Keramik Bremsen

  • Hat jemand schon Erfahrungen mit Keramik Bremsen beim Chr Baujahr 20 ?

    Bei mir sind die Bremsen meistens angerostet und machen beim fahren komische, unangenehme Geräusche. Egal ob bei Winterreifen oder Sommerreifen.

    Meine Überlegung : Vielleicht Keramik Bremsen drauf zumachen. Was meint ihr dazu? Da hab ich ein tolles Auto und dann ärgert mich sowas. X/ :/

    seit 13.03.2020 stolze CHR- Orange Edition 2.0l Besitzerin. :thumbsup:<38o

  • Bei mir sind die Bremsen meistens angerostet und machen beim fahren komische, unangenehme Geräusche.


    Angerostet? Dürfte im normalen Betrieb nicht passieren. Selbst ich als Wenigfahrer habe davon noch nie etwas gesehen oder bemerkt. Und selbst wenn, sollte das nach ein paar Kilometern Fahrt und ein paar Mal bremsen erledigt sein. Dauerhafte Geräusche bedeuten meistens nichts gutes. Ich würde empfehlen, dass sich mal ein Fachmann die Bremsen anschaut. Vielleicht hat man beim letzten Austausch (?) vergessen, die sog. `Quietschbleche´ zu reinigen und zu fetten. Diese Bleche sitzen zwischen Bremsklotz und Bremssattel und sollen derartige Geräusche verhindern. So war es bis jetzt bei allen meinen Autos und so sollte es auch beim C-HR sein.


    Oder kann es sein, dass die Bremsbeläge einfach runtergerockt sind? Dann kratzt und quietscht es nämlich auch.


    Hella.com schreibt dazu:

    Akustische Verschleißanzeige

    Die akustische Verschleißanzeige ist rein mechanisch aufgebaut und wird in Form eines Kratzbleches (A) auf der Trägerplatte des Bremsbelages angebracht. Bei erreichter Verschleißgrenze kommt es beim Bremsen zum Kontakt des Kratzbleches und Bremsscheibe. Durch den Kontakt und die Rotation der Bremsscheibe wird ein unangenehmes Quietschgeräusch erzeugt.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Hm , danke für die Meinung. Ich war schon deshalb beim Händler und hab es immer wieder angesprochen. Ich soll mehr bremsen, aber deshalb ändert es sich nicht.

    Ich muss sowieso die Bremsen wechseln, (nach 50000km) ? Daher kam eben die Überlegung auf Keramik bremsen um zusteigen.

    Jetzt würde mich eben interessieren , ob jemand schon Erfahrung damit gemacht hat. Die sollten nicht rosten und länger halten. :/

    seit 13.03.2020 stolze CHR- Orange Edition 2.0l Besitzerin. :thumbsup:<38o

  • Hallo Suse

    Da passt aber irgend was nicht zusammen.

    Deine Beläge sind bei 50000 abgeschrubbt und dir wurde gesagt du sollst mehr bremsen.

    Die Beläge sollten bei einem Hybriden mindestens 100000 km halten. Vermutlich sogar wesentlich mehr.

    Eigentlich bildet sich der Flugrost auf den Bremsscheiben in erster Linie wenn du viel Stadtverkehr fährst. Dann bremst du meistens elektrisch.

    Wie ist denn dein Fahrprofil.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Was soll ich sagen , ich fahre viel Autobahn und sonst viel über Land. Wenig Stadt. Ich fahre auch eher gemütlich. (außer manchmal :) ) Gestern hatte ich den ersten Tüv und in dem Bericht stand , das die Bremsscheiben auf der HA an der Verschleißgrenze sind.

    seit 13.03.2020 stolze CHR- Orange Edition 2.0l Besitzerin. :thumbsup:<38o

  • Die Beläge sollten bei einem Hybriden mindestens 100000 km halten. Vermutlich sogar wesentlich mehr.

    Aber wirklich nur bei sanfter Fahrweise und wenig Stadtverkehr.



    Keramikbremsen habe ich mal gegoogelt aber nix vertrauenswürdiges gefunden.

    Gefunden habe ich Keramikbremsbeläge aber keine -scheiben. Ich glaube, das ist eher was für Ferrari, Porsche und Co., wenn die mal bei 280 km/h den Anker werfen müssen ohne dass die Bremsen das glühen anfangen.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Keramikbremsen finde ich schon etwas übertrieben für einen C-HR. Ist ja kein Sportwagen. Der Anschaffungspreis ist auch teils nicht ohne, da die Bremsanlage zum Teil umgerüstet werden muss und das Material teuer ist. Mir wäre das für ein Auto was gerade mal um die 25-30k kostet echt zu teuer.

    Hab nun fast 60.000km runter, letzte Jahr TÜV und hatte vor 2 Monaten Checkup. Beide male wurden die Bremsen als fast neuwertig beschrieben mit minimalsten Abnutzungen. Ich hatte nur etwas Flugrost auf einer Bremsscheibe, was aber komplett im Rahmen war (der Händler sagt ich soll mehr bremsen um das zu verhindern :D ). Wenn bei dir die Bremsen nach 50.000km runter sind, würde ich mir Gedanken machen.

  • Wenn bei dir die Bremsen nach 50.000km runter sind, würde ich mir Gedanken machen.

    Ich kenne Leut:innen, die schaffen das auch früher. Nicht nur meine Nachbarin mit ihrem Twingo. Die hat glaube ich einen dritten Fuß, mit dem sie laufend auf der Bremse steht. :D


    In meinen Sturm- und Drangzeiten (Kadett, Golf I und Co.) habe ich das aber auch geschafft. Das lag aber nur zum Teil daran, dass die Klötze seinerzeit noch nicht so hochwertig waren wie heute. Viel mehr war´s der Fahrstil: Gas geben wo´s geht und dann wieder voll in die Eisen. 8)

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic