Reifendrucksensor defekt - Neuen Sensor neu anlernen?

  • Hallo,

    beim Reifen umziehen ist eines meiner Reifendrucksensoren genau am Ventil abgebrochen.Der Sensor und die Elektronic da drin ist alles noch unbeschädigt.Nur das Ventil ist rausgebrochen.

    Jetzt habe ich einen neuen Sensor der laut Tabelle auch für meinen C-HR passt ,eben nur anders aussieht eingebaut aber mein System erkennt diesen Sensor nicht und die Reifendruckanzeige geht nicht mehr auszustellen..Ich habe schon mehrmals versucht es wie bei den Winterreifen mit der Anzeige im Display zurückzustellen aber es leuchtet immer wieder.Beim Umstecken von Sommer auf Winter und umgekehrt bekomme ich diese Anzeige auch immer aber die kann ich im Display immer wieder zurückstellen.

    Hat jemand eine Idee wie ich diese Kontrollanzeige wieder ausbekomme?Ich habe auch schon probiert den alten Sensor mit ins Auto zu legen damit er den wieder erkennt weil der ja mit einprogrammiert ist aber das funktioniert auch nicht.Der Sensor selbst ist ja noch unbeschädigt.Normal müßte er den doch wieder erkennen oder muß der zwingend im Reifen sein?Ich habe schon gehört das einige diese Sensoren sogar einzeln im Handschuhfach liegen haben und es soll funktionieren.

    Bevor ich zum freundlichen fahre und wieder viel Geld loswerde frage ich erst einmal hier ob es eine Möglichkeit gibt diese Kontrollleuchte wieder aus zu bekommen.

  • Die ID.Nr. des Sensors muß im Fahrzeug gespeichert werden. Entweder macht das der Reifenhändler oder du musst zum Freundlichen.

    Kostet so um die 25€.

    Das RDKS bekommst du nur wieder an den Start wenn alle 4 Sensoren aktiv sind.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Ich habe auch schon probiert den alten Sensor mit ins Auto zu legen damit er den wieder erkennt weil der ja mit einprogrammiert ist aber das funktioniert auch nicht.Der Sensor selbst ist ja noch unbeschädigt.Normal müßte er den doch wieder erkennen oder muß der zwingend im Reifen sein?Ich habe schon gehört das einige diese Sensoren sogar einzeln im Handschuhfach liegen haben und es soll funktionieren.

    Es nützt nichts, den alten Sensor im Fahrzeug zu haben. Der Sensor wird zwar als vorhanden erkannt, dass war es auch schon. Die Sensoren messen den Luftdruck im Reifen. Liegt der Sensor im Handschuhfach, misst der nur den Luftdruck im Handschuhfach. Da der aber geringer ist als im Reifen, geht die Warnleuchte nicht aus.

    Du musst den Sensor wie Micha65 schrieb vom FTH bzw. Reifenhändler einprogramieren lassen.

    Eine andere Möglichkeit wäre gewesen den alten zu Klonen, wo bei dann der neue die Seriennummer vom defekten bekommen hätte. Kann auch ein Reifenhändler machen.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Kostenpunkt beim FTH 190 Euro.

    Darauf hin mein Service Meister angesprochen das 4 Stück bei Euch 220 Euro kosten laut Zubehörkatalog. Und dann einer ca.55Euro kostet.

    Kurze Antwort nur der passt nicht zu anderen Sensoren. Brauchte einen Unisensor zum Zeitpunkt ,der sollte natürlich mehr kosten ca120 Euro.

    Danach zum Reifenhändler meines Vertrauen ,für alles incl. Anlernen und Anbauen des Sensor 80 Euro bezahlt.

    :thumbsup: :thumbsup:

  • beim Reifen umziehen ist eines meiner Reifendrucksensoren genau am Ventil abgebrochen

    Wer hat denn die Reifen umgezogen und das Ventil beschädigt das vorher ja wohl noch Ok war :?:

    Sollte sich nicht der Jenige um Ersatz kümmern der den Schaden verursacht hat :/

    C-HR GR Sport Bj23 schwarz 4 Jahre Leasing mit Wartung Plus - Toyota Versicherung Telematik - Dash Cam Garmin 66 - Toyota Protect - Marder Stop&Go - Michelin Cross Climate.