Spannungswandler 12V auf 230 Volt - hat das jemand in Gebrauch?

  • Hallo CHR Freunde,


    für die letzte Meile hab ich manchmal meinen eRoller im Kofferraum. Heute war er nur 50% geladen und ich dachte mir, könnte man ihn nicht unterwegs zum Ziel laden.


    Der Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole sagt was von 12V/150 Watt.


    Das Netzteil des Rollers sagt folgendes: Ladegerät Output: 42V 2,0A


    Der Spannungswandler wäre z.B. z.B. so einer hier mit 300Watt: https://tinyurl.com/f4j25yf5


    Ich hab mit Spannungen keine Ahnung. Möchte einfach nur wissen, kann ich sorgenlos meinen Roller so aufladen oder wird da was heiß? Brennt was durch?

    Explodiert das Auto (haha)? Ladezeit langsamer als zuhause… ich nix wissen. Achso und ich würde das nur während der Fahrt laden bzw. wenn das System an

    ist.


    Kann Jemand n Tip geben? Oder ist das alles ineffektiv.

  • Das würde ich mir ehrlich gesagt auch schenken, denn das Lademanagement im C-HR ist so miserabel aufgestellt, nicht mal die 12V Batterie vernünftig bei Laune zu halten, da würde ich nicht auch noch einen E-Scooter zum Laden an das 12V Bordnetz hängen, dessen Ladegerät mindestens 84 Watt zieht!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Warum gleich alles verwerfen?

    Ich habe im Sommer oft ne Kühlbox mit. Kein Problem.

    Und das noch mit der bösen Mutlu Batterie. Oh Asche über mein Haupt.

    Und die paar Watt für den Scooter machen den Brei auch nicht fett. ;)

    Wenn dir das so wichtig ist hohl dir so ein Teil.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Warum gleich alles verwerfen?


    Weil das offensichtlich zum scheitern verurteilt ist. Ich weiß zwar nicht, wie viel das Ladegerät für den e-Scooter zieht aber es wird garantiert mehr sein als eine Kühlbox. Die Mutlu´s vegetieren sowieso schon am Existenzminimum vor sich hin, da würde ich nichts anhängen, was nicht zum Auto gehört. Weder im READY-Modus, schon gar nicht ohne READY. Meine Meinung.


    Wenn´s unbedingt sein muss, würde ich mir eine zweite, autarke Batterie in den Kofferraum stellen und von dort per Wechselrichter den Scooter laden. Nachteil: Die Batterie müsste dann ab und an mal geladen werden. Vorteil: Starthilfe, falls die bordeigene Mutlu mal wieder Hilfe braucht. [Ironie OFF. Oder auch nicht.]

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Ich bin heute durch diverse Toyota Foren durch.

    Überall wird die Mutlu als Spitzenprodukt angepriesen.

    Im Corolla Forum wurde hervorgehoben, dass beim CHR noch mehr Probleme damit sind.

    Den angeführten Grund zitier ich hier erstmal nicht. ;)

  • Micha234


    Der Scooterlader zieht bis 84 Watt, bedeutet aus dem 12V-Bordsystem des C-HR werden währen des Ladens des Scooters mindestens 7A gezogen. Das ist für das schwachbrüstige Bordnetz schon recht viel. Eine (Standard-)Kühlbox zieht übrigens etwa 48 Watt im Auto, was dann knapp 5 Ampere entspricht. Also zumindest etwas weniger kritisch.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Hallo,

    kann es sein, daß hier einige Reaktionen etwas - nun ja - 'hysterisch' sind ?

    Zwei normale Scheinwerfer mit je um die 60 W benötigen auch zusammen 10 A - und es geht !

    Klimaanlage und ähnliche Stromfresser kriegt der CHR auch versorgt.

    In unserem CHR werkelt noch die erste 12V-Batterie, und selbst nach Standzeiten von z.T. über 4 Wochen haben wir (noch) keine Probleme. Ich bestreite nicht, daß viele User hier Probleme mit der Batterie haben bzw. hatten.

    Aber vom Prinzip her sollten die weiter oben erwähnten 7A zumindest bei aktivem Sytem kein NoGo sein.

    Gruß,

    Horst

  • Sehe ich genau so.

    Die Klimaanlage kannst du sogar ausklammern, die wird aus dem HV Akku gespeißt.

    Aber wenn aus Unwissenheit die Batterie versemmelt wird ist man vielleicht hyper vorsichtig.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK