Erfahrung mit Solarpanel, Batterie laden

  • Hallo liebe Mitglieder

    Folgendes Problem bestand, Mein CHR 1.8 ist jetzt 4 Jahre alt und hat mich 4x stehen gelassen. Starter Batterie leer, zuviel Kurzstrecke. Mein freundlicher Toyota Händler ist der Meinung ich sollte mir ein Solarpanel zulegen. Hat jemand Erfahrungen damit. Die Steckdose muss aber auf Laden umgestellt werden.

    Danke schon mal für Eure Antworten

  • Mein freundlicher Toyota Händler ist der Meinung ich sollte mir ein Solarpanel zulegen.


    Für das Geld bekommst Du aber mehrere gute Starterbatterien, die nicht schlapp machen.


    Einfachster Weg: Neue Batterie, wo nicht Mutlu draufsteht, versuchsweise auf Garantie / Reklamation.

    Zusätzlich eine Powerbank kann nie schaden.


    zuviel Kurzstrecke


    Hat nicht viel zu sagen. Beim C-HR ist der Grund einfach das besch....eidene Lademanagement. Darüber, bzw. über die Batteriethematik gibt es hier reichlich Threads,

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Ich versuche z.Z die Mutlu innerhalb der Garantie getauscht zu bekommen, nach dem 12 Volt crash vor 10 Tagen.

    Mühsames Unterfangen.


    Ein paar Dinge sind seltsam.

    Trotz 6 stündiger BAB Fahrt war bereits nach knapp 9 Tagen die Batterie leer.

    Beim Abstellen lag die Spannung noch im grünen Bereich.


    Da muss etwas die komplette Standzeit mit ca. 200mA gezogen haben.


    Dortiger Händler hat sie trotzdem für gut befunden, aber nicht recherchiert was die entleert hat.


    Mein FTH ist jetzt seit gestern, bis voraussichtlich Ende der Woche, dabei die Lücken [hoffentlich] zu schließen.


    Mal unabhängig davon, dass die Mutlu Müll ist.

    Das Lademanagement ist auch nicht förderlich.


    Der Serviceberater wusste um diese Themen sehrwohl.


    Falls das beim FTH wie das berühmte "Hornberger Schießen ausgeht" .......


    Ganz am Ende steht dann eine selbst gekaufte Varta, da ich mit der Schrott Mutlu nicht in den Auslandsurlaub fahre.


    Ich habe gehört, dass mittlerweile zur Grundausstattung beim Kauf neben Verbandskasten auch eine Powerbank mit bei ist. :D


    Empfehlung 12 Volt Multu tauschen gegen Varta Bosch ist alles besser.

    Powerbank reinlegen.


    Gut wäre ab und an an den Lader. Ab was nicht geht, geht halt nicht

  • Wir fahren nächsten Monat an den NO-Kanal, 550 km. Ich werde sicherheitshalber vorher auch nochmal laden, auch wenn meine neue Batterie den Winter klaglos überstanden hat. So lange es seitens Toyota keine vernünftige Lösung gibt, bleibe ich misstrauisch. ;)

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • DeJo


    Nun sei mir nicht böse, aber wie aus vielen Beiträgen in den diversen Threads hier eindeutig hervorgeht, kommen beim C-HR Hybriden (und vermutlich nicht nur weiteren Toyotas) zwei ungünstige Dinge zusammen, zumindest bis etwa Baujahr 2022. Denn der C-HR hat ein bescheidenes Lademanagement, welches die Batterie nie ganz volllädt und erschwerend kommt eben bis 2022 hinzu, dass man eine minderwertige - und damit sehr empfindliche - Batterie des türkischen Hersteller Mutlu verbaut hat.

    Ab da wurde wohl eine andere Batterie verbaut, so dass nach 2022 die Angelegenheit wohl Geschichte ist.

    Da Toyota aber wohl nicht bereit ist, diese Missstände anzuerkennen und auf Reklamation des Kunden die Batterie gegen eine vernünftige zu tauschen, bleibt nur massiv Energie in Diskussionen mit dem Händler/Toyota zu investieren, oder in eine vernünftige Markenbatterie auf eigene Kosten zu investieren.


    Da mir die Diskussion mit FTH und Toyota zu blöd war und mir meine Gesundheit wertvoller erscheint, als die Kosten für die selbst ersetzte Batterie, habe ich diese eben selbst ersetzt.


    Für mich ist absolut nicht nachvollziehbar, dass man sich ewig lange damit herumärgert, statt einmalig etwas Geld in die Hand zu nehmen und dann Ruhe zu haben.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • pctelco

    Alles 👍


    Ohne Reklamation bewegen wir nirgends irgendwas.

    Bzw. sollen die was ändern, wenn alles in Butter scheint?


    Friede Freude Eierkucher erzeugt keine Änderung.


    Da liegt der Spagat.


    Zumindest hat das Reklamieren dazu geführt, daß eine andere Batterie eingebaut wird.

    Das Navi hat einen besseren Reifegrad erreicht.

    DAB funzt endlich zufriedenstellend.

    Die Geräuschkulisse wurde verbessert.

    Ein noch leistungsfähiger Hybrid ins Programm genommen.

    Usw....


    Denke ohne die zahlreichen Reklamationen hätten die sich nicht bewegt.

  • Ohne Reklamation bewegen wir nirgends irgendwas.


    Stimmt. Ich bin auch nicht derjenige, der immer nur die Faust in der Tasche macht.

    Aber wenn Dir der FTH (womöglich von Toyota vorgegeben) drei Mal erzählt, die Batterie wäre OK, was für den einen oder anderen hier mit eben 3 Fahrten + viel Zeit zum FTH verbunden ist, relativiert sich die ganze Sache wieder. Ich müsste jedes Mal 25 km hin und 25 km wieder zurück fahren, um mir offensichtliche Märchen anzuhören. Bei größeren Sachen bleibe ich natürlich hartnäckig, wie seinerzeit mit den unauffindbaren Klappergeräuschen, was dann nach einer teuren Reparatur ein für mich zufriedenstellendes Ende genommen hat.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • DeJo


    Dem Verlauf deiner Posts zum Thema 12V Batterie, schien mir das jedoch viel dramatischer zu sein, als nur 2 x ansprechen beim FTH.

    Aber hier trügt der Schein dann wohl etwas. ;)

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!