Chr 2.0 Reifenwechsel - jedesmal anlernen?

• Je nach Version/Model ist die Umschaltung vom Radsatz anders vorzunehmen und in Manual war das nirgends zu finden (Internet hat später weiter geholfen). Bei mir hat der FTH auch gemeint, er habe es neu einprogrammieren müssen: Resultat jetzt ist zweimal der Winterradsatz gespeichert!
    Bei Gelegenheit werde ich einen Datensatz neu programieren lassen und es sollte wieder alles funktionieren. Ist schon eine schwache Leistung, wenn die Fachwerkstatt nicht einmal weiss, wie man den Radsatz umschaltet, aber was soll's.

C-HR 2.0L Hybrid "Launch Edition", 184PS Systemleistung

• Muss nächste Jahr wohl neue Reifen bei meinem 2.0 Orange aufziehen lassen. Zur Zeit habe ich Michelin Allwetter 225/50 R18.

Muss ich denn dann bei neuen Reifen die Sensoren wieder anlernen?

Danke im Voraus.

Toyota C-HR 2.0, Orange Edition, Bj. 2020

• Wenn es neue Sensoren sind, müssen die neu antrainiert werden. Theoretisch kannst Du auch die alten in die neuen Reifen packen.

2020 Orange Edition, Rufname "Sexy"

Bremst Du noch oder rekuperierst Du schon?

• Theoretisch kannst Du auch die alten in die neuen Reifen packen.

Kommt auch drauf an, wie alt die Sensoren sind bzw. wie viele Kilometer die hinter sich haben. Die Batterie in den Sensoren ist nicht austauschbar und hat natürlich eine begrenzte Lebensdauer.

Gruß Volker

Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK

Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket

Einmal editiert, zuletzt von V188002 ()

• Irgendwo hatte ich mal was von 7 Jahren gelesen. Die Batterie ist für ein Reifenleben ausgelegt, d.h. neue Reifen = neue Sensoren......

Gruß Volker

Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK

Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket

• Ich habe kein Auto mit RDKS länger als 4,5 Jahre gehabt, also nie die Allwetterreifen erneuern müssen.

Die neuen Sensoren muss eigentlich der Reifenhändler, der die neuen Reifen montiert, anlernen (können).

Gruß Volker

• Bei mir hat's der Händler für ca. 30€ gemacht. Eventuell kann man es auch mit OBD2-Tool selbst machen, aber da kenn ich mich nicht aus.

2020 Orange Edition, Rufname "Sexy"

Bremst Du noch oder rekuperierst Du schon?

• Einfach nur zur Info, der Sensor sitzt am Ventil und macht nur eins, nämlich den Luftdruck messen um diesen an die Bordelektronik zu übertragen. Welchen Reifen ihr drauf habt, spielt somit keine Rolle. In der Regel sind acht sensoren in jeweils zwei Vierergruppen (Sommer- Winter-Reifensatz) bei der Bordelektronik abgespeichert, somit genügt es den Reifensatz umzuschalten. Wenn die Batterie eines Sensors entladen ist, gibt es einfach einen entsprechenden hinweis auf dem Armaturenbrett, was zwar störend sein kann, aber sonst keinen Einfluss hat. Einfach den Reifendruck messen und wenn der stimmt, ignorieren, beim nächsten Reifenwechsel kann dan der Sensor erneuert werden. Warum der ganze Sensor ersetzt werden muss und nicht nur die Batterie (ca3 Euro) könnt ihr euch schon denken, bei vier neuen Sensoren mit Anlernen seid ihr schnell bei ca 300 Euro.

Wenn ihr Allwetterreifen habt, müsst ihr bei wechsel der Jahreszeit eventuell den Druck kontrollieren und gegebenenfalls am Bordcomputer den Wert abspeichern.

C-HR 2.0L Hybrid "Launch Edition", 184PS Systemleistung