Pre Collision leuchtet sporadisch mal

  • Hallo.


    Meine Frau hat gestern bemerkt (Oh Wunder) das da was leuchtet auf einmal.


    Nein nicht die Reifenluftdruckanzeige, die kann sich nach wechsel auf Winterräder nicht entscheiden, ob Sie blinken/ leuchten soll oder nicht.

    Mal ist Sie da und dann mal wieder nicht.

    Das ist also normal.


    Da drüber die Pre Collision off Anzeige.


    Mir selber ist das vor einigen Monaten auch schonmal aufgefallen, während der Fahrt ging die einfach so an.

    Beim nächsten Starten war die dann wieder weg.

    Heute ist auch wieder alles OK


    Was mir aufgefallen ist, beide male hat es geregnet

    Straße/Wagen nass


    Ist da was bekannt, warum?

    Der hat noch bis April Garantie, würde noch passen, falls Werkstatt da ran muss.


    Danke

  • Frank M dies ist leider so, wenn ganz feiner Wassernebel auf dem Toyotalogo im Kühlergrill drauf ist, da dadurch der dort hinterliegende Sensor nicht mehr richtig arbeitet.

    Dies ist auch in der BA nachzulesen.

    Wenn es das nächste mal auftritt, kurz an geeigneter Stelle anhalten, das Toyotafrontlogo mit einem Tuch abwischen und schon sollte die Anzeige erlöschen.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Mach das Frank M .

    Wenn du z.B. mit Abstandstempomat fährst und der Sensor verschmutzt ist, dann schaltet der Wagen den Tempomat auch aus.

    Ich reinige den vor und während längeren Fahrten regelmäßig.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Mein System meckert ab und zu mal, wenn ich auf einer bestimmten Straße hier im Dorf auf der rechten Fahrbahnseite warten muss, um entgegenkommenden Verkehr vorbeizulassen. Wenn ich dann losfahre, registriert das System die auf der linken Seite in Parkbuchten stehenden Fahrzeuge als entgegenkommenden Verkehr / Hindernis und schreit dann auch `BRÄÄÄMMMSÄÄÄÄN!´. Aber besser ein Mal zu viel, als ein Mal zu wenig.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic