2L GR vs 2L Standard

  • Weiß jemand ob der 2L GR eine andere Software drauf hat im Vergleich zum normalen 2L?

    Ich Frage das weil ich vorher einen normalen 2020er 2L hatte und nun einen 2022er GR 2L, gefühlt geht der GR einen ticken besser vorwärts und er schreit im hohen Drehzahlbereich mehr, schon fast agressiv aus dem Motorraum, zudem bin ich am Montag einen normalen 2L Corolla gefahren, der war auch etwas träger als der GR C-HR.

    Mein Händler bekommt von Toyota dazu nichts offizielles, aber er hat auch das Gefühl das die GR Fahrzeuge doch etwas besser vorwärts gehen.

  • Damit habt ihr meine Frage leider nicht beantwortet, mir geht es um die Software auf dem Motor/Getriebe Steuergerät, das der Block gleich ist ist mir bewusst, allerdings kann Toyota die Drehmomentverteilung beeinflussen damit die E-Motoren früher mehr Leistung bringen, das sieht man allerdings in der Systemleistung nicht zwingend wodurch sowohl GR als auch Standard beide 184PS haben aber gegebenfalls anders beschleunigen. Da bringt mir Fahrwerk und Design leider nichts, zudem bei dem Fahrwerk es umstritten ist ob der GR wirklich andere Federn verbaut hat.

  • Beacon

    Ich fahre den 2.0 L GR seit Februar. Ich finde ihn in der Beschleunigung auch besser, und ruhiger als den "normalen" 2.0 L, den ich damals auch probe gefahren bin.

    Wenn ich mich recht erinnere , wird sowas auch in einem Video des Autohauses Weller auf YouTube erwähnt. Auch die Endgeschwindigkeit soll erst bei 180 km/h sein, bei den anderen bei 170 km/h.

    Aber ob da eine andere Software installiert ist weiß ich auch nicht. Gefühlt JA, alleine schon wegen der Endgeschindigkeit.

    Aktuelles Fahrzeug: Toyota C-HR GR Sport 2.0 Karminarot mit schwarzem Dach - seit 10.02.2023

    Toyota Supra Dynamic - Ice Grey Metallic - 11.11.2020 bis 09.02.2023

    Toyota GT86 Rot - Dezember 2012 - 10.11.2020

  • Die software für den motor ist gleich wie ich auch schon beschrieben habe in altere beitrage nür die steuerung von lenkung ist anders ausgelegt dadurch gibt es warscheinlich das gefül von snellere beschleunigung.

  • Weiß jemand ob der 2L GR eine andere Software drauf hat im Vergleich zum normalen 2L?


    uch die Endgeschwindigkeit soll erst bei 180 km/h sein, bei den anderen bei 170 km/h.

    Ob das die Motorsteuerung betrifft ist mir auch nicht bekannt, nur hat Er die neue Connect Plus software die für eine bessere Navigation und Darstellung verantwortlich sein soll.

    Die Endgeschwindigkeit liegt bei allen 2,0 Motoren bei 180 Km/h und die Der 1,8 Motoren bei 170 Km/h

    C-HR GR Sport Bj23 schwarz 4 Jahre Leasing mit Wartung Plus - Toyota Versicherung Telematik - Dash Cam Garmin 66 - Toyota Protect - Marder Stop&Go - Michelin Cross Climate.