Frage zum DAB-Empfang

  • Hallo,

    ich habe beim DAB Radio Empfang ständige Abbrüche des Senderempfangs. Berliner Umland und Sachsen Anhalt. Eigentlich bleibt nur Schwarzwaldradio so gut wie immer beständig. Hat sich das DAB so verschlechtert?

    Danke im Voraus.

  • Ich habe solche Probleme bisher nicht feststellen können. Wenn ich auch überwiegend WDR2 hier höre - Raum östliches Ruhrgebiet. Selbst bei der letzten Urlaubsfahrt blieb der Sender bis gut 100 km hinter der holländischen Grenze stabil. Erst danach war nichts mehr mit Empfang aus der Heimat.

  • Hallo,


    Scheinbar gibts hier gewaltige Differenzen was die Radioqualität des Verbauten Toyota Radios angeht.


    Ich hatte noch so einen Guten Radioempfang wie im C-HR, 2019

    FM UND DAB+ Empfang in Italien und Österreich ohne Rauschen und Unterbrechungen.


    Schöne Grüße aus den Alpen

  • Ich kann auch nicht meckern. Daheim im Rheinland reichlich Sender, wenige davon mit seltenen Aussetzern, alle anderen in Topqualität. Hier oben in Schlewiho auch alles top.


    gerdes

    Vielleicht mal Antenne/Anschluss checken lassen.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Wir haben auch keine Probleme sind momentan in Italien und DAB+ geht einwandfrei.

    Gruß Oliver.


    Toyota C-HR 2.0 HDF Orange Edition auch Garfield genannt.:)

    Vorher: Rav 4 2,5 Hybrid Executive 4x4

    4 Generation von: 5/17 - 10/20

  • Ich habe überhaupt keine Probleme mit DAB. Was ich wirklich super fand, ich habe alle meine DAB Sender auch in Mallorca hören können. Meine DAB Liste wurde wohl automatisch über das Internet-Radio gesucht.

    LG

    Mecki

    17.10.2022: Toyota C-HR 2.0 Team Deutschland

    Demnächst: Toyota C-HR 2.0 Lounge Premiere

  • Muss nicht heißen, dass der Sender für den Berliner Rundfunk auch in Berlin steht.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Nur zur Info:


    Da die eigentlichen DAB-Verteilsender nur mit recht geringer Sendeleistung senden dürfen, haben sie eine entsprechend kleine Reichweite und es sind viele Verteil-Sender in der Fläche notwendig zum störungsfreien mobilen Empfang. Die DAB-Technik sorgt dafür, dass das Signal im DAB-Empfänger im Voraus (bevor hörbar) gepuffert wird, damit ein Wechsel des Gerätes zum nächsten DAB-Verteilsender nicht zur Beeinflussung des Hörerlebnis führt. Gerade in Häuserfluchten der Städte kommt es zu "Abschattungen" des Signals, aber auch über Land fehlen teilweise Sender zum Füllen von Empfangslücken, so dass es dann eben doch zu Empfangsausfällen kommt.


    Meines Erachtens nach, ist das DAB-Sendernetz (Verteilsender) in Deutschland noch stark ausbaufähig. Wie man heute bei Technologie leider sagen muss, nur halb fertig, aber typisch Deutsch!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    3 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Mit dem C-HR hatte ich einen wesentlich besseren Empfang als im Jeep. Auf einer Straße hat sich die Medieneinheit des Jeep beinahe täglich wegen Empfangsabbruch aufgehängt. Der Toyota ist dort problemlos durchgefahren.

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot