Frage zum DAB-Empfang

  • Ich habe überhaupt keine Probleme mit DAB. Was ich wirklich super fand, ich habe alle meine DAB Sender auch in Mallorca hören können. Meine DAB Liste wurde wohl automatisch über das Internet-Radio gesucht.

    LG

    Mecki

    hat dein Model schon seriemässig Internetradio und wenn ja, auch schon RDS2 ?

    C-HR 2.0L Hybrid "Launch Edition", 184PS Systemleistung

  • hat dein Model schon seriemässig Internetradio und wenn ja, auch schon RDS2 ?

    Wenn ich das mal wüsste. 🤔 Wie gesagt, auf Mallorca habe ich alle Sender empfangen, die ich in Deutschland über DAB empfange, und abgespeichert sind.


    Edit:

    In der Beschreibung steht:

    Internetradio hören

    Beim Hören von FM/DAB-Radio sind verschiedene Informationen verfügbar, wie Musiktitel, Albumcover und Senderlogo. Diese Informationen können über DCM oder Wi-Fi® vom Gracenote-Server abgerufen und angezeigt werden.

    Wenn über DCM oder Wi-Fi® eine Verbindung mit dem Internet besteht, kann der Radioempfang auf das Internet umgeschaltet werden, wenn sich der Radio- signalempfang verschlechtert. Das ermöglicht unterbrechungsfreies Hören eines bestimmten Senders.

    Diese Funktion steht in einigen Ländern oder Regionen nicht zur Verfügung.

    INFORMATION

    ● Nicht alle Sender werden unterstützt.

    ● Internetradio kann empfangen werden, wenn sich der Radiosignalempfang verschlech-

    tert.

    ● Beim Hören von Internetradio wird automatisch auf den analogen Sender umgeschaltet, sobald das Radiosignal für einen bestimmten Zeitraum empfangswürdig war.

    ● Schaltet das Internetradio ein und aus oder wechselt zwischen automatisch und manuell, wenn Internetradio in den Einstellungen genutzt wird.

    17.10.2022: Toyota C-HR 2.0 Team Deutschland

    Demnächst: Toyota C-HR 2.0 Lounge Premiere

    Einmal editiert, zuletzt von Mecki ()

  • Nahm mich nur wunder, RDS2 wäre das hier; https://www.rds.org.uk/2010/WhyRDS2.htm . Da man bei DAB+ nicht weiss, wie lange es noch bleiben wird und die Qualität für mich sowieso inakzeptabel ist, bin ich UKW und IP-Streaming Zuhörer. Nur muss ich bei mir über das Handy streamen, geht nicht automatisch über das Radio. Zur Not ist immer noch der USB-Stick mit über 10'000 Musikstücken da, so wird mir nicht langweilig.

    C-HR 2.0L Hybrid "Launch Edition", 184PS Systemleistung

  • DAB Empfang finde ich bei uns grenzwertig was mich aber am meisten nervt ist das nur 6 Sender abgespeichert werden können, da kann aber das DAB nichts dafür

    "Vorsicht, Österreicher mit landestypischen Eigenheiten! Spricht seltsam, empfindet Regeln und Gesetze als Vorschläge, ist immerwährend neutral und bei Bedarf EU-Mitglied. Füttern erlaubt."

  • Nahm mich nur wunder, RDS2 wäre das hier; https://www.rds.org.uk/2010/WhyRDS2.htm . Da man bei DAB+ nicht weiss, wie lange es noch bleiben wird und die Qualität für mich sowieso inakzeptabel ist, bin ich UKW und IP-Streaming Zuhörer. Nur muss ich bei mir über das Handy streamen, geht nicht automatisch über das Radio. Zur Not ist immer noch der USB-Stick mit über 10'000 Musikstücken da, so wird mir nicht langweilig.

    DAB+ wird wohl bleiben.

    https://www.zeit.de/news/2023-11/26/bei-dab-bundesweit-vorreiter-wann-wird-ukw-abgeschaltet#:~:text=Laut%20der%20Untersuchung%20«Audio%20Trends,in%20Deutschland%20auf%20dem%20Rückzug.

    17.10.2022: Toyota C-HR 2.0 Team Deutschland

    Demnächst: Toyota C-HR 2.0 Lounge Premiere

  • Genau, DAB ist der Standard, der das alte analoge UKW früher oder später ablösen wird. Eigentlich war die Abschaltung vom UKW schon mal fest beschlossen. Deutschland müsste halt mehr Geld in den Netzausbau investieren, statt in peruanische Radwege. DAB finde ich klasse, Klangqualität und Senderauswahl ist schon ein Quantensprung zu UKW.

    C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau

  • Bei uns im Main- und Taubertal gibt es immer wieder Stellen, wo nix mit DAB-Empfang ist - das ist dann auch nicht zufriedenstellend :(

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Das ein Gerätebauer sich freut, nachdem europaweit eine DAB-Pflicht eingeführt wurde, ist verständlich, aber keine Referenz. Weltweit hat kein einziges Land UKW komplett abgeschaltet, aber bereits ein Dutzend hat wieder DAB abgeschaltet oder nach der Pilotphase nicht eingeführt. Es wurden immer diese drei Hauptgründe genannt: Zu schlechte Versorgung (Planung war zu ottimistisch in Bezug auf die erforderliche Sendeleistung), schlechte Audioqualität (wegen den tiefen Bitraten um mehr Inhalte zu transportieren), zu Teuer (DAB+ sollte gegenüber DAB vor allem die Kosten senken).
    Fortschritt stelle ich mir anders vor, aber jeder sollte frei bei seinen Entscheidungen sein, auch beim Radiohören.
    Streaming auch in hoher Qualität kannst du mal hier testen ;) http://radiobit.50webs.com/
    Gruss

    C-HR 2.0L Hybrid "Launch Edition", 184PS Systemleistung