Chr 2.0 Reifenwechsel - jedesmal anlernen?

  • Hallo,


    Habe heuer zum zweiten Mal nicht meine Reifen beim FTH wechseln lassen, sondern beim Automobilclub - beim Arbö in Wien. Nach ein paar Kilometern leuchtet die Reifendruckkontrollleuchte auf. Der Druck passt aber.


    Letztes Mal ist es auch schon passiert, aber da habe ich danach einen Service durchführen lassen, da wurde das Problem behoben. Es genau damals gemacht wurde weiß ich aber nicht mehr.


    Der Mechaniker meinte, er hätte die Reifen neu initialisiert. Er war sich aber nicht sicher, ob die Reifen neu angelernt werden müssen.


    Wisst ihr ob das der Fall ist? Kostet nämlich noch einmal 24€ - und wenn ich das jedesmal machen muss kostet das Reifen wechseln ganz schön viel. Ich habe vorher die Reifen immer beim FTH wechseln lassen, das war generell teurer und ich hatte auch ein Depot dabei, deswegen weiß ich nicht genau ob die damals auch jedes Mal die Reifen neu angelernt haben.

  • Der CHR hat Speicherplätze für 8 Reifendrucksensoren – 4 x Sommerreifen und 4 x Winterreifen. Bei einem Wechsel muss nichts neu angelernt werden. Wenn man die Speicherplätze für die Sommerreifen allerdings mit den Werten für die Winterreifen überschreibt, muss bei einem erneuten Wechsel auch wieder angelernt werden. Ob dazu ein OBD2-Gerät reicht, kann ich dir nicht sagen.


    30km nach dem Wechsel meldete die Kontrollleuchte einen falschen Reifendruck. Der Druck war laut Anzeige an der Tankstellen bei knapp 2,8 Bar, 2.3 (± 0,2 Bar) ist der Soll-Wert.


    Für den Wechsel Winter- → Sommerreifen und Einlagerung für ein halbes Jahr habe ich bei einem freien Reifendienst drei Straßen weiter 40,– Euro gezahlt. Der FTH ist deutlich weiter weg, als der Reifendienst und wollte für Wechsel und Einlagerung 74,– Euro.

    CHR2.022BlackEdition

    Einmal editiert, zuletzt von pixolin () aus folgendem Grund: Ups, falschen Wert angegeben: Der Soll-Wert ist 2,3 Bar (nicht wie ursprünglich geschrieben 2,5 Bar). Sorry

  • Hey,


    das war hier nicht die Frage, ich weiss. Aber denkt doch mal über Ganzjahresreifen nach. Ich fahre den Good Year Vector All Season und vermisse nichts. Läuft Sommer wie Winter top. Auch in den Bergen. Da bleib ich dabei. Und Du sparst Dir den ganzen Müll.

  • Also ich lasse ja immer von Sommer auf Winterräder wechseln, habe also 2 Satz Felgen.

    Seit ich das beim FTH machen lasse, habe ich keine Probleme mit neu anlernen, da er die 8 Speicherplätze entsprechend (wie oben beschrieben) gespeichert hat.

    In der freien Werkstatt war das schon mal ein Problem, da meinte man auch, man hätte sie angelernt, aber nach 50 km ging die Lampe an.


    Wie das allerdings ist, wenn Du wirklich nur die Gummies wechseln lässt, weiß ich nicht.

    Theoretisch würde ich jedoch sagen; wenn man die Sensoren wieder nutzt, müsste das auch passsen :/

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Also dann müssten die Sensoren vom FTH gespeichert worden sein-es sei denn, er macht es nicht. Ich bezahle pro Radwechsel inkl. Einlagerung der 18" Räder je Saison 64,90€. Ich denke mal, da sind keine zusätzlichen 24€ für Anlernen der Sensoren enthalten..

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Inkl. Einlagern? Das ist ja wirklich ein super Preis :thumbsup:

    Sind das auch die 18"-> mein FTH unterscheidet da auch noch preislich-kleiner ist günstiger :thumbsup:

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Winterräder sind 18", Sommerräder 19", Preis ist aber identisch: 40€ für Reifen runterholen, neuen Satz dranschrauben, Druck prüfen/korrigieren und Einlagerung der anderen Reifen bis zum nächsten "O" von "Ostern bis Oktober". ("Richten Sie sich nach dem Wetter und kommen Sie so zu uns, wie es Ihnen passt.")


    (Nach mir kam ein Wagen mit 20"-Rädern dran und jetzt kenne ich noch einen Job, den ich nicht machen möchte.)

  • Sorry, ich meinte natürlich auch Räderwechsel. Bei uns sagt man aber Reifenwechsel.


    Was heißt denn überschreiben? Der Mechaniker meinte, er hätte die Reifen „initialisiert“ (glaube ich hat er gesagt). Hat er etwas übersehen oder überschrieben?


    Woher weißt ich welche Reifen eingespeichert sind? Soll ich beim nächsten Reifenwechsel irgendwelche Anweisungen mitgeben? Muss dazu sagen, ich habe extra gefragt ob sie eh auch nach Herstellerangaben wechseln bzw Erfahrung mit Toyota haben.