Überlegung Neuwagen GR zu Kaufen!!!!

  • Hallo zusammen, :)


    bin ganz neu bei euch hier im Forum, Wohne an der schönen Mosel, bin 45 Jahre Alt und Interessiere mich stark für den CH-R GR, auch schon Probegefahren, passt soweit alles.

    Auch die Geschichte mit der 10-15 Jahre Garantie finde ich sehr Interessant. Wollte mal eure Meinungen hören, pro und Contra, man kauft sich ja nicht alle Tage ein Neuwagen.

    Original Navi, vor und Nachteile, und bezüglich dem EV Programm/Fahren mit Unterstützung. Oder was man auf jeden fall mit Bestellen soll oder auch nicht.

    Danke für eure Unterstützungen :thumbup:


    Mfg

    Jessy

    🎌Toyota CH-R GR in Platinumweiß Perleffekt/ Dach schwarz 🇯🇵( トヨタ CH-R GR プラチナホワイトパールエフェクト/ルーフブラック) :thumbsup:

  • Wir fahren den GR Sport inzwischen seit zehn Monaten und freuen uns jedesmal über das Auto. Es fährt sich sehr schön, beschleunigt angenehm, ist sparsam und (wie von einem Neuwagen nicht anders zu erwarten) äußerst zuverlässig.


    Mit Kauf der aktuellen Baureihe erwirbst du ein Fahrzeug, dessen Kinderkrankheiten korrigiert wurden und dass sich bewährt hat. Ob die Qualität der neuen Serie genauso ist, wird sich dann zeigen.


    Für Ende des Jahres ist eine neue Modellreihe des C-HR angekündigt, die anders aussieht und auch eine andere Technik haben wird. So wird der C-HR dann wohl auch als Plugin-Hybrid angeboten.


    Die Relax-Garantie als Anschlussgarantie nach der 3jährigen Herstellergarantie klingt verlockend, wobei du das Kleingedruckte lesen solltest, da nicht alles (aber sehr viel!) von der Garantie abgedeckt wird. Ich sehe sie auch als einen Versuch, den Toyota-Händlern ein Argument zu liefern, dass Kunden der Toyota-Werkstatt treu bleiben und nicht vorschnell zu freien Werkstätten wechseln. Im Forum gibt es einige Kommentare, die Inspektionen wären teuer – mir kommen sie für eine Markenwerkstatt und in Verbindung mit der Garantie fair vor.


    Mit dem GR Sport bekommst du ein voll ausgestattetes Fahrzeug mit (nach meinem Empfinden) guter Musikanlage (wer Bedenken hat: es handelt sich immer noch um ein Auto, keinen Konzertsaal), sehr angenehmen Alcantara-Sitzen, größeren Sportfelgen, LED-Lichtern … Wir haben damals vom Händler noch einen Satz Gummi-Fußmatten als kleines Extra rausgehandelt.

    Später haben wir noch eine FITCAMX Dashcam vom Händler einbauen lassen, die sehr schön zur Abdeckung des Regensensors passt und nicht als Fremdkörper erscheint. Bei Amazon haben wir einen Einsatz für die Mittelkonsole bestellt, in der sich der Euro für den Einkaufswagen unterbringen lässt.


    Bei älteren Modellen gab es Probleme mit der 12-Volt-Starterbatterie (nicht zu verwechseln mit der wesentlich teureren Hybrid-Batterie). Hier hatte der Zulieferer wohl eine qualitativ minderwertige Batterie geliefert und das Lademanagement des C-HR hat Probleme bereitet. Irritiert durch die Forenbeiträge dazu habe ich mir vorsorglich einen Akku-Starter-Pack gekauft, der unter dem Fahrersitz liegt, aber noch nie zum Einsatz kam. Im Idealfall ist unser C-HR nicht von den genannten Problemen mit der Starterbatterie betroffen.


    Der GR Sport wird mit Navigationssystem geliefert, dass bei uns aber nur dann zum Einsatz kommt, wenn es überhaupt keinen Mobilfunkempfang gibt. Das eingebaute Navigationssystem finde ich persönlich nicht zu toll (ich mag die Kartendarstellung nicht besonders). Ich verwende lieber über Android Auto die Navigations-App Waze. Android Auto lässt sich (im Gegensatz zu Apple Carplay) nur mit Verbindung per USB-Kabel nutzen. Hier im Forum gibt es aber einige Nutzer, die einen Android-Auto-Dongle nutzen, um ihr Smartphone nicht immer neu einstöpseln zu müssen.


    Gummimatten, Dashcam, ggf. Akku-Starter, USB-Kabel … mehr brauchst du meiner Meinung nach nicht an zusätzlichen Extras.


    Der Hybrid-Antrieb macht Spaß, vor allem an der Zapfsäule. Beim GR Sport mit 2.0 Liter-Motor hast du viel Kraftreserven und das öfters in älteren Fahrberichten angesprochene, "hybrid-typische" Aufheulen des Motors hält sich sehr in Grenzen. (Der Motor dreht in manchen Situationen höher als erwartet, ist aber nicht aufdringlich.) Amerikanische Testberichte brauchst du dir gar nicht erst anschauen, weil dort der C-HR immer nur als reiner Verbrenner verkauft wurde.


    Die vielen Assistenzsysteme haben mich in den ersten zwei, drei Wochen etwas überfordert, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran und für mich ist der adaptive Tempomat ein Luxus, den ich inzwischen vermissen würde.


    Die EV-Taste wird auch als "Marketing-Taste" verspottet, weil die Möglichkeit in einen reinen Elektro-Betrieb umzuschalten immer wieder durch viele Wenn und Aber verhindert wird. Mal ist die Batterie zu kalt, mal zu leer, mal ist die Geschwindigkeit zu hoch, es ist Mittwoch oder Vollmond … Das ändert aber nichts daran, dass es viele Situationen gibt, in denen der C-HR trotzdem rein elektrisch fährt, ohne vorher an einer Ladesäule gestanden zu haben. Der tatsächliche Spritverbrauch (siehe Spritmonitor links) spricht für sich, auch wenn sich der hohe Anschaffungspreis erst einmal armortisieren muss.

  • Hallo erstmal,

    Vielen Dank für die Aussage kräftige Meinung und die Zeit wo du hier zum schreiben geopfert hast. Hört sich ehrlich und ausführlich an.

    Danke nochmal und schönes Wochenende 😉


    Mfg

    Jessy

    🎌Toyota CH-R GR in Platinumweiß Perleffekt/ Dach schwarz 🇯🇵( トヨタ CH-R GR プラチナホワイトパールエフェクト/ルーフブラック) :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Jessy22 ()

  • Hab „nur“ den normalen 2.0, kann also beim GR nicht mitreden. Was allerdings die grundlegende Technik betrifft nehmen die sich ja nix, und da fallen mir auf die Schnelle keine negativen Sachen ein. Selbst die viel gescholtene Mutlu-Batterie (gilbt nen ellenlangen Thread dazu hier im Forum) macht nach 2Jahren noch keine Probleme, obwohl der Wagen derzeit wegen HO und gutem Wetter die ganze Woche steht und nur am Wochenende zum Großeinkauf bewegt wird.

    Was ich zusätzlich gekauft habe: maßgeschneiderte Fußmatten von Diamond-Carmats, Alu-Ladekantenschutz, Schutzgitter für die Kühler-Lufteinlässe (Öffnungen sind mir zu groß, habe schon an anderen Kfz Kühler tauschen oder reparieren müssen wg. Steinschlag), den Einsatz für die Mittelkonsole sowie ein Set Gummis für die Ablageflächen, Wireless ACP-Adapter und die elektrische Parkuhr ;)

    Bin rundum zufrieden mit dem Auto, wirst du wahrscheinlich auch sein :)

    seit 06.10.2021 stolzer Besitzer eines C-HR 2,0 TeamD :thumbsup: