Meldung "Device no response."

  • Hallo zusammen,


    ich bin schon länger stiller Mitleser und habe von dem einen oder anderen Betrag profitiert. Vielen Dank dafür.


    Jetzt habe ich aber bei meinem CH-R (Bj.: 2019, 1,8 l, Team D) seit einem Monat ein Problem mit meiner USB- Verbindung. Ich nutze (besser gesagt nutzte) Android Auto im Grunde täglich, da ich beruflich durch das Ruhrgebiet fahren muss und immer das Navi an hatte.

    Von einem Tag auf den anderen funktionierte es nicht mehr. Es kam beim Anschließen über USB immer die Meldung "Device no response". Anfangs dachte ich noch, das sei ein Problem mit Android Auto, deswegen erstmal ein Update abgewartet, zwischendurch mal deinstalliert und wieder installiert. Kein Erfolg.

    Misstrauischer wurde ich, als ich vergeblich verschiedene Handys und verschiedene USB-Kabel ausprobiert hatte, von denen ich wusste dass sie mal funktioniert hatten (insgesamt 3 Handys, mein privates, mein Diensthandy, das Handy meiner Frau). Die Krönung war, als ich feststellte, dass bei einem normalen USB-Stick (Musik) genau die gleiche Meldung kommt.

    5 Volt scheinen noch an der Buchse anzuliegen, da die Handys geladen werden. Ich habe nur keine Datenverbindung.

    Beim FTH war ich jetzt auch schon, vor Ort wurde mal die Sicherung für das Radio gezogen (glaube ich) und mir hat man empfohlen doch mal die Batterie über Nacht abzuklemmen. Das habe ich heute gemacht, der Wagen war etwas mehr als 9 Stunden von 12V getrennt. Alles ohne Erfolg.

    Ich bin nächste Woche wieder bei denen auf der Matte, aber hatte eventuell jemand schon mal davon gehört oder hatte das gleiche Problem?

  • Nur mal so als Vermutung, ausgehend davon, dass Du die USB-Buchse oft nutzt: Kann es sein, dass sie verschmutzt (Kontakte) oder einfach ausgenudelt ist?

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Glaube ich nicht, da ja das Datenkabel so gut wie nie abgezogen wurde. Alle 3 Handys haben USB-C.

    Und den USB-Stick habe ich nur probehalber nachdem ich mit den Handys Probleme hatte mal ausprobiert.

  • Hi,

    also wenn da keine Verbindung möglich ist, kann es ja nur an der Software, Firmware, am Gerät, oder an der USB-Buchse liegen.

    LG

    Michael

    17.10.2022: Toyota C-HR 2.0 Team Deutschland

    Demnächst: Toyota C-HR 2.0 Lounge Premiere

  • Bei mir wurde die Buchse gewechselt, da ich die gleichen Probleme hatte. Laden ging, Datenaustausch nicht.

    Wer langsamer durch das Leben geht ist oft schneller.
    C-HR Team D 2.0 Sodalith Blau, Schwarzes Dach

  • da ja das Datenkabel so gut wie nie abgezogen wurde.

    Muss nichts bedeuten. USB-Buchsen sind schnell zusammengeklöppelte Massenware und da geht schnell mal eine kaputt, ob viel gebraucht oder nicht. Hatte ich letztens noch bei einer mobilen Marken-Festplatte, drei Mal aus- und eingesteckt - Buchse im A.... Eimer. Und wenn kein einziges Gerät an der Buchse funktioniert, kann es nur die Buchse sein, respektive deren Anschlüsse. Eventuell noch das Kabel zum MM oder das MM selbst. Ich tippe aber nach wie vor auf die Buchse.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Hallo nochmal.

    Wollte mich mal zurückmelden, es klappt seit heute wieder.

    Nachdem mein FTH erst Rücksprache mit anderen FTHs und Toyota halten wollte, wurde letzte Woche mal auf Probe ein paar Dinge aus einem Vergleichsmodel getauscht. Sofort beim ersten Fehler gefunden, es war wie schon hier vermutet die USB-Buchse.

    Ach ja, zwischendurch wollten sie über den CAN-Bus ein Software-Update aufspielen, war aber nicht nötig, hatte das Aktuellste.

    Heute wurde dann der Anschluss gewechselt.

    Danke für die Hilfe.

  • Lange Fehlersuche, bzw. nicht wirklich Erfahrung mit diesem Problem, meine persönliche Einschätzung.

    Das Ersatzteil war anscheinend innerhalb 1 Woche da.

    Übrigens, vor dem Spannungsreset (Sicherung/Batterie) war der erste Tipp, das an meinem USB-Kabel nicht alle Kontakte durchgeschlossen sind, quasi nur ein Ladekabel. :rolleyes:

    Dass es vorher damit funktionierte und ich mich soweit technisch auskenne (gelernter Elektriker mit notwendig vorhandenen IT-Kenntnisse), darauf wurde nicht wirklich eingegangen.