Winterräder ...

  • Moin, bin neu hier und danke allen, die mir antworten werden. Ich fahre seit 1991 Autos und habe eine Frage zu meinem "neuen" C-HR 1.8 Hybrid ...

    Habe den seit 2 Wochen, mein erster Toyota. Momentan steht er auf 225 50 R18 Sommer-Rädern. Die sind auch im Fzg.-Schein eingetragen. Ich habe vom Verkäufer auch 4 Winterräder bekommen, allerdings haben die andere Dimensionen, ich meine 205 70 R16, aber ohne Garantie ... Die stehen natürlich nicht in den Papieren. Mit denen muss er aber nächstes Jahr zum TÜV. Funktioniert das? Ich bedanke mich bei Euch für eine Aufklärung 🙂

    VG Coiner

  • Moin und willkommen Coiner_007 !


    Da ich davon ausgehe, dass dir der Verkäufer keine 16-, sondern 17-Zoll-Räder und Reifen für den Winter mitgegeben hat, kannst du damit bedenkenlos fahren, denn die sind für die alten Einstiegsvarianten des C-HR die Standardausrüstung gewesen und somit für das Auto typgeprüft und zugelassen, auch wenn sie nicht in deinem Fahrzeugschein stehen. Ich selbst fahre auf dem 1.8 Hybrid im Winter ebenfalls 205/70 R17, die zum TÜV-Termin im Januar natürlich montiert sind. Das war bisher nie ein Problem.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Hallo kobold57, vielen Dank. Ich habe nachgeschaut, es sind Winterräder 215 60 R17.Da hatte ich völlig falsche Erinnerungen ... Hab sie auch nur kurz 1x gesehen ... 🙈 aber wenn das passt ist das ja super. Vielen Dank