start läuft zügig von statten, und funktioniert bis jetzt ohne Probleme.


    Wie schon aber einmal von einem Forenmitglied angesprochen ist aber das ausgegeben Bild ziemlich unscharf und verwaschen.

    Dies ist für mich zumindest echt schwierig zu ertragen. Gerade Google Maps oder TomTom Go sind in den Details zu unscharf.


    Die Box bleibt nun aber drin, ob ich aber Dauerhaft die Lösung nutze wird sich zeigen müssen.


    Ich wünsche Euch viel Spaß beim Basteln und ein schönes Wochenende!

  • Wie schon aber einmal von einem Forenmitglied angesprochen ist aber das ausgegeben Bild ziemlich unscharf und verwaschen.

    Dies ist für mich zumindest echt schwierig zu ertragen. Gerade Google Maps oder TomTom Go sind in den Details zu unscharf.

    Kann es sein, dass man die Bildschirmauflösung in den Einstellungen der Box anpassen sollte? Die Bilder in den Bewertungen auf Ali sehen so schlecht nicht aus. Oder ist das speziell bei Android Auto schlechter als bei Car Play?

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • Und wer das Kästchen schnell und ohne Zollgefahr haben möchte:



    Momentan im Prime Angebot für 191 Euro

    C-HR Lounge "Limited Edition" ;) in Marlingrau seit dem 14.08.2018.

  • Gestern bestellt, heute um 10:10h angekommen, um 10:50h war es drin und der Innenraum sieht noch aus wie vorher. :)


    Hatte ja Bammel mit den Plastiknüppsis(klipsen), weil ich damit gern aufs Kriegsfuß stehe...aber hat alles gut geklappt. 8)


    Das Video der Niederländer, welches hier verlinkt ist, ist echt gut und war eine große Hilfe.


    Erster Eindruck: Yeaaaaahhhh! Endlich eine vernünftige Navigation und schön Spotify.

    Interessant wie schnell das Ding verbunden ist. Kamera geht auch noch. Die Lenkradtasten...Bin erst mal begeistert.


    Einziger Kritikpunkt ist, wie schon mehrfach genannt, die nicht optimale Auflösung/Qualität der Anzeige.

    Aber passt schon. Ich brauch für nah eh ne Brille und so gleicht es sich wieder aus, da ich sie im Auto nie trage. :thumbsup:

    C-HR Lounge "Limited Edition" ;) in Marlingrau seit dem 14.08.2018.

  • Weiß einer ob und wie Mann diese nichtsnutzige Gebührenwarnung bei Bluetooth abschalten kann? Immer wenn sie kommt schaltet sie zur Zeit CarPlay wech und ich muss es neu starten.

    Darüber stolpere ich immer noch. Wann und in welchem Zusammenhang siehst Du diese Gebührenwarnung?

    Hat mit dem Adapter nix zu tun, oder? Sondern Du machst noch mal nen extra Hotspot fürs Toyota MultiMediaSystem (T-MMS) über Bluetooth?


    Ich habe diese Meldung bisher zumindest nie gesehen.

    Mein T-MMS war am Anfang über einen Surfstick im Auto verbunden (WLAN), dann Jahre gar nicht mehr, da eh witzlos. Seit der Chinabox, habe ich dem T-MMS nun alle Verbindungen gelöscht.


    Nach einigen Fahrten bin ich immer noch total begeistert von der Box.

    Habe es so eingestellt, dass das System direkt in Carplay startet und freue mich jedesmal wie fix das geht und wie schnell mein Spotify losdödelt.

    Vorher habe ich ne BT Verbindung zum iPhone gemacht und dort Spotify laufen lassen. Hat bei Start des Autos gerne mal 2 Minuten gedauert bis es losging.

    Die Alternative USB-Stick ist irgendwie 2006 und so bei jeder 5 Fahrt hing das Ding. Also Stick raus/rein...


    Navigation mit Google oder Waze (auch Google) über das Display des C-HR ist einfach ein Traum in Geschwindigkeit und Genauigkeit gegenüber dem T-MMS.

    Und mein neues Hobby ist es mir Nachrichten vorlesen zu lassen :)


    "Probleme" habe ich bisher nur 1 festgestellt: Geht man DIREKT nach dem Power on des Autos in den Rückwärtsgang geht die Kamera nicht. Da geht es aber wirklich um die erste Sekunde.

    Wartet man 2-3 Sekunden geht es ohne Probleme.

    C-HR Lounge "Limited Edition" ;) in Marlingrau seit dem 14.08.2018.

  • Lieber ein etwas unscharfes Bild als gar kein GoogleMaps.

    C-HR 1,2 Turbo Bj.2017, Lounge Ausstattung. Metalstreamgrey, genannt OHNEZAHN - nix Biss da nix PS. Autogasanlage


  • Und mein neues Hobby ist es mir Nachrichten vorlesen zu lassen

    :thumbsup: Nach einem langen, heißen Tag ins Auto steigen, Klimaanlage einschalten, losfahren und "Tagesschau in 100 Kilometer Sekunden" vorlesen lassen. Luxus pur. 🥂🍾